ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Habe mir gestern einen Astra G gekauft. Brauche da mal eure Hilfe!

Habe mir gestern einen Astra G gekauft. Brauche da mal eure Hilfe!

Themenstarteram 9. Juni 2002 um 8:55

Hallo zusammen

Habe mir wie gesagt gestern einen Opel Astra G gekauft und bin gerade dabei, Komponenten für die "Beschallung" zusammenzustellen.

Dazu würde mich gerne eure Meiunung interessieren, da ich auf diesem Gebiet noch ein ziemlicher Anfänger bin.

Musikrichtung: Ich höre zum größten Teil Black Musik, vor allem viel Soul und R'n'B.

Budget: Es soll schon etwas vernünftiges sein, also nichts "vom Wühltisch". Aber es sollte nicht teurer als der Wagen werden! Naja, jedenfalls nicht am Anfang!;-)

1.) Frontsystem: DerWirrer81 hatte geschrieben, in die Orginalplätze bekommt man 16er rein, welche nicht mehr als 65mm Einbautiefe haben.

Was ist mit dem Comp6.1? Bekommt man ihn ohne "größere Mühen" dort hinein und vor allem, wie klingt das System dort? Hat jemand Erfahrung damit? Welches System würdet ihr mir für den Astra G empfehlen? Wenn es nicht allzu teuer wird, würde ich natürlich gerne Doorboards nehmen, aber das dürfte meine Kalkulation etwas umwerfen befürchte ich.

Oder kennt ihr da günstige? Achja, dämmen sollte ich aber auf jeden Fall, oder?

2) Subwoofer: So, hier weiß ich nun garnicht mehr weiter.

In meinem Vectra hatte ich einen Kicker F12a (Free-Air) durch die Skisacköffnung spielen. Er war auf einem MDF-Brett direkt an die Rücksitzwand montiert und hat (für meine ungeprüften Ohren) ziemlich Spaß/Druck gemacht.

Was haltet ihr davon, einen 38er Freeair (Kicker F15 Freeair) durch die Skisacköffnung spielen zu lassen?

Oder doch lieber ein Bassreflexgehäuse? Der Bass sollte schön tief runter spielen und vor allem ordentlich drücken.

3) Endstufe: Ich möchte mir eine "vernünftige" 4-Kanal Endstufe zulegen. Liebäugle da mit der Rockford Fosgate Punch800a4 oder der Helix HXA 400 MK. Was haltet ihr davon, oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen? Ich hatte so ca. 500 Euro eingeplant für die Endstufe.

4) Einbau: Hier kommt das wahrscheinlich größte Problem. Ich bin handwerklich die größte Niete, die die Menschheit je gesehen hat! Ich hatte in der Grundschule schon Schwierigkeiten, Ü-Eier zusammen zu bauen!:-)

Was mache ich da am Besten?

Ein vernünftiger Einbau beim Händler würde mich ja bestimmt mehr Geld kosten, als meine Komponenten.

Ich komme aus Oberhausen, NRW.

Kennt ihr irgendwelche gute Alternativen?

Macht jemand von euch das vielleicht "privat" und hätte Lust/Zeit, sich ein paar Kröten zu verdienen?

Wenn ja, könnt ihr mir ja mal mailen. luv2000@gmx.de

Bin für jeden Tip dankbar.

So, das war es auch schon. Hoffe auf zahlreiche Beiträge/Meinungen eurerseits. Dieses Forum ist nämlich echt spitze!

Tausend Dank schonmal

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 9. Juni 2002 um 10:56

moin,

als sub würd ich dir in jedem fall den JBL GTB1200e empfehlen. hat in vielen tests sehr gut abgeschnitten, geht schön tief runter, sauberer und trockener bass (vorrausgesetzt die endstufe trennt auch schön)

hab gestern beim kumpel auch ne anlage eingebaut (astra G), auch einen GTB1200e jedoch an einem SONY amp. klang ist 1a, und macht mächtig druck! eigentlich das optimale für deinen musikgeschmack.

ich selbst habe mir nun den CARPOWER WANTED 4/320 amp bestellt, der für das geld sehr gut sein soll. jedoch liegt er nicht in deiner preisklasse. für 500€ bekommst schon was aus der spitzenklasse.

gruß TWS

Themenstarteram 9. Juni 2002 um 11:05

Hehe, Sachen gibts.

Stöbere gerade auch durchs Netz und hab die Carpower Wanted4/320 für 170 Euro entdeckt.

