ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Hätte gerne einen Siebensitzer.....

Hätte gerne einen Siebensitzer.....

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 7:08

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem nicht alzu spiessigen Siebensitzer.

Wird ein Firmenleasing Fahrzeug.

Die dritte Sitzreihe wird nicht häufig genutzt werden, aber wenn, dann auf längeren Strecken. Geht das für 160 cm Kinder? Ist dainter noch ausreichend Platz für einen Kinderwagen?

Eigendlich war der Zafira von der Auswahlliste der Möglichen Fahrzeuge gestrichen, da, laut Aussage meines Chefs, kein Opel auf den Hof kommt.

Mir ist der Sharan jedoch zu spiessig, also hatte ich mich auf einen S-Max mit dem 2,2 Liter Motor und Vollausstatung versteift. Da jedoch das Werk der Herstellung, in Genk B, bestreikt wird, werden momentan keine S-Max geliefert....

Also bin ich nun wieder beim Zafira gelandet. Ich hatte vor ein paar Monaten schon mal konfiguriert, das sollte der Biturbo im November bestellbar sein, jetzt steht da "voraussichtlich Frühjahr".

Der 165 PS Motor kommt für mich nicht infrage, wobei der Biturbo ohne Automatik auch schon wieder ein Kompromiss ist.

Bleibt mir am Ende keine andere Wahl wie einen Sharan zu bestellen?

Alle Fahrzeuge würden Vollausstattung bekommen.

Wie seht Ihr die Sache?

Gruss

Flodder

Beste Antwort im Thema

Zu den Platzverhältnissen: Ich, mit meinen 188cm sitze hinten noch ausreichend bequem, zwar nicht für Urlaubstouren, aber kürzere Strecken dürften kein problem sein.

Die Ersten BiTurbos werden meines wissens schon ausgeliefert?!

Ein Kinderwagen hat nur Platz, wenn man die 6- Sitzer Konfiguration benutzt, sprich den 7. Sitz nicht aufklappt. Den Kinderwagen könnte man da noch durchbringen.

Automatik würde ich eh nicht nehmen, das ist ein Spritschlucker. Was ich als Nachteil sehe, ist, dass es für den ZT keinen Allrad gibt.

Unsere Verwandten fahren einen Sharan 2.0 TDI (k.a. Ob 140 oder 170PS) Highline in Topausstattung. In keinem anderen Auto bin ich hinten so unbequem gesessen wie im Sharan! Die Sitze waren zu straff gepolstert, die Oberschenkelauflage viel zu kurz, in den türen keine Ellenbogen stütze, ich rede hier von der 2. Reihe.

Es kann sein, dass er mehr Platz hat, aber als Reisewagen ist er nicht bequem. Zudem sieht er viel zu bieder aus. Ich würde allein wegen dem Made in Germany zum ZT greifen, er ist der beste Kompromiss aus Sharan und S- Max.

7 weitere Antworten
7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem nicht alzu spiessigen Siebensitzer.

Wird ein Firmenleasing Fahrzeug.

Die dritte Sitzreihe wird nicht häufig genutzt werden, aber wenn, dann auf längeren Strecken. Geht das für 160 cm Kinder? Ist dainter noch ausreichend Platz für einen Kinderwagen?

Eigendlich war der Zafira von der Auswahlliste der Möglichen Fahrzeuge gestrichen, da, laut Aussage meines Chefs, kein Opel auf den Hof kommt.

Mir ist der Sharan jedoch zu spiessig, also hatte ich mich auf einen S-Max mit dem 2,2 Liter Motor und Vollausstatung versteift. Da jedoch das Werk der Herstellung, in Genk B, bestreikt wird, werden momentan keine S-Max geliefert....

Also bin ich nun wieder beim Zafira gelandet. Ich hatte vor ein paar Monaten schon mal konfiguriert, das sollte der Biturbo im November bestellbar sein, jetzt steht da "voraussichtlich Frühjahr".

Der 165 PS Motor kommt für mich nicht infrage, wobei der Biturbo ohne Automatik auch schon wieder ein Kompromiss ist.

Bleibt mir am Ende keine andere Wahl wie einen Sharan zu bestellen?

Alle Fahrzeuge würden Vollausstattung bekommen.

Wie seht Ihr die Sache?

Gruss

Flodder

Also ob sich in der 3. Reihe 160cm wohl fühlen auf einer längeren Strecke, bin ich mir nicht sicher. Außerdem passt dahinter kein Kinderwagen, da bin ich mir ganz sicher!

BiTurbo ohne Automatik ist für mich auch ein K.O.-Kriterium, habe ich bereits mehrfach geäussert. Dir bleibt nur der S-MAX, der Galaxy oder der Sharan, das sehe ich auch so. Ford ist meines Wissens nach derzeit bei der Motor-Getriebe-Auswahlmöglichkeit vorne.

Statt des Sharan würde ich einige k€ sparen und den Seat Alhambra nehmen.

