Habe heute meinen Elch abgeholt...

Volvo 850 LS/LW

es ist ein 850 Kombi Bj 1995 mit den "großen" 93kW Motor....

Der gute hat 316.000km gelaufen und läuft auf Benzin und Autogas und heute gleich mal Autogas getankt und es ist nichts in die Luft geflogen 🙂

Was erstes ansteht ist eine Inspektion und dann noch ein passendes Radio einbauen

Viele Grüße
Chris

25 Antworten

.... da war doch nur Scherz mit dem Abrauchen .... 😁
Chris, was hast du denn da für eine Gasanlage drin ?

Ich hatte trotzdem Angst... zumal als ich den Zapfhahnlöste und mir dann kurz das Gas entgegen kam 🙂😁

Es ist eine BRC Anlage, steht auf dem Steuergerät und auf dem Bedienschalter, muss jetzt noch eine Fachwerkstatt in München suchen um das ganze mal bei Gelegenheit prüfen zu lassen.

Viele Grüße
Chris

... da muss man keine 'Angst' haben - man sollte natürlich bei Druckausgleich nicht die Nase direkt darüber halten oder gar reingucken.

Wegen der Gasanlage frage ich nur neugierigkeitshalber.
Ist das schon eine sequentielle oder eine Venturi ? (muss in den Unterlagen stehen)
Läuft die gut ? Schaltet ohne nenennswerte Ruckelei von Sprit auf Gas ?
Wieviel % Mehrverbrauch hast du gegenüber Sprit ?

Laut Fahrzeugschein:
BRC Flüssiggasanlage Best. A. Verdampfer: 67R-003002; Steuergerät: 67R-010038; Absperrventil: 67R-010015; Tank: 67R-010019, VOL.:661 I.VERB.M.Multiventil:67R-0131018; VERMINDERTE ZULADUNG U. PRÜFINTERVALLE D. HERSTELLERS BEACHTEN

Was das ist genau heisst weiss ich nicht...

Mehr verbrauch weiss ich nicht hab den ja erst seit gestern und hab jetzt erst Benzin und Gas vollgetankt. Die Umschaltung bemerkt man nicht, nur im kalten Zustand läuft der Motor auf Benzin unrund. Die Umschaltung erfolgt nach kurzer Zeit.

Ähnliche Themen

Deine Gas-Anlage müsste also eine BRC (der Hersteller) vom Type 'Just' sein (eine geregelte Venturianlage).
Wenn sie gut umchaltet und der Elch sauber läuft, gibt es da erst mal keinen Handlungsbedarf.

Du solltest aber schon mal einen Tank auf Sprit leer fahren, um zu sehen, was er denn so braucht.
Dann unter gleichen Bedingungen eine Ladung Gas verheizen.
Der Mehrverbrauch einer Venturi-Anlage darf und sollte so bei etwa 15-20% ggü Sprit liegen.
Bei mehr als 20% ist die Anlage zu fett eingestellt, weniger als 15% ist zu mager und bedenklich !
So einen Vergleich sollte man ruhig mal alle 10.000 KM machen.

Mal aufpassen Was passiert, wenn Gas leer ist ? Stellt die BRC automatisch wieder auf Benzin zurück oder fängt es an zu ruckeln, wenn der Gas-Tank leer wird ? Dann mus du mit der Hand umschalten.

Du hast einen 66L-Tank drin. Bei 80%-Füllgrad passen also in etwa 53 L LPG rein.
Bei sagen wir mal 9,5L Verbrauch auf Sprit im Mix müsstest du einen Gasverbrauch von ca. 11-11,5 L LPG haben.
Damit kämst du mir einer Ladung Gas also ca. 460 - 480 weit.

Ansonsten ist so eine Venturi recht pflegeleicht. Alle ca. 15.000 KM mal die Gas-Filter saubermachen, bzw. wechseln und mal so alle 20-25.000 rein prophylaktisch mal die Kerzen tauschen.
Lass dir da keine speziellen Gas-Houspokus-Kerzen andrehen: Nimm NGK V-Line ! Ca. 25€/Satz

Was die sonstige Hege und Pflege vom Elch betrifft, kannst du hier nachlesen.

Ach ja: Was hast du für das gute Stück bezahlt ?

Danke für die Informationen 🙂

Bezahlt hab ich für den Wagen 1500,- einschl. Winterreifen

Mit funktionierender und eingetragener Gas-Anlage ein korrekter Kurs !

Hey Chris,

ein herzliches "moin" aus dem Norden der Republik.
Willkommen hier bei den Altelchen.

Einsfünf finde ich für so ein Auto echt schon einen sehr guten Kurs. Alleine die LPG Anlage reisst's schon raus. Dann noch ohne grossen Wartungsstau und womöglich noch gepflegt (innen wie aussen). Da kenne ich nicht ganz viele für den Kurs...

Also viele sorglose Kilometer wünscht

Markus

Hab auch lange gesucht um was passendes zu finden...

Heute die Bremsen hinten wieder gangbar gemacht und jetzt bremst der auch wieder hinten.
Ansonsten noch einen Ölwechsel und dann ist erstmal Ruhe.

Heute gesehen das der Reifentyp Aquilla ist, passt ja zu meinem Forumsnamen

Und ein Bild gibt es jetzt auch- für die die sofort schauen gleich...

Doch, so in weiß kommt der auch ganz gut !
Gibt es auch nicht so viele davon (wir hatten hier mal einen).
War bestimmt mal ne extrateure Sonderausführung: Schneeweiß als Tarnaustattung für schwedische Förster oder so .... 😁

EDITH:
Reifentyp Aquilla !? Von Matador ..... Gibt's schon ab 50 Taler/Stück.
Würde mich mal persönlich interessieren, wie der sich so fährt.

Ich hab auch schon geschaut das nicht die Grundierung ist, nicht das die den beim Lackieren vergessen haben 🙄

Deine Antwort