ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Haftpflichtversicherung ohne Auto möglich ?

Haftpflichtversicherung ohne Auto möglich ?

Themenstarteram 4. April 2010 um 9:38

Hallo Gemeinde !

Ich bin neu hier und habe gleich eine wohl ungewöhnliche Frage.

Ich wohne mit meiner Familie zentrumnah einer größeren Stadt.

Vor 6 Jahren merkten wir, dass wir unser Auto kaum brauchen.

Alles ist gut per Fahrrad und ÖPNV zu erreichen.

Da haben wir das Auto verkauft ind sind seitdem ohne.

Ich fuhr 21 Jahre unfallfrei und hatte somit den Schadensfreiheitsrabatt von 30, 33 %.

Mein Versicherer meinte damals dass der für 7 Jahre erhalten bleibt und ich danach sofort auf 100 oder 150% ???? hochgestuft werde.

Nun weiß man ja nie was das Leben so bringt, morgen muß ich beruflich womöglich wo anders hinziehen und brauche wieder ein Auto.

Wie könnte ich meinen Schadensfreiheitsrabatt möglichst billig beibehalten ?

Würde es reichen wenn ich mir einen Motor kaufe und den Daheim irgendwo deponiere ?

Also dafür dann die KFZ-Steuer und die Haftpflicht weiter zahle ?

Oder müßte ich ein möglichst billiges Fahrzeug einfach auf die Straße stellen ?

Danke für Eure Hilfe !

Michael

Beste Antwort im Thema

TE schrieb ja auch: 30,33 %, nicht SF 30.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Motor + Rad = motorrad und somit fast die günstigste Möglichkeit die % zu wahren oder weiter zu senken - ABER manche VS machen beim Motorrad bereits bei SF 10 dicht, also vergleichen

ein Motor alleine reicht nicht, da du den ja alleine nicht zugelassen bekommst - hat ja seltenst eine Fahrgestellnummer und neben AU ne HU zur Teilnahme am Straßenverkehr.

Und ja, natürlich musst du Steuern und Versicherung für was zugelassenes zahlen. Evtl kommt ja 6 Monate Saisonkennzeichen in Frage.

Es gibt auch Versicherungen die dir auf Lebenszeit deine Sf erhalten, auch dies währe eine Möglichkeit - natürlich nicht bei den GeizIstGeiz-Kandidaten

 

 

 

wie hast du nach 21 Jahren ne SF 30 erhalten?

Themenstarteram 4. April 2010 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

Motor + Rad = motorrad und somit fast die günstigste Möglichkeit die % zu wahren oder weiter zu senken - ABER manche VS machen beim Motorrad bereits bei SF 10 dicht, also vergleichen

ein Motor alleine reicht nicht, da du den ja alleine nicht zugelassen bekommst - hat ja seltenst eine Fahrgestellnummer und neben AU ne HU zur Teilnahme am Straßenverkehr.

Und ja, natürlich musst du Steuern und Versicherung für was zugelassenes zahlen. Evtl kommt ja 6 Monate Saisonkennzeichen in Frage.

Es gibt auch Versicherungen die dir auf Lebenszeit deine Sf erhalten, auch dies währe eine Möglichkeit - natürlich nicht bei den GeizIstGeiz-Kandidaten

 

 

 

wie hast du nach 21 Jahren ne SF 30 erhalten?

Danke für die Antwort.

Ich war zuletzt beim Gerling versichert.

In meinen letzten Unterlagen der Versicherung steht:

SF 18, Prämiensatz 30 %.

Auf meine schriftliche Anfrage wie lange ich den Rabatt bewahre, bekam ich die schriftliche Antwort, dass ich 21 unfallfreie Jahre hätte und somit den Rabatt 7 Jahre ohne Auto behalten würde.

Das Schreiben ist vom 24.06.2004

Wenn ich eine Versicherung finden würde, die einem dem Rabatt lebenslänglich gewährt, wäre das natürlich super.

Hat jemand einen Empfehlung ?

Gruß

Michael

am 4. April 2010 um 12:44

An deiner Stelle würde ich einen Freund oder Familienangehörigen fragen, ob Du sein Auto für paar Tage über dich anmelden könntest, oder Du kaufst dir einen paar Hundert Euro Auto und meldest es an.

Das Ganze wird dich schon etwas kosten aber ist besser als wenn deine Prämie komplett verloren geht.

Andere Möglichkeiten gibt es meiner Meinung nach nicht.

Naju also hast du doch nur SF 18 oder 21 und nicht 30

und ansonsten, z. B. die LVM bietet eben den lebenslangen Klassenerhalt an - brauchst aber eben doch erst mal wieder ein Fharzeug bei der VS

TE schrieb ja auch: 30,33 %, nicht SF 30.

und wer stuft mit 30,33% ein?

Zitat:

Original geschrieben von dmstu

Hallo Gemeinde !

Ich bin neu hier und habe gleich eine wohl ungewöhnliche Frage.

Ich wohne mit meiner Familie zentrumnah einer größeren Stadt.

Vor 6 Jahren merkten wir, dass wir unser Auto kaum brauchen.

