habe ich eine wegfahrsperre??
kann mir jemand sagen woran ich erkennen kann ob ich ne wegfahrsperre hab?? kannnman das am schlüssel sehn???
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Wuppertaler
ok da steht nix drauf und das auto startet auch ohne das teil ohne probleme....
kann man ne WFS leicht nachrüsten - natürlich mir original vw teilen?
OK, dann hast Du definitiv keine! Das Plastikteil ist ein Lückenfüller.
Zum Thema Nachrüsten:
Im Gegensatz zu den Nachrüstsystemen, die meist mit Relais einige Stromkreise für Kraftstoffzufuhr, Anlasser, Zündung etc unterbrechen, greift die originale Wegfahrsperre in das Motorsteuergerät ein. Es handelt sich um eine Art serielle Datenleitung (W-Line), mit der die Wegfahrsperre im Falle vom korrekten Schlüssel das MSG freigibt. Ansonsten läuft der Motor genau 2 Sekunden....
Daher brauchst Du zum Nachrüsten ein MSG mit dieser W-Line oder eins, wo man die WFS Funktion aktivieren kann. Du solltest mal bei VW nachfragen. Es gibt dort ein Nachrüstset für die 3er (ca. 150€), aber ob das bei Dir passt, weiss ich net. Das Nachrüstset beinhaltet dasselbe Steuergerät wie das originale inkl. Lesespule fürs Zündschloß und natürlich zwei Schlüssel.
Gruß,
g31996
Zitat:
Original geschrieben von Wuppertaler
du meinst das untere handschuhfach das unterm beifahrerairbag oder???
Ne er meint das im Fahrerraum beim Sicherrungskasten. Hinter dem Kombiinstrument befindet sich an einer Konsole das Steuergerät für die WFS
Gruß,
g31996
Bei mir ist das STG hinterm Kombi.
Mach mal die Verkleidung ums Zündschloß ab. Wenn da ne sogenannte Ringantenne auf'm Zündi is hast eine, sonst net.