1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. Händlerkritik Autohaus Grossklos

Händlerkritik Autohaus Grossklos

VW T4 T4

Hallo zusammen,

habe mich mal angemeldet um meinen Missmut mit den Macharten der Firma Grossklos aus Saarbrücken Ausdruck zu verleihen.😠
Habe 2005 einen Bulli (T5 Highline) geleast. Vertrag incl. einer Zusatz- Anschlussgarantie bis 200.000 km. (Die wird er bei MIR NIE ereichen). Das Auto war und ist voll von Fehlern. Die oben genannte Firma hat es bis heute noch nicht geschafft das Fahrzeug zu meiner Zufriedenheit dauerhaft zu reparieren, selbst wenn dauerhaft als 6 Monate definiert würde.
Aber jetzt mal der Reihe nach:
Bekam den Wagen mit ca. 10.000 km als Geschäftfahrzeug des VW Werks in 2005. Tolles Outfit !!!! Dunkelblaumetallic, beiges Leder/Alcantara mit sinnigerweise geleichfarbigem Boden 😕.Dreck ist ja schliesslich auch gaaanz hell. Fragte ob ich das Auto 2 Tage früher bekommen könne, er wäre ja da und ich könnte ihn für diesen Zweck gut gebaruchen, so zusagen die Feuertaufe. Nein, tut uns leid, aber das Auto muss noch technisch komplett durchgesehen werden. Na ja, dann halt nicht. Gesagt, getan, der Termin fand ohne Bulli statt. An dem Tag als ich ihn dann abholte, wurde er im Verkaufsraum als Objekt der Begierde präsentiert. Jeder durfte mal auf die elekrtischen Türen drücken usw. zum Staunen der anwesenden Kunden. Das tüpische Gesülze von den Verkäufern in unangemessener Lautstärke tat sein Übriges dazu. Nun fuhr ich mit dem Bulli in Richtung Heimat und musste, welche ein Zufall, auf der Autobahn bremsen. Von ca. 170 auf empfohlene 120 Km/H. Das war der erste Fehler, das Fahrzeug wurde so extrem durchgeschüttelt das ich mich durchschüttelte und dann gleichtzeitig mir der Kamm schwillte. Tech. DURCHSICHT musste dringend gemacht werden vor Auslieferung ???? Eine Lachnummer !!!
Anruf über die Freisprechanlage mit der Bitte in die Niederlassung in Homburg zu fahren, liegt ja sozusagen auf dem Weg, 20 km Umweg ! Das war ein Highlite für den dort beschäftigten KD Meister. Elektrische Türen, wouw, schon oft gehört, aber noch nie live gesehen. Tenor der Sache, er wolle die Bremsen erst mal "einbremsen". Ich bremset ihn ein bevor er mit seinem geringen Sachverstand noch mehr kaputt machen konnte. Anruf bei den Verkäufern, ".... machen wir in Ordnung". Auto abgeholt, ging !
Dann machte einer der unzähligen Ventilatoren Lärm, hörte sich an wie ein Heli der über uns fliegen würde.
Aussage: ".... machen wir". Auto abgeholt, ging ! Aber anscheinend gefiel es unserem Bulli in der Werkstatt einfach besser als in der Garage. Gut er konnte sich dort nur der Gesellschaft eines Autos erfreuen, in so einer Werkstatt sind halt eben schon mehr Gleichgesinnte. Nach ja, das Ende vom Lied war, er wollte immer dort hin. Er bekam die Türen zum x-ten mal eingestellt, eine neue Lenkung, ein neues Getriebe, eine neue Wasserpumpe, ein Amaturenbrett, eine komplette Kupplung etc. und das alles bei noch nicht einmal 30.000 km. "das kennen wir garnicht, noch nie gehabt, sie sind der erste ..." Also er wurde dort wirklich immer komplett durchgescheckt, es fehlte ihm an nichts. Nun sollten auch noch die Fehler: Tempomat, automatische Reinigung des Abgassystems zur allgemeinen Verwirrung und für die oben genannte Werkstatt und zu einer sportlichen Herausforderung wie auch schier unlösbaren Aufgabe werden.
