1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Haftpflicht- Anfänger

Haftpflicht- Anfänger

Nabend allerseits,
ich habe schon seit 1990 den Führerschein, aber noch nie ein Auto versichert, seit 5 Jahren fahr ich ein Auto welches als Zweitwagen versichert ist (ca 850,-/ Jahr), die 5 Jahre würde ich versuchen geltend zu machen, einsteigen mit SF- Klasse 1/2, wie könnte ich noch eine niedrigere Einstufung erreichen?
Welche Versicherung wäre zu empfehlen? Da- Direkt, DVK, HUK Coburg?
Ist es besser, in eine Filiale zu gehen und persönlich vorzusprechen?
Vielen Dank für etwaige Hilfe!
Horst

Beste Antwort im Thema

Meine Tochter(20) fängt mit SF3 als Zweitwagen bei der LVM an, Sondereinstufung weil mein Passat mit SF32 als 1. Wagen zählt. Nach 3 Jahren, oder mit 24, weiss ich grad nicht genau, kann ich Ihr den Vertrag übertragen. Sehr gute Beratung in einer LVM Agentur gehabt

20 weitere Antworten
20 Antworten

Dann hab ich jetzt also im Antrag auf Anrechnung der SF- Klasse von einer anderen Person unter Verhältnis zwischen bisher Anspruchsberechtigtem und Versicherungsnehmer, da hab ich also Schwiegermutter angekreuzt. Werde auch noch eine Bestätigung von ihr beifügen, daß ich ihr Auto seit 2015 fahre.
Und was wenn jemand ne Heiratsurkunde/ Geburtsurkunde sehen will?
Also es wäre ja immerhin denkbar...
Wie sicher kann ich sein?

Wo hast Du das angekeuzt? Bei einem der üblichen Portale?

Es nutzt nichts, wenn Deine Schwiegermutter bestätigt, dass Du die Karre 5 Jahre gefahren bist. Der SFR muss von ihr auf Dich übertragen werden.

Du solltest das hier machen:

Zitat:

Geh doch mal in ein Büro der von Dir genannten Versicherungen. Bestimmt besser als im Nebel oder bei irgendwelchen Onlinemaklern (24/Vox) rumzustochern.

Das geht in die Hose, so wie Du das angehst.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 18. April 2020 um 21:03:12 Uhr:

Wo hast Du das angekeuzt? Bei einem der üblichen Portale?

Es nutzt nichts, wenn Deine Schwiegermutter bestätigt, dass Du die Karre 5 Jahre gefahren bist. Der SFR muss von ihr auf Dich übertragen werden.

Du solltest das hier machen:

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 18. April 2020 um 21:03:12 Uhr:

Zitat:

Geh doch mal in ein Büro der von Dir genannten Versicherungen. Bestimmt besser als im Nebel oder bei irgendwelchen Onlinemaklern (24/Vox) rumzustochern.

Das geht in die Hose, so wie Du das angehst.

Nicht beim Portal, bei der Versicherung online.

Hab den Antrag ausgefüllt, nun soll ich noch diese Rabattübernahme nachreichen.

Sie hat noch den Erstwagen.

Zitat:

@hydrou schrieb am 19. April 2020 um 09:12:10 Uhr:

Dann verliert aber deine Schwiegermutter ihren SF, wenn du das nachreichst. Oder laufen auf deine Schwiegermutter gerade zwei Verträge?

Wenn du und deine Lebenspartnerin im gemeinsamen Haushalt lebt ist das ok. Die Bescheinigung von der SM das du ihr Auto seit 2015 fährst kann du dir schenken. Das bestätigt der bisherige SF Besitzer und du bereits auf dem Übertragungsformular

Deine Antwort