Zu den Platzverhältnissen: Ich, mit meinen 188cm sitze hinten noch ausreichend bequem, zwar nicht für Urlaubstouren, aber kürzere Strecken dürften kein problem sein.

Die Ersten BiTurbos werden meines wissens schon ausgeliefert?!

Ein Kinderwagen hat nur Platz, wenn man die 6- Sitzer Konfiguration benutzt, sprich den 7. Sitz nicht aufklappt. Den Kinderwagen könnte man da noch durchbringen.

Automatik würde ich eh nicht nehmen, das ist ein Spritschlucker. Was ich als Nachteil sehe, ist, dass es für den ZT keinen Allrad gibt.

Unsere Verwandten fahren einen Sharan 2.0 TDI (k.a. Ob 140 oder 170PS) Highline in Topausstattung. In keinem anderen Auto bin ich hinten so unbequem gesessen wie im Sharan! Die Sitze waren zu straff gepolstert, die Oberschenkelauflage viel zu kurz, in den türen keine Ellenbogen stütze, ich rede hier von der 2. Reihe.

Es kann sein, dass er mehr Platz hat, aber als Reisewagen ist er nicht bequem. Zudem sieht er viel zu bieder aus. Ich würde allein wegen dem Made in Germany zum ZT greifen, er ist der beste Kompromiss aus Sharan und S- Max.

Den Tourer kannst Du für längere Strecken als Siebensitzer NICHT nutzen. Das kann man vergessen, bei uns beschweren sich schon die Sechsjährigen. Und bei voller Bestuhlung passen hinten allenfalls noch Jacken oder weiche Taschen rein.

Ich würde ebenfalls den Alhambra nehmen; dass dieser und der Sharan bei Auto-Bild die meisten Punkte aller jemals getesteten Autos bekommen haben, ist sicher kein Zufall.

Gefallen würde mir auch der S-Max, der aber auch nicht ganz so groß ist. Und dass Genk so sehr bestreikt wird, dass auf längere Sicht kein S-Max ausgeliefert wird, halte ich für ein Gerücht.

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 15:57

Danke für eure Antworten.

Werd mich morgen bzgl. Der Liefermöglichkeiten vom S-Max noch mal schlau machen. Im S-Max Forum werden Neuwagenwarter aber schon Monate vertröstet, ausserdem glaube ich das die Qualität der Fahrzeuge aus einem Werk welches geschlossen wird tendenziell nachlässt...

Der Zafira ist mit "voller Hütte" mit Abstand der günstigste von den dreien, optisch gefällt er mir, mit entsprechender Ausstattung auch ganz gut.

Qualitativ wird sicher der Sharan/ Alhambra am besten sein, aber "schlechte" Autos werden heut eh nicht mehr gebaut, zumindest nicht von den dreien.

Den Alhambra gibt es nicht mit der vollen Ausstattung wie den Sharan, von daher wird es wohl dann eher der Sharan.

Fahr im Moment den Skoda Superb mit Vollausstattung, ist halt innen vom Cockpit, Navi, Motor, Getriebe gleich wie der Sharan .

Im übrigen ist der Superb, nach 1,5 Jahren und 53.000km ein Tadelloses Auto.

Gruss

Flodder

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

Danke für eure Antworten.

Werd mich morgen bzgl. Der Liefermöglichkeiten vom S-Max noch mal schlau machen. Im S-Max Forum werden Neuwagenwarter aber schon Monate vertröstet, ausserdem glaube ich das die Qualität der Fahrzeuge aus einem Werk welches geschlossen wird tendenziell nachlässt...

Der Zafira ist mit "voller Hütte" mit Abstand der günstigste von den dreien, optisch gefällt er mir, mit entsprechender Ausstattung auch ganz gut.

Qualitativ wird sicher der Sharan/ Alhambra am besten sein, aber "schlechte" Autos werden heut eh nicht mehr gebaut, zumindest nicht von den dreien.

Den Alhambra gibt es nicht mit der vollen Ausstattung wie den Sharan, von daher wird es wohl dann eher der Sharan.

Fahr im Moment den Skoda Superb mit Vollausstattung, ist halt innen vom Cockpit, Navi, Motor, Getriebe gleich wie der Sharan .

Im übrigen ist der Superb, nach 1,5 Jahren und 53.000km ein Tadelloses Auto.

Gruss

Flodder

Mein Reden, der Superb ist für mich seit 2010 der fast perfekte Mittelklasse-Kombi, da kommt keiner ran!

Da im Alhambra vieles nicht bestellbar ist, habe ich den auch nicht genannt, sondern nur den Sharan!

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

ausserdem glaube ich das die Qualität der Fahrzeuge aus einem Werk welches geschlossen wird tendenziell nachlässt...

Diese Befürchtung gälte dann aber auch für den Tourer (Bochum...)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Hätte gerne einen Siebensitzer.....