Alles ist gut per Fahrrad und ÖPNV zu erreichen.

Da haben wir das Auto verkauft ind sind seitdem ohne.

Ich fuhr 21 Jahre unfallfrei und hatte somit den Schadensfreiheitsrabatt von 30, 33 %.

Mein Versicherer meinte damals dass der für 7 Jahre erhalten bleibt und ich danach sofort auf 100 oder 150% ???? hochgestuft werde.

Nun weiß man ja nie was das Leben so bringt, morgen muß ich beruflich womöglich wo anders hinziehen und brauche wieder ein Auto.

Wie könnte ich meinen Schadensfreiheitsrabatt möglichst billig beibehalten ?

Würde es reichen wenn ich mir einen Motor kaufe und den Daheim irgendwo deponiere ?

Also dafür dann die KFZ-Steuer und die Haftpflicht weiter zahle ?

Oder müßte ich ein möglichst billiges Fahrzeug einfach auf die Straße stellen ?

Danke für Eure Hilfe !

Michael

Wie bereits einige hier angesprochen haben, würde ich ein kleines Motorrad zulassen.

Es ist zwar richtig, dass die SF-Klassen hier meistens nur SF 10 laufen, aber i. d. R. werden die effektiven Jahre im Hintergrund weitergezählt.

Das würde ich mal bei einer Versicherung deiner Wahl abklären.

Wobei ich persönlich hier den HDI ansprechen würde, da dieser den Gerling aufgekauft haben.

 

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

und wer stuft mit 30,33% ein?

Der TE meinte vielleicht 30 und 33 % - vermutlich KH und VK-SF.

Grüße

nemo

Themenstarteram 4. April 2010 um 16:04

Die Begrifflichkeiten sind mir halt nicht mehr so geläufig........

Ich meinte 30 oder 33 %

Nachdem ich dann in den Unterlagen nachgeschaut habe weiß ich es genau.

Da steht:

SF 18, Prämiensatz 30 %.

Obwohl mir immer noch nicht klar ist, warum SF 18, wo ich doch 21 Jahre unfallfrei gefahren bin ?

Ich habe nun hier im Forum mich etwas eingelesen.

Habe ich es richtig verstanden, dass es reicht, wenn ich ein Auto nur ein halbes Jahr versichere, wieder 7 Jahre pausieren könnte ohne hochgestuft zu werden ?????

Gruß

Michael

am 4. April 2010 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von nemo0127

 

Das würde ich mal bei einer Versicherung deiner Wahl abklären.

Wobei ich persönlich hier den HDI ansprechen würde, da dieser den Gerling aufgekauft haben.

Grüße

nemo

1/2 richtig ;)

Die haben fusioniert,

allerdings ist vorher der Gerling-Konzern

durch Talanx, die Eigentümerin der HDI Versicherungen, gekauft worden.

Ist ja auch wurscht, HDI ist jedenfalls gut :)

mfg. Matt

Zitat:

Original geschrieben von dmstu

Die Begrifflichkeiten sind mir halt nicht mehr so geläufig........

Ich meinte 30 oder 33 %

Nachdem ich dann in den Unterlagen nachgeschaut habe weiß ich es genau.

Da steht:

SF 18, Prämiensatz 30 %.

Obwohl mir immer noch nicht klar ist, warum SF 18, wo ich doch 21 Jahre unfallfrei gefahren bin ?

Ich habe nun hier im Forum mich etwas eingelesen.

Habe ich es richtig verstanden, dass es reicht, wenn ich ein Auto nur ein halbes Jahr versichere, wieder 7 Jahre pausieren könnte ohne hochgestuft zu werden ?????

Gruß

Michael

Ich würde sagen: Ja.

Am besten das nochmal mit dem zukünftigen Versicherungsunternehmen abklären.

 

Zitat:

Original geschrieben von matt13

Zitat:

Original geschrieben von nemo0127

 

Das würde ich mal bei einer Versicherung deiner Wahl abklären.

Wobei ich persönlich hier den HDI ansprechen würde, da dieser den Gerling aufgekauft haben.

Grüße

nemo

1/2 richtig ;)

Die haben fusioniert,

allerdings ist vorher der Gerling-Konzern

durch Talanx, die Eigentümerin der HDI Versicherungen, gekauft worden.

Ist ja auch wurscht, HDI ist jedenfalls gut :)

mfg. Matt

Ja okay, sooo genau kenn ich mich da jetzt auch nicht aus.

Ich weiß, dass die miteineinander verbandelt sind und dass einige wenige HDI-MA in das alte Gerling-System reinschauen können.

Was in dem o. g. Fall vielleicht hilfreich sein könnte. ;-)

Grüße

nemo

da brauchts kein halbes Jahr um einen Vertrag zu aktivieren und erneut 7 Jahre Frist zu bekommen

Anmelden und sofort wieder stilllegen (aber immer erst mal das Kleingedruckte der Versicherungen lesen, denn manche haben ihre eigenen Regeln)

das 1/2 Jahr brauchts nur um auch die SF weiter zu senken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Haftpflichtversicherung ohne Auto möglich ?