Man liest ja viel Gutes über die Endstufe. Vielleicht hole ich mir erstmal die Carpower und stecke das gesparte Geld in ein besseres Frontsystem.

Wie klingt die Carpower denn? Hat da jemand schon praktische Erfahrung? Preis-Leistungsverhältnis sollte ja mehr als gut sein bei der Endstufe.

Die Sache mit dem Einbau macht mir jedoch mehr sorgen als die Komponenten. :-(

Naja, schauen wir mal...

am 9. Juni 2002 um 11:15

wie sie wirklich klingt kann ich dich noch nicht sagen, habe sie noch nicht geliefert bekommen.

jedoch weiß ich aus vielen postings in diversen foren, dass der amp auf jeden fall sehr vernünftig trennt, genügend leistung bringt, und ein sehr gutes klangbild hat.

darum hab ich mich auch nach langen überlegungen dafür entschieden...

gruß TWS

Themenstarteram 9. Juni 2002 um 12:47

Wieviel Leistung hat die Wanted4/320 eigentlich gebrückt bei 4 Ohm für den Subwoofer?

am 9. Juni 2002 um 13:04

schau mal hier:

http://www.carpower-hifi-shop.de/wanted-4-320.html

gruß TWS

Themenstarteram 9. Juni 2002 um 13:13

Danke

240 Watt

Mfg

Marks

am 10. Juni 2002 um 13:59

Re: Habe mir gestern einen Astra G gekauft. Brauche da mal eure Hilfe!

 

Zitat:

Original geschrieben von Latino2000

Hallo zusammen

Habe mir wie gesagt gestern einen Opel Astra G gekauft und bin gerade dabei, Komponenten für die "Beschallung" zusammenzustellen.

Sorry, hab den Beitrag erst jetzt gefunden...

Zitat:

Dazu würde mich gerne eure Meiunung interessieren, da ich auf diesem Gebiet noch ein ziemlicher Anfänger bin.

Musikrichtung: Ich höre zum größten Teil Black Musik, vor allem viel Soul und R'n'B.

Budget: Es soll schon etwas vernünftiges sein, also nichts "vom Wühltisch". Aber es sollte nicht teurer als der Wagen werden! Naja, jedenfalls nicht am Anfang!;-)

1.) Frontsystem: DerWirrer81 hatte geschrieben, in die Orginalplätze bekommt man 16er rein, welche nicht mehr als 65mm Einbautiefe haben.

Was ist mit dem Comp6.1? Bekommt man ihn ohne "größere Mühen" dort hinein und vor allem, wie klingt das System dort? Hat jemand Erfahrung damit? Welches System würdet ihr mir für den Astra G empfehlen? Wenn es nicht allzu teuer wird, würde ich natürlich gerne Doorboards nehmen, aber das dürfte meine Kalkulation etwas umwerfen befürchte ich.

Oder kennt ihr da günstige? Achja, dämmen sollte ich aber auf jeden Fall, oder?

Also, das Comp passt dicke rein. Für HipHop und allgemein tief spielende Lieder würde ich aber nicht unbedingt zum Comp greifen.

Das spielt zwar sehr sehr dynamisch, passt hervorragend zu Techno.

Bei HipHop etc. würde ich dir aber zum Exact raten. Das passt auch ohne Probs.

Zitat:

2) Subwoofer: So, hier weiß ich nun garnicht mehr weiter.

In meinem Vectra hatte ich einen Kicker F12a (Free-Air) durch die Skisacköffnung spielen. Er war auf einem MDF-Brett direkt an die Rücksitzwand montiert und hat (für meine ungeprüften Ohren) ziemlich Spaß/Druck gemacht.

Was haltet ihr davon, einen 38er Freeair (Kicker F15 Freeair) durch die Skisacköffnung spielen zu lassen?

Oder doch lieber ein Bassreflexgehäuse? Der Bass sollte schön tief runter spielen und vor allem ordentlich drücken.

Im Astra kein Freeair... es sei denn du fährst Coupe oder 4-Türer.

Im 3- oder 5 Türer ein Gehäusewoofer, Freeair würde zum akustischen Kurzschluss neigen.

Bei HipHop passt hier wieder was aus meinem Lieblingprogramm.

Der Peerless XLS 12 CW, vielleicht auch in doppelter Ausführung.

Spielt recht präzise, sehr impulsiv und schön tief (für die Größe sogar sehr tief).

Je nach Geschmack Bassreflex oder geschlossen. BR geht lauter, geschlossen etwas tiefer, präziser, dafür nicht so laut...

