ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Habt ihr das schon mal probiert ? :-)

Habt ihr das schon mal probiert ? :-)

Themenstarteram 29. November 2010 um 21:47

Hey :)

 

Ja ich geb zu, die Headline sollte neugierig machen, damit diesen Thread überhaupt jemand anclickt ;)

 

Der letzte Winter hatte in meiner Gegend hier (BaWü) mehrmals echt sehr herausfordernde Straßenverhältnisse zu bieten. Solche, die man ansonsten eher nur bei der Anfahrt in ein hochalpines Skigebiet erwarten würde !

Jedenfalls hätte ich nie gedacht mal an einem Freitag Abend mitten in der Stuttgarter Innenstadt durch 15cm tiefen bzw. hohen lockeren Schnee pflügen zu müssen. Seitdem liegen jetzt immer Schneeketten im Kofferraum :D

Worum es mir aber eigentlich geht :

Es klingt nach altem Hausmittel oder nach einem längst überholten Irrglauben :

Den Luftdruck in den Reifen etwas abzusenken um die Auflagefläche und somit den Grip zu erhöhen !

Natürlich meine ich das nur für diesen Zeitpunkt an dem es wirklich knapp wird überhaupt noch durchzukommen, nicht den ganzen Winter über !! Die Nachteile wie Verschleiß, erhöhter Spritverbrauch und schlechtere Fahrsicherheit sind mir natürlich bekannt....

Wenn man aber nur ne Stunde lang mit maximal 50km/h durchs Chaos reiten muss sollte das noch okay sein, oder ?

An einem dieser herausfordernden Abende bzw. den nächtlichen Heimfahrten im vergangenen Winter hatte ich das mal getestet und per Hand bzw. Fingernagel auf einem Parkplatz jeweils ca 5 Sekunden an den Vorderreifen das Ventil geöffnet. Wie viel ich dabei genau abgelassen habe kann ich nicht sagen. Man konnte aber schon mit bloßem Auge sehen, daß weniger Luft als normal drin ist !

Auf jeden Fall hatte ich hinterher schon eine spürbare Steigerung der Traktion auf Schnee bemerkt !

Subektiv geschätzt macht das etwa ein Drittel mehr an Zugkraft aus.....

Sobald die Straße wieder in einem ordnungsgemäßen Zustand war musste der Druck natürlich wieder korrigiert werden, denn die Fahrbarkeit leidet doch sehr unter niederem Luftdruck.

 

Hat schon mal jemand etwas ähnliches probiert bzw. erlebt ?

Weder die SuFu hier noch google gaben dazu eine gescheite Antwort !

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hol lieber die Ketten raus, wenn Dir der Gewebeunterbau Deiner Reifen lieb ist...

Den Trick kennt jeder der im Gelände unterwegs ist. Deshalb gibt es fahrzeuge mit einer "Reifenfüllanlage" an Board. Die können während der Fahrt den Luftdruck verändern wie es der Boden halt verlangt. Wer über Sand fährt macht es genauso.

Klar gibt es das und ich kenne das aus meinen Zeiten in der Landwirtschaft natürlich gut.

Nur sind das ganz andere Reifen, die für ganz andere Einsatzbedingungen konzipiert worden sind.

Man kann den Unterbau eines AS oder AM Reifens nicht mit dem eines PKW Reifens vergleichen. Das gilt m.E. auch für Reifen die in Cross- bzw. Trialveranstaltungen zum Einsatz kommen.

Der will doch nur spielen

Der auch

Jetzt kannst Du natürlich sagen: "Klar, die Amis wieder..." :D

Aber auch die Schweden lassen im Schnee keine Luft aus dem Reifen.

Sie setzen einfach ihre Erfahrung, das passende Gerät und die richtigen Reifen ein. :)

Glaubst Du, dass dieser Schwede auch nur einen Gedanken an einen Strassenzustand wie bei uns grad verschwenden würde?

Im Offraodbereich mag das Absenken des Luftdrucks gerade auf Sand Sinn machen bzw. bei bestimmten Strecken auf Wüstenstraßen bei denen kurze Querrillen auf der Fahrbahn hintereinander in hohen Wiederholungen aufeinanderfolgen...

Im Schnee jedoch eher kontraproduktiv, da bei abgesenktem Luftdruck die Anpressfläche größer wird und somit der Druck pro qcm sinkt (das allein mag aber noch nicht mal so ausschlaggebend sein, weil sich die Fläche nicht extrem vergrößert)...allerdings kommt es infolge des abgesenkten Luftdrucks zu einem stärkeren Walken des Reifens...dies führt gerade an der Stelle, nämlich beim Kontaktpunkt zur Straße dazu, dass sich die Lamellen schließen und somit nicht mehr so gut in den Schnee greifen können...man verspielt somit den vorteil moderer Winterreifen...

