Hänger für B ablasten?

Barthau Fahrzeugtransporter QM

Hallo,

ist es okay, den Hänger für Fahrt mit B abzulasten? Wenn er nur noch 800 Kilo hat, kann ich ihn ja fahren und die Ladung zählt extra, oder?

Will demnächst Beton fahren und kein Bock extra noch Führerschein zu machen.

36 Antworten

@Crashtestdummy1234

Nur weil du immer wieder darauf verweist wird diese Aussage nicht richtiger!

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 7. Dezember 2022 um 11:37:38 Uhr:

@Crashtestdummy1234

Nur weil du immer wieder darauf verweist wird diese Aussage nicht richtiger!

Mit B darf man einen 800 kg (zGG) Anhänger fahren, solange das Zugfahrzeug unter 2700 kg zGG hat.

Mehr wollte ich nicht sagen. Evtl. am es ja falsch rüber...

Richtig, aber er lastet ja nicht für eine Transportaufgabe ab. Ohne die Ablastung kann er den Anhänger ja außerhalb des Zementtransports auch nicht nutzen. Jedenfalls nicht mit B und der Gespannkombination.

Könnte er das, könnte er auch Zement fahren damit und bräuchte sich über Ablastung keine Gedanken machen.

Na ja, ich gehe mal davon aus, dass er genau DAS nicht wusste.

Er ist vermutlich davon ausgegangen, dass die Ladung irgendwie extra zählt. So, wie es Tino34 über seinen Stiefsohn erzählt hat, der einen 3,5 t -Anhänger leer gefahren ist, in der Annahme, dass das tatsächliche Gewicht zählt...