Zitat:

3) Endstufe: Ich möchte mir eine "vernünftige" 4-Kanal Endstufe zulegen. Liebäugle da mit der Rockford Fosgate Punch800a4 oder der Helix HXA 400 MK. Was haltet ihr davon, oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen? Ich hatte so ca. 500 Euro eingeplant für die Endstufe.

Bei meinen Empfehlungen würde ich von der Helix abstand nehmen.

In Verbindung mit dem Comp oder dem Exact auf keinen Fall die Helix (das klingt gruselig).

Lieber eine wärmer klingende Endstufe (Audiosystem, Next, LRX, etc.)

Rockford sollte auch gehen (die kenne ich aber nicht... noch nie gehört)

Zitat:

4) Einbau: Hier kommt das wahrscheinlich größte Problem. Ich bin handwerklich die größte Niete, die die Menschheit je gesehen hat! Ich hatte in der Grundschule schon Schwierigkeiten, Ü-Eier zusammen zu bauen!:-)

Was mache ich da am Besten?

Ein vernünftiger Einbau beim Händler würde mich ja bestimmt mehr Geld kosten, als meine Komponenten.

Ich komme aus Oberhausen, NRW.

Kennt ihr irgendwelche gute Alternativen?

Macht jemand von euch das vielleicht "privat" und hätte Lust/Zeit, sich ein paar Kröten zu verdienen?

Wenn ja, könnt ihr mir ja mal mailen. luv2000@gmx.de

Bin für jeden Tip dankbar.

Wenn du die Möglichkeit hast, dein Auto in die Gegend von Frankfurt zu bringen, könnte ich dir das einbauen,

allerdings hab ich nicht allzu viel Zeit, es würde sich also zeitlich recht stark ziehen...

also vielleicht doch ein Händler... Ein Standardeinbau (originalöffnungen, OEM-Gehäuse) sollte eigentlich nicht sonderlich teuer werden.

Stromkabel legen ist das zeitaufwendigste...

Zitat:

So, das war es auch schon. Hoffe auf zahlreiche Beiträge/Meinungen eurerseits. Dieses Forum ist nämlich echt spitze!

Tausend Dank schonmal

Gruß

Tipp zur Dämmung: Die Seitenaufprallstrebe in der Tür mit 1/2 Bitumenmatten mit dem Türblech fixieren... die rappelt nämlich enorm.

Themenstarteram 10. Juni 2002 um 14:13

Danke!

Bist Du dieses Wochenende auf der D&W Show in Bochum?

Würde mal gerne mit Dir quatschen und Deinen Astra mal hören. Vor allem Dein Frontsystem mit den Doorboards.

Vielleicht greife ich direkt tiefer in die Tasche und gönne mir auch was richtig vernünftiges.

Kommst Du nach Bochum?

Gruß ausm Pott:)

am 10. Juni 2002 um 14:59

nope.... mein Auto ist ja zur Zeit zerlegt...

Frontsystem tönt zwar... nur Bass ist noch keiner drin.

Den Peerless hab ich ja zur uhr umgebaut...

Themenstarteram 10. Juni 2002 um 15:12

Schade, kann man nichts machen.

Aber mal was anderes, was hälst Du hiervon?

Der Händler schreibt, man könne die ABE für den Astra verlieren, wenn man vorne Boxen reinknallt.

Hmm, ob da was dran ist?

Warum sollte der sonst soetwas schrieben?

Hier der Link:

http://www.car-audio-exclusiv.de/Car-Hifi/Einbau/einbau.html

am 10. Juni 2002 um 15:18

Zitat:

Bitte denkt daran: Manche Auto’s (z.B. Opel Astra-G) verlieren ihre ABE, wenn man Lautsprecher in die Türen einbaut (Sitebag Drucksensor !). Auch bei Monitoren in der Kopfstütze muss die selbige TÜV geprüft sein - das kostet dann leider mehr. Viele Händler halten sich leider nicht an diese Vorschriften - wir schon, denn es geht um Ihre Sicherheit !

sicher is da was dran, da der airbag natürlich ein sicherheitsteil am auto ist. wo da jetzt die grenze liegt, müsste man näher nachfragen.

ich denke mal, das boxen mit gleichen ausmaßen wohl nicht so ins gewicht fallen, wie welche, die von den dimensionen gar nicht für den einbau geeignet sind, jedoch trotzdem mit adaptern eingebaut werden können...

gruß TWS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Habe mir gestern einen Astra G gekauft. Brauche da mal eure Hilfe!