ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Haftplichtschaden, Felge tauschen oder instand setzen?

Haftplichtschaden, Felge tauschen oder instand setzen?

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 10:51

Nach Bordsteinkontakt ist eine Alufelge von Ford auf ca. 8 cm Länge tief verschrammt (1-2 mm).

Instandsetzung durch Spachteln birgt die Gefahr, dass der Spachtel vom Reifen wieder abgedrückt wird, wenn auch nur normal ein Bordstein überfahren wird.

Instandsetzung durch Schleifen ist eine deutliche Verschlechterung, die ich nicht hinnehmen muss?

 

Oder besteht die Gefahr, dass die Versicherung sagt, Instandsetzung sei wirtschaftlicher, wenn ich jetzt eine neue Felge montieren lasse?

Beste Antwort im Thema

na toll ihr Helden, die Schramme an der Felge wird hier als Jahrhundert Schaden gesehen, was ist aber mit der Achsgeometrie? Spurstange krumm und Spur verstellt? das würde mir momentan mehr kummer machen als der Kratzer da an der Felge

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

@kaskode Wie sieht denn die Felge komplett aus?

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 10:14

Auto war bei Spurvermessung, eine Abweichung von ca. -12 Minuten wurde festgestellt und korrigiert. Außerdem war noch die Spreizung 1° unterschiedlich, aber links weniger als Aufprallseite (rechts). Ford-Händler hält das für Toleranz, Gutachter hält es für größere Abweichung, bezweifelt aber Zusammenhang mit diesem Ereignis.

Die Felge sieht aus wie die hier:

https://www.ebay.de/.../172999691685?...

Bei mir steht aber EH2+ statt H2 auf dieser Felge.

Die Teilenummer bei mir ist AM211007AC, dort AM211007BA, daher bin ich mir nicht sicher, ob die passt.

Ob die Felge passt, kannst Du auch den Verkäufer bei eBay fragen. Das ist ein Händler, der noch mehr Felgen verkauft und demnach auch Ahnung haben sollte.

Hast Du jemals die Spur einstellen gelassen? Ich mache das regelmäßig um ein einseitiges Abfahren der Reifen zu verhindern. Die Spur verstellt sich halt auch mal ohne das es einen kleinen Rempler gibt.

Denkst du auch an Schadensfreiheitsverfall ? Hochstufung von Vollkaskoversicherung ?

baerschatz, warum sollte sich die Spur ohne jegliche Einflussnahme (Rempler ect.) verändern? Ein regelmäßiges Überprüfen, was ja auch nicht kostenlos ist, halte ich für überflüssig.

Zitat:

@hjluecke schrieb am 11. August 2018 um 18:01:35 Uhr:

baerschatz, warum sollte sich die Spur ohne jegliche Einflussnahme (Rempler ect.) verändern? Ein regelmäßiges Überprüfen, was ja auch nicht kostenlos ist, halte ich für überflüssig.

ich auch

Und wie hast du es jetzt gelöst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Haftplichtschaden, Felge tauschen oder instand setzen?