ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Habe gestern einen neuen Matiz gekauft *freu*!

Habe gestern einen neuen Matiz gekauft *freu*!

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 9:55

Hallo ins (Koreaner-)Forum!

Ich habe gestern nach wochenlanger "Grübelphase" einen neuen Chevrolet Matiz bestellt!

Hatte erst gedacht der wäre zu klein und schmächtig, aber nach einer Probefahrt waren alle Bedenken wie weggewischt.

Mehr Auto brauche ich nicht.

Ich habe folgende Version bestellt:

Matiz 0,8 mit Automatik und Vollausstattung (Klima, 4xAirbag, CD-Radio usw.) und "Pearl Black Mica".

OK, Automatik ist vielleicht für einen 26-jährigen etwas ungewöhnlich (...wie eigentlich der ganze Wagen...), aber ich finde die Kombination aus 3-Zylindermotor und einer richtigen 4-Stufen-Automatik sehr gut, besser und harmonischer als jeder Smart (...hatte selbst mal einen...)!

Listenpreis mit der Ausstattung 10.590 EUR zzgl. 590,- Überführungskosten.

Bezahlt habe ich 9400,- inkl. Zulassung, Garantieverlängerung auf fünf Jahre und einen Satz Fußmatten:)

Gekauft bei einer großen, norddeutschen Opel-/Chevrolet-Kette, also ein deutsches Modell ohne Tageszulassung o.ä..

Da das Auto hier in Bremen schon in irgend einem Lager steht, werde ich ihn schon Ende nächster Woche in Empfang nehmen können *freu*.

Auch wenn es Euch etwas gelangweilt hat, dies hier zu lesen, wollte ich es Euch doch wissen lassen und Euch gleich androhen, dass es in Zukunft wohl noch öfters hier was von mir zu lesen gibt...

Gruß

Bünti

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2006 um 9:55

Hallo ins (Koreaner-)Forum!

Ich habe gestern nach wochenlanger "Grübelphase" einen neuen Chevrolet Matiz bestellt!

Hatte erst gedacht der wäre zu klein und schmächtig, aber nach einer Probefahrt waren alle Bedenken wie weggewischt.

Mehr Auto brauche ich nicht.

Ich habe folgende Version bestellt:

Matiz 0,8 mit Automatik und Vollausstattung (Klima, 4xAirbag, CD-Radio usw.) und "Pearl Black Mica".

OK, Automatik ist vielleicht für einen 26-jährigen etwas ungewöhnlich (...wie eigentlich der ganze Wagen...), aber ich finde die Kombination aus 3-Zylindermotor und einer richtigen 4-Stufen-Automatik sehr gut, besser und harmonischer als jeder Smart (...hatte selbst mal einen...)!

Listenpreis mit der Ausstattung 10.590 EUR zzgl. 590,- Überführungskosten.

Bezahlt habe ich 9400,- inkl. Zulassung, Garantieverlängerung auf fünf Jahre und einen Satz Fußmatten:)

Gekauft bei einer großen, norddeutschen Opel-/Chevrolet-Kette, also ein deutsches Modell ohne Tageszulassung o.ä..

Da das Auto hier in Bremen schon in irgend einem Lager steht, werde ich ihn schon Ende nächster Woche in Empfang nehmen können *freu*.

Auch wenn es Euch etwas gelangweilt hat, dies hier zu lesen, wollte ich es Euch doch wissen lassen und Euch gleich androhen, dass es in Zukunft wohl noch öfters hier was von mir zu lesen gibt...

Gruß

Bünti

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 26. Juli 2006 um 16:00

Also als Tageszulassung hätten die noch einen in Tealblue-Metallic gehabt (eher grün als blau).

In Syke steht noch der Probefahrtwagen in Highwayyellow-Uni. Beide als Automatik mit Vollausstattung (der Gelbe zusätzlich mit Glasdach).

Dann wäre da noch ein schwarzer Matiz als Basisversion( auch Ausstellungsstück in Syke).

Der Verkäufer hatte eine Liste mit allen Lagerwagen.

Die war zwar sehr lang, aber ich hatte mich ja auch nur nach Automatik-Versionen erkundigt, die ja nicht so häufig "auf Vorrat" sind.

Kannst ja einfach mal dort anrufen, wenn es keine Automatikversion sein soll, haben die sicher noch einige Neuwagen im Lager!

Gruß

Bünti

Ich denke das war nicht nur ihr Lager da in Bremen, oder? Also nicht nur von dem Autohaus wo du warst.

Ich kann leider erst mein Auto nächstes Jahr kaufen, und wenn hätte ich gerne einen 1.0 Schalter ;)

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 16:41

Nein, das ist wohl auch das Lager von Chevrolet Deutschland (Sitz ist ja auch in Bremen).

Von daher hätte es auch nicht viel Sinn, hier alle Autos aufzulisten, die dort stehen bzw. die in der Liste standen, da sich der Bestand dort täglich verändert.

Gruß

Bünti

Auf die Lagefahrzeuge gibt es meistens mehr Rabatt als auf Neubestellungen, bin ich da richtig informiert?

Das ist ja gut zu wissen das es dort ein Chevrolet Lager gibt, dann kann ich das, wenn ich mich für den Matiz entscheide, beim Händler sagen, wenn er das nicht selber vorschlägt.

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 8:31

Hallo!

Wollte nur eben berichten, dass ich meinen Matiz am Donnerstag abgeholt habe und er bis jetzt die ersten 150km zur vollsten Zufriedenheit absolviert hat!

