Habe ich nur ein Öldruckschalter (AEX)

VW Vento 1H

Hallo in die Runde,

So das Problem müßte einen oder anderen schon von anderen Beiträgen bekannt sein das ich auch das Ölläpchen Problem habe.

Nach recherchen wird mir klar erst Öldruck messen. Das wird aber erst nächste Woche Dienstag werden. Ich werde es bei AutoFit machen lassen. Habt ihr Erfahrung mit solchen Läden.

Nun war ich auch heut bei VW wollte wissen ob ich den Richtigen Öldruckgeber habe. So das Problem. Wie ihr auf dem Foto sieht existiert bei mir nur ein Öldruckgeber (Rot). Den zweiten konnte er nicht finden, meinte aber in dem blauen kreis zu sein. der ist aber vom Werk aus zu. Nun die Frage kennt einer sich mit diesem Motor sich aus. Habe ich nur einen Öldruckschalter. (Bj 97, 0603/378 Aex Motor, 1,4 Liter, 60Ps)

Ich habe auch den Öldruckschalter ausgebaut und fotografiert. Weiß aber nicht ob der das richtige ist. Da ist kein VW Emblem.
Es hat die folgende Beschriftung: 50797630 / 0,15 - 0,45 bar. Die Vorbesitzerin hat es wechslen lassen, weiß aber nicht ob sie den Richtigen einbauen lassen hat.

Die Öllampe blinkt je wärmer das Auto wird. Und beim fahren unter unter 3000U/min beim Schalten ganz kurz. Wenn das Auto ganz warm ist brennt es im Leerlauf dauert.
Was komisch ist der Summer summmmmmmmmmmmmmmmmt nicht.

Bei mir ist 0W40 oder 5W40 drin werde wohl wie es ausfällt 10W40 befüllen.

18 Antworten

0,25bar ist richtig, 0,15 - 0,35 steht in der Regel auf dem Schalter. und die sind auch alle gleich in blau, deswegen gibt es diese Farbcodes bei den Schaltern. Wenn du irgendwo hingehst und sagst du möchtest einen blauen Öldruckschalter für den Golf bekommst du den richtigen.

Zitat:

Original geschrieben von Ercan

Okay es ist jetzt klar das nur ein Schalter ist in der Farbe blau.

Bei meinem ist aber eine brauner drin siehe Bilder beim Themen Start.

Was mich noch wundert ist das "Nieemand" behauptet = Genau kann ich nur bestätigen. einen blau 2,5bar.
Und Armino behauptet = Einen blauen(028 919 081D) mit 0,25barÖffnungsdruck.

Was ist jetzt Richtig, gibt es blaue Schalter die verschieden öffnen.

Und wie kann ich heraus finden das der Tacho gewechselt wurde, also das da ein falscher drin ist.

Oh hab mich vertipt meinte natürlich 0,25bar.

Zum Tacho einfach TN vergleichen. Wir konnten zum glück noch vorher testen da ein Bekannter noch nen AEE Golf hat.

Okay Wäre dan das falsche bei meinem mit der Farbe braunen und 0,15-0,45bar.

Okay Nieemand nicht jeder hat so ein Glück.

Und heut zum ersten mal hat die Öllämpchen sofort im kalten Zustand geleuchtet. Und natürlich wie immer nach dem Gas geben wieder weg.

Weiß einer oder hat einer ein Bild davon wo der Verschlussblech ist oder sich befindet.

Es fahren ja noch viele Golf 3 rum, daher in dem alten Thread die Info. Gestern einen braunen Öldruckschalter 0,15-0,45 gegen einen neuen blauen getauscht und es funktioniert. Golf 3 Cabrio 1,8L 90PS Motor hat nur einen Öldruckschalter. Wusste der vom Teileverkauf direkt nach Eingabe der FIN.