Es wäre ratsamer den Luftdruck geringfügig (0,2-0,3bar) zu erhöhen, da so die Lamellen auch noch am Kontaktpunkt zur Straße bestmöglich geöffnet sind und dadurch den Schnee besser greifen können...schließlich haftet nichts besser auf Schnee, als Schnee selbst und genau darin liegt der Vorteil der Lamellen, die den Schnee in sich einschließen, sich auf diesem "abstützen" und ihn danach wieder auswerfen...

Meiner Meinung und Erfahrung nach, funktionierts mit ein wenig mehr Druck besser...

Ich wäre da aber auch eher für Luftdruck senken, wenn nix mehr geht. Aber nur kurzfristig.

Kleinen Luftdruckmesser für 2-3 Euro sollte man aber haben.

Zitat:

Original geschrieben von gromi

 

Es wäre ratsamer den Luftdruck geringfügig (0,2-0,3bar) zu erhöhen, da so die Lamellen auch noch am Kontaktpunkt zur Straße bestmöglich geöffnet sind und dadurch den Schnee besser greifen können...schließlich haftet nichts besser auf Schnee, als Schnee selbst und genau darin liegt der Vorteil der Lamellen, die den Schnee in sich einschließen, sich auf diesem "abstützen" und ihn danach wieder auswerfen...

Meiner Meinung und Erfahrung nach, funktionierts mit ein wenig mehr Druck besser...

So seh ich das auch. Ich fahre im Winter immer mit 0,2-0,3 bar mehr druck und bin mit 2WD oder 4WD immer gut und mit Traktion unterwegs gewesen.

Kann da GROMI nur zustimmen!

Grüße

Themenstarteram 30. November 2010 um 10:41

Damit wir uns richtig verstehen :

Luftdruck absenken natürlich NUR in NOTsituationen, wenn man wirklich droht steckenzubleiben und auch dann nur KURZ !

Ich für meinen Teil kann auf jeden Fall sagen, daß es die Traktion tatsächlich verbessert !

Die Schneeketten hab ich letzten Winter auch mal getestet, musste aber feststellen, daß man die eigentlich nur dann wirklich gebrauchen kann wenn man mit normalen Reifen schon längst aufgeschmissen wäre, also etwa dann wenn der Schnee entweder sehr dicht und fest ist oder schon fast die Bodenfreiheit übersteigt.

Ansonsten spürt man schmerzlich wie die Ketten durch den Schnee auf den Asphalt durchschlagen :eek:

Im tiefen Schnee jedoch gehts dann dermaßen gnadenlos vorwärts, daß ich diese Kombination aus Kette und guten Winterreifen einem Allrad-Geländewagen mit lediglich AT M&S Reifen jederzeit vorziehen würde ! :D

Es gibt doch diese "Socken", die man über die Reifen ziehen kann, welche gerade auf Eis und festgefahrenem Schnee einsetzen kann.... Leider liest man darüber selten was gutes !

am 1. Dezember 2010 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

Damit wir uns richtig verstehen :

Luftdruck absenken natürlich NUR in NOTsituationen, wenn man wirklich droht steckenzubleiben und auch dann nur KURZ !

Ich für meinen Teil kann auf jeden Fall sagen, daß es die Traktion tatsächlich verbessert !

Würde ich nur im Sand machen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

Im tiefen Schnee jedoch gehts dann dermaßen gnadenlos vorwärts, daß ich diese Kombination aus Kette und guten Winterreifen einem Allrad-Geländewagen mit lediglich AT M&S Reifen jederzeit vorziehen würde ! :D

Der Nokian W+ mit 0,3 bar "Überdruck"in Kombi mit dem 4WD meines Subaru lassen den in den Schneewehen heute auch gnadenlos vormarschieren. Im verschneiten Winterwald gabs auch kein halten. Schneeketten hab ich zwar an Bord, aber noch nie gebraucht. :D

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Den Trick kennt jeder der im Gelände unterwegs ist. Deshalb gibt es fahrzeuge mit einer "Reifenfüllanlage" an Board. Die können während der Fahrt den Luftdruck verändern wie es der Boden halt verlangt. Wer über Sand fährt macht es genauso.

gibts da den infos drüber? wie wird das den technisch realisiert? da muss ja ne drehdurchführung etc ran? :confused:

Das z.B.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Das z.B.

merci!

Bitte :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Habt ihr das schon mal probiert ? :-)