Händler verschweigt Haltefrist
Hallo,
ich bräuchte mal einen Rat.
Am Samstag waren mein Partner und ich in einem Honda Autohaus und haben einen Kaufvertrag für einen Honda Jazz mit 10km unterschrieben.
Mündlich teilte uns der Verkäufer mit, dass auf den Wagen eine Haltefrist von 30 Tagen laufen würde, was bei einer EZ von Mitte September für mich kein großes Problem darstellte, da ich den Wagen ohnehin erst nach Ablauf der Frist zugelassen hätte (Zweitwagen über meinen Vater).
Mir wurde versichert ich könne schon auf die Versicherung des Autohauses fahren, sofort mitnehmen, den Wagen aber erst Mitte Oktober ummelden. Ein Angebot, das ich wie gesagt ausgeschlagen habe.
Als ich nach Unterschreiben des Kaufvertrages dann eine Email an das Autohaus geschrieben habe, in dem ich darum bat die Autopapiere an meinen Vater zwecks Zulassung zu versenden, hieß es plötzlich das ginge nicht, die Haltefrist von Honda betrüge 6 Monate.
Im Kaufvertrag selbst findet sich KEIN Hinweis auf eine Haltefrist. Weder von 30 Tagen, noch von 6 Monaten.
Ein Anruf bei Honda Deutschland machte mir dann richtig Sorge. Sie wüssten nichts von einer Haltefrist bei ihren Fahrzeugen und haben mehrfach gesagt, ich solle mir lieber einen anderen Händler suchen.
Tja witzig. Leider zu spät.
Um es kurz zu machen: Ich will keine Haltefrist von 6 Monaten. Ich habe keinen Rabatt bekommen, der das ansatzweise rechtfertigen würde und davon mal abgesehen, fühle ich mich über den Tisch gezogen, da ich das Auto nicht gekauft hätte, hätte ich davon gewusst.
Der Verkäufer hat den Fehler per Mail zugegeben. Er hätte sich "vertan mit den 30 Tagen".
Wie würdet ihr jetzt vorgehen?
Vom Kauf zurücktreten? Bessere Konditionen herausschlagen? Dazu muss ich sagen, dass der Kaufpreis bereits überweisen ist, immerhin sollte das Fahrzeug ja nächste Woche zugelassen und abgeholt werden.
Mir lässt das wirklich keine Ruhe, deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar
Rein hypothetische Frage: Ich habe einen Kaufvertrag ohne Haltefrist. Bekomme alle Fahrzeugpapiere. Wer oder was hält mich davon ab den Wagen einfach auf meinen Vater anzumelden?
Wenn das Autohaus dann Probleme mit nicht gewährten Rabatten bekommt, dürfte mir das doch letztlich egal sein, oder habe ich da einen Denkfehler?
33 Antworten
Also irgendwie läuft es nicht rund.
Auto wurde mittlerweile abgemeldet, Papiere sind bei mir, Kennzeichen beim Autohaus.
Schon Anfang der Woche wurde kommuniziert: Abholung am Samstag.
Winterräder sind dann heute auch angekommen und wurden montiert. Email bekommen mit "Abholung am Samstag steht nichts mehr im Wege."
Kurze Zeit später "Habe gerade gesehen Samstag ist mein freier Tag, geht es auch Freitag?"
Ich glaube ich muss niemandem mehr erklären wie voll meine Nase mittlerweile ist.
Was wird denn bei einer Abholung alles noch gemacht? Angeblich hätten die Kollegen alle soooo volle Terminkalender, dass die das nicht übernehmen können.
Ich will doch nur die Schlüssel in die Hand gedrückt bekommen und weg da.
Um es mal ganz platt zu sagen: Und wenn mir die Reinigungsfachkraft die Schlüssel in die Hände drückt, ist mir das auch recht! Ich will einfach nur mein Auto abholen.
Dieser Händler ist offenbar nicht sonderlich kundenfreundlich. Hoffentlich hast Du für den zukünftigen Werkstatt- Service noch einen anderen Händler
Letzter Post hier:
Nachdem es noch eine merkwürdige Email gab, in dem der Händler verlauten ließ ich wäre unzufrieden wegen der Haltefrist (wenns nur das gewesen wäre), er wegen des gestrichenen Rabattes (selbst Schuld?!), haben wir den Wagen gestern absolut problemlos abholen können.
Ganz zu meiner Freude ohne die Anwesenheit des Verkäufers.
Ende gut, alles gut.
Danke für die Unterstützung und allzeit gute Fahrt!