Mit 60.000 leuchtete der Hinweis zu einem Service auf und wie gewohnt, er kennt den Weg ja schon, fuhren der Bulli und ich zur oben genannten "Werkstatt", Talentschuppen wäre angebrachter. Es wurde ein Service durchgeführt wie in der Bröschüre im "Handgepäck" zu ersehen ist. Der Ölwechsel sollte mit einem Vermerk auf der Rechnung im Kopf eingepflegt werden, bei 75.000 km vom Kunden durchzuführen. Somit wäre dieser Service als Inspektion gestempelt worden.
Denn, es wurde bei 48.000 die Wapu erneuert und da das Auto umweltbewußt ist und das Kühlwasser nicht auf die Strasse laufen darf sondern nur in die Ölwanne, musste dieses erneuert werden, incl. Filter.
Wir reden hier ja auch schließlich von einem Longlife und nicht Shorttimeöl. Alles klar, Bulli tschüss gesagt und ein Wiedersehen in 10 Tagen vereinbart. Habe dann das Auto an dem Abholtag nach 2,5 Stunden Wartezeit wieder bekommen. Aber wie !! Innenraum voll schwarzer Ölflecken. Wüßte mal gerne wann der zuständige Werkstattmeister das ltz. Mal beim Optiker war und was die mit einer schwarzen Innenausstattung anstellen. Der KD Meister schämte sich in Grund und Boden, ich habe mich schon daran gewöhnt, das ich das Auto, zwar nicht in so einem extremen Zustand, aber fast immer dreckig abgeholt habe. (Beim vorherigen BMW Händler wurde der PKW immer gewaschen, innen gesaugt sowie gereinigt). Komplettreinigung wurde zum nächsten Besuch verprochen. Der Bulli freute sich schon sichtlich, womit er wusste das es nicht mehr lange dauern kann. Dann wieder Probleme bei 70.000 km mit der Kupplung, Klima geht nicht, Tempomat wieder nicht und er reinigt seine "Auspuffanlage", nicht wie gefordert auf der Autobahn bei mehr als 100 km/h, nö, vor der Tür oder in der Garage.
Also Termin mit der Geschäftsleitung von VW und Audi des oben genannten Autohauses. KD Meister mit an Bord zur Ermittlung der Summe um die Mängel jetz endlich zu beseitigen. Alles heiße Luft !!!! Tcha, Sie haben ja acuh keine Inspektion machen lassen und somit haben Sie die Ansprüche an VW sowie der abgschlossenen Zusatzversicherung incl. der VW Mobilitätsgarantie verloren !! Wie bitte ????
Nachträglich einen Service zu machen, der dann den Charakter einer Inspektion hat und mit VW abgeklärt sei um somit die Mobilitätgarantie zu erhalten und auch die Zusatzversicherung ins Boot zu nehmen, wurde Seitens der GF empörend abgelehnt, mit den Worte: "Das habe ich jetzt nicht gehört,..das ist ja Betrug.."
(Siehe hierzu unten aufgeführten Absatz **)
Das Ende vom Lied war, wörtlich vom KD Meister übermittelt (Zitat):".. die Firma Grossklos wird sich finanziell nicht an den anfallenden Rep. beteiligen da von ihnen schon genug Geld in dieses Auto investiert wurde! Es tut mir leid, aber ich kann für Sie leider hier nichts machen."
Die Versicherung würde nach Anfrage sich nicht beteiligen und somit eine Kostenübernahme verweigern. Nach Anfrage bei der Vesicherung warum noch nicht einmal eine Beteiligung von ihnen angestrebt wird, wurde mir einiges klar.
** Es wurde zwar beim Kauf ein Betrag von 200 Euro zusätzlich gezahlt, aber keine Versicherung abgeschlossen. "Soviel zur Sache Betrug". Also stehe ich jetzt im Moment mit einem Haufen "Schrott" hier der noch nicht einmal zu verkaufen ist, auf eine gesetzlich ehrliche Art. Verkauft wurde der Bulli auf jedenfall nicht auf eine ehrliche Art, dafür kenn ich den Laden jetzt zu genau. Also alles ab zum Anwalt.
Aber was ich hiermit sagen möchte ist, vielleicht sollte der/die ein oder andere, der/die bei diesem doch nach außen hin scheinbar seriösem Autohaus eine Versicherung abgeschlossen hat, einfach mal dort anrufen 😉

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Ach ja. Jeder KD Meister der die Chronik des Bullis sieht, 18 Seiten Mängel- Rep.liste, sagt, das ist ja voll das Montagsauto.

5 Antworten

Hi,

Das liest sich ja nicht gut.🙁
Tut mir Leid das Du soviel Ärger mit Deinem Bulli hast.
Ich kann mich bis jetzt nicht über meinen T 4 beklagen.
Fast alles was defekt war,habe ich selber durch Eigenverschulden verursacht.
Mal durch Unachtsamkeit,mal durch unaufgeforderten "Wildbesuch".😉
Meine Werkstatt hat bis jetzt alles zu unserer Zufriedenheit gelöst.
Ich muß auch sagen,dass je mehr technische Spielerchen im Auto verbaut sind,je mehr kann kaputt gehen.
Ich bin froh,dass meiner nur die wichtigsten und nötigsten Dinge enthalten hat.
Ich drücke Dir trotzdem die Daumen,dass Du das noch halbwegs ordentlich geregelt bekommst.

Hallo Mahri,

habe heute mit VW direkt gesprochen, die können auch nur vermitteln, jedoch werde ich den Termin wegen
dem Betrug beim Anwalt stehen lassen. Das tragen die mir nicht schlafen !!
Ansonsten probiert VW jetzt einen Sonderkulanzantrag intern anzustoßen. Werde einen KV machen lassen
um die Kosten zu definieren und dann warten wir mal ab.

Werde dann darüber beichten.

Hallo zusammen, was hier folgt passt zwar nur bedingt in das Thema, aber ich muss einfach mal Luft machen - Danke für´s lesen!!!

Der miserabelste Service aller Zeiten!!

Aus Versicherungstechnischen Gründen waren wir gezwungen Fa. Grossklos mit unserem verunfallten YARIS aufzusuchen.

Die Reparaturannahme lief noch relativ normal und im ersten Moment fühlten wir uns auch gut aufgehoben. Dieser Schein sollte sich aber sehr bald schon legen.

1.) Wildunfall wurde vom Sachbearbeiter als Vollkaskoschaden angelegt!?!
-Der Knabe macht den Job ja erst seit ca. 10 Jahren , dann kann er es nicht besser wissen!

2.) Termin zum abholen des Fahrzeuges wurde ausgemacht!
-Wir erschienen pünktlich, leider war das Auto aber noch nicht fertig - nach 3 Wochen Reparaturzeit!!!

3.) Wenigstens wurde uns das Auto aber gezeigt ... besser ich hätte das nicht gesehen!
-Die neu angebrachten Teile waren zwar in der richtigen Farbe, aber im völlig falschen Farbton lackiert ... auf unsere Reklamation erfolgte das Versprechen der Ausbesserung
-Original Aussage des Service Beraters: "Der Lack ihres Fahrzeuges ist nachgedunkelt, wir haben den Originalton verwendet"
-BITTE???? So ein ärger das wir den PKW immer in die dunkle böse Garage stellen, deshalb ist der Lack nachgedunkelt! Langsam macht sich Wut breit.

4.) Neuer Termin 2 Tage später (die 3 fache Anfrage am Telefon ob nun der Wagen neu lackiert wurde, wurde gekonnt ignoriert)

5.) Wagen war fertig; wir Vorort; sah immer noch behämmert aus, die unterschiedlichen Farben ...
Hut qualmt!!!!

"Hallo Herr Service Mann, was ist mit dem Lack???"

Rauhbautzige Antwort: "Der Lack ist ordentlich in Ordnung"

"Der ist was?" (Magengeschwür gewachsen) "Ich glaub Sie wollen mich verarschen!?!?! Was wurde denn gemacht?"

Hammerantwort: "poliert"

"Ihr solltet Lackieren nicht polieren, haben denn hier alle einen nassen Hut auf?"

Der Service-Knegges dreht uns den Rücken zu, meint so wäre es keine Basis ein Gespräch zu führen. Lässt uns stinkwütend stehen

6.) Das abstehende Dichtungsgummi, welches noch aus dem Scheinwerfer 4cm heraushing wurde kurzerhand abgerissen (dies wurde von der Waschstraße herausgedrückt - diese Ausrede war auch toll)

7.) Serviceleiter kurzerhand geschnappt, Auto gezeigt, gemotzt und gemeckert - Besserung wurde versprochen

HEUTE waren wir das Auto abholen, Lack immer noch beschissen!!!

Warum soll ich mich weiter mit dem Schwammköpfen ärgern, wenn mein Anwalt auch froh ist Geld verdienen zu können. Immerhin wurde die 2-fache Möglichkeit zur Nachbesserung unsererseits gegeben.

NIE WIEDER!

Moin,

lese ich das richtig? Fahrzeug mit 10.000 Km gekauft, mit 60.000 zur fälligen Wartung/Service/Inspektion gebracht und trotzdem nicht durchgeführt worden ? Mit welcher Begründung, bzw welcher Km Stand liegt jetzt an? Oder sind mehr als 2 Jahre seit der letzten Wartung rum?

MfG

Inspektion schon gemacht wenn ich das richtig verstanden habe, aber ohne Ölwechsel weil der ja schon gemacht war aber wohl nicht ins Serviceheft eingetragen.

Deine Antwort