Er läuft absolut leise und klapperfrei. Die Klimaanlage hat sehr viel Power, selbst bei Temperaturen über 30 Grad muss man noch etwas runterregulieren.

Auch die Entscheidung "pro Automatik" war absolut richtig, sie arbeitet sehr sanft und harmoniert gut mit dem kleinen Motor (hatte mal einen Geländewagen mit Automatik, der trotz 200PS von der Automatik ständig "abgewürgt" wurde).

Wer weitere Infos haben möchte, kann mich gerne fragen!

Ich jedenfalls kann jedem, der einen sparsamen, günstigen Kleinwagen sucht, den Matiz nur empfehlen!

Gruß

Bünti

Dann Glückwunsch zum neuen Auto :) Und weiterhin Pannen- und Unfallfreie Fahrt.

Leider wird es bei mir kein Matiz, da mir die Werkstadt etwas zu weit weg ist.

Hey.

Du hast ja jetzt deinen Matiz Automatik schon ein wenig. Kannst du eventuell einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben?

Schon irgendwelche Probleme aufgetaucht? Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Wie schnell warste bist jetzt unterwegs? Würdest du das Auto wieder kaufen? etc. ;)

Wäre echt nett von dir :)

Neuer Matiz

 

Da hat sich nun jemand ein neues Auto gekauft und freut sich darüber. Verständlich und ich möchte ihm auch viel Freude damit wünschen.

Aber

„Was ist ein echter Ami?“ Dazu möchte ich wie folgt Stellung nehmen. Ein Mazda ist ein Japaner von seiner Grundidee über ein Konzept bis zu seiner Fertigstellung. Ebenso verhält es sich mit Jeep und Pontiac usw.

Für mein Verständnis liegt die Sache bei Daewoo anders. Das Auto stammt unzweifelhaft aus Korea. In den dort umliegenden Staaten wird es auch weiterhin als Daewoo verkauft.

Weil Chevrolet in Deutschland / Europa etwas mehr Flagge zeigen will, es aber anscheinend mit seinen eigenen Modellen, warum auch immer, nicht schafft, klebten die Verantwortlichen ihrem koreanischem Zweig für Europa ein paar andere Logos und Schriften an.

So baut man keinen „echten Ami“. Diese Autos sind nach wie vor Koreaner. Und genau das ist der Grund, weil solche Fahrzeuge z.B. auch nichts auf Amitreffen zu suchen haben.

Trotzdem wünsche ich sorgenfreies fahren mit dem neuen Daewoo!!!!!!!!

Allen Leuten die einen Chevrolet kaufen. Also die Modelle die früher ein Daewoo waren, ist es klar das sie keinen Ami fahren.

Daewoo wurde in Chevrolet umbenannt, weil Daewoo in Deutschland nicht ein hohes Ansehen hatte und GM sich gedacht hat, das Chevrolet wohl besser klingen würde. Ist also eigentlich total egal. Wer einen Chevrolet bzw. Daewoo kauft, will günstig fahren und denen ist meistens das Image egal. Und das Zeichen was vorne drauf zu sehen ist, ist dann auch egal ;)

Themenstarteram 25. September 2006 um 8:39

Hallo in die Runde!

Das Gelaber über "das ist aber kein Ami, bääh!" kann ich langsam nicht mehr hören/lesen.

Ich habe meinen Matiz bei einem Chevrolet-Händler gekauft und es steht Chevrolet drauf. Ergo: mein Matiz ist ein Chevrolet!

Man könnte das Forum ja noch ein wenig unübersichtlicher machen, indem man die Unterforen nicht mehr nach Modell/Marke einteilt, sondern nur nach Produktionsstandort.

Dann wäre die Verwirrung und der Streit aber komplett, weil viele vermeintliche Japaner-Fahrer feststellen müßten, dass ihr Auto aus England kommt (oder wie beim Aygo aus Ungarn), ihr Polo aus Spanien, ihr Fox aus Brasilien, ihr Mitsubishi Colt aus Ungarn, der Seicento aus Polen, der alte Volvo aus Holland oder eben der alte, angeblich "100% American"-Chevy aus Mexico...

Naja, manche Leute glauben eben, sie wären was besseres (bzw. ihr Auto) und merken nicht, dass der Lauf der Welt schon meilenweit an ihnen vorbeigezogen ist.

Bestes Beispiel für ein toleranterer Umgang mit Leuten, auf deren Autos ein anderer Name prangt als landläufig üblich: das Suzuki Vitara-Forum.

Ich hatte mal kurzzeitig einen Geo Trakker, die amerikanische Version des Vitara. Trotzdem wurde ich dort nicht in jedem zweiten Posting von irgend einem Gralshüter drauf aufmerksam gemacht, dass das aber kein echter Vitara ist...:)

Nun zurück zum Thema: ich habe meinen Matiz jetzt ca. 3.000km gefahren und bin absolut zufrieden! Kein einziger Defekt, kein Klappern, nichts.

Ich habe, obwohl nicht vorgeschrieben, nach 1500km einen Ölwechsel gemacht und eine zusätzliche Hohlraumkonservierung durchgeführt (...mit 4kg heißem Fett). Beides aber mehr aus schlechten Erfahrungen "aus dem Bauch raus" als dass es wirklich notwendig wäre.

Die Automatik funktioniert 1a, allerdings schalte ich bei Stop and Go-Verkehr immer den Overdrive aus, da er sonst schon bei 40km/h diesen einschaltet.

Von den Fahrleistungen kann man sagen, dass sie so sind, wie man es von einem Auto mit 52PS erwartet: nicht extrem schnell, aