ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Händler kauft Wagen an und findet nachträglich (angeblich) einen Mangel

Händler kauft Wagen an und findet nachträglich (angeblich) einen Mangel

Themenstarteram 13. August 2022 um 19:31

Habe mir am Freitag ein neues Auto von einem örtlichen Händler gekauft, der mein altes Auto im Gegenzug angekauft hat. Er hatte die Gelegenheit, sich das Auto vorher anzuschauen, was er auch getan hat.

Nun schrieb er mir gerade, wieso ich ihm einen Hagelschaden verheimlicht habe. Das Auto war immer unter Dach und einen Hagelschaden hätte ich, sofern ich einen gesehen hätte, niemals verheimlicht.

Normalerweise würde mir meinen Teil denken und gut ist, eventuell will er nur noch etwas Geld rauschlagen, aber das Problem ist, das ich noch Geld per Überweisung von ihm bekommen werde, da mein altes Auto mehr Wert war, als das neue und ich nun meine Bedenken habe, dass er mir nun so einfach das Geld überweisen wird.

Das finanzielle ist alles bis auf den Cent ausgerechnet, über irgendwelche Mängel usw wurde nichts vertraglich festgehalten. Keine Klauseln, nicht Kleingedrucktes, lediglich sowas wie Namen und Adressen von Händler und mir, Kaufpreis neues Auto, Ankaufwert altes Auto, Betrag den ich bekommen werde und unsere Autogramme.

Ich möchte keinen Stress mit ihm haben, einfach weil ich keinen Stress mag :D

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wieso hast du dir die Kohle denn nicht vom Händler in Bar auszahlen lassen ?

So würde ich nämlich immer einen Autoverkauf abwickeln.

Jetzt rennst du u.U. deinem Geld hinter her und siehst es vielleicht gar nicht mehr.

Themenstarteram 13. August 2022 um 19:36

Wir haben es vertraglich festgehalten, beide unterschrieben und da dachte ich, das passt dann schon so. Ich wohne in der Schweiz, hier wird fast alles per Überweisung gemacht und da habe ich mir nichts weiter gedacht LEIDER.

Man lernt nie aus, war mein erstes Fahrzeug was ich von einem Händler ankaufen lassen habe :/

Ich würde dort am Montag unangemeldet auftauchen und mir den Hagelschaden zeigen lassen. Kann er das nicht, sofort das Geld in bar einfordern.

Nur die Ruhe. Wenn du jeden Abzug hinnimmst, dann hast du auch keinen Stress mit dem Händler. Jede Alternative dazu wird Stress machen und das soll ja nicht sein. Nimm es hin und alles ist gut. :)

Themenstarteram 13. August 2022 um 19:52

Zitat:

@BerndE. schrieb am 13. August 2022 um 21:50:19 Uhr:

Ich würde dort am Montag unangemeldet auftauchen und mir den Hagelschaden zeigen lassen. Kann er das nicht, sofort das Geld in bar einfordern.

Wäre ne Idee ja. Ich habe ihm eben geschrieben, er solle mir mal Bilder davon schicken. Keine Ahnung was er für Gespenster sieht, aber einen HagelSCHADEN würde ich sehen...

Themenstarteram 13. August 2022 um 19:54

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 13. August 2022 um 21:52:27 Uhr:

Nur die Ruhe. Wenn du jeden Abzug hinnimmst, dann hast du auch keinen Stress mit dem Händler. Jede Alternative dazu wird Stress machen und das soll ja nicht sein. Nimm es hin und alles ist gut. :)

Naja es war darauf bezogen, das niemand gerne Stress möchte. Natürlich möchte ich aber auch meine Kohle haben, bin ja nicht blöd :D

Wenn der Händler auf diesen Wege versucht, den Restbetrag zu reduzieren und sich die Kohle einzustecken, läuft es natürlich auf Stress hinaus. Ganz klar.

Wenn er sich querlegt bleibt nur der Gang zum Gericht. Wäre in D auch nicht anders.

Themenstarteram 13. August 2022 um 20:06

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 13. August 2022 um 22:01:58 Uhr:

Wenn er sich querlegt bleibt nur der Gang zum Gericht. Wäre in D auch nicht anders.

Hoffentlich bleibt einem das erspart und er überweist einfach die Kohle, nachdem ich um Bilder gebeten habe...

Das wird er nicht tun.

Themenstarteram 14. August 2022 um 9:49

Zitat:

@windelexpress schrieb am 14. August 2022 um 10:12:55 Uhr:

Das wird er nicht tun.

glaubs auch nicht...

Schreib ihm, dass er ausreichend Gelegenheit hatte, sich den Wagen anzusehen. Dir wäre kein Hagelschaden bekannt. Wenn einer da wäre, müsse der eingetreten sein, nachdem der Wagen in seinen Besitz übergangen ist. Bitte ihm, den ausstehenden Betrag zeitnah zu überweisen.

Mehr nicht schreiben. Abwarten, was er sagt. Weigert er sich, schreibst du erneut. Und zwar, dass du rechtliche Schritte einleiten wirst um an dein Geld zu kommen. Ist doch ne ganz miese Masche von solchen Händlern um nachträglich den Preis zu drücken.

Sich Bilder schicken zu lassen ist keine gute Idee. Was sollen die aussagen?

Themenstarteram 14. August 2022 um 10:28

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 14. August 2022 um 12:26:07 Uhr:

Schreib ihm, dass er ausreichend Gelegen hatte, sich den Wagen anzusehen. Dir wäre kein Hagelschaden bekannt. Wenn einer da wäre, müsse der eingetreten sein, nachdem der Wagen in seinen Besitz übergangen ist. Bitte ihm, den ausstehenden Betrag zeitnah zu überweisen.

Mehr nicht schreiben. Abwarten, was er sagt. Weigert er sich, schreibst du erneut. Und zwar, dass du rechtliche Schritte einleiten wirst um an dein Geld zu kommen.

Sich Bilder schicken zu lassen ist keine gute Idee. Was sollen die aussagen?

Ja die Idee hinter den Bildern ist ganz einfach: Er kann keine vom Schaden machen, wenn kein Schaden dort ist...

Ich warte den nächsten Werktag ab und dann gehe ich so vor, wie du es geschrieben hast.

....und wenn da Beulen wären: Ein Händler für Autos macht den ganzen Tag nichts anderes wie Autos begutachten. Ein Hagelschaden ist ja kein versteckter Mangel. Er ist doch Fachmann. Wenn er Lack-und Karosserieschäden nicht feststellen kann, stellt er sich ja selbst ein Armutszeugnis aus. Dann nachträglich zu behaupten es wären Mängel vorhanden riecht ja förmlich nach Abzocke

Themenstarteram 14. August 2022 um 11:07

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 14. August 2022 um 12:33:15 Uhr:

....und wenn da Beulen wären: Ein Händler für Autos macht den ganzen Tag nichts anderes wie Autos begutachten. Ein Hagelschaden ist ja kein versteckter Mangel. Er ist doch Fachmann. Wenn er Lack-und Karosserieschäden nicht feststellen kann, stellt er sich ja selbst ein Armutszeugnis aus. Dann nachträglich zu behaupten es wären Mängel vorhanden riecht ja förmlich nach Abzocke

Ja eben, wir haben gemeinsam beide Autos angeschaut. Also den, den ich jetzt gekauft habe und er meinen alten. Mein alter hatte eine gerissene Windschutzscheibe, darüber haben wir gesprochen und was am Preis gemacht und das wars, alles gut und dann unterschrieben. Mein Fehler ist ganz einfach, das ich das Geld nicht in Bar verlangt habe, weil ich dachte das wäre alles legit, da er ja ein Händler ist und sogar aus der Nähe. Sonst wärs mir auch egal jetzt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Händler kauft Wagen an und findet nachträglich (angeblich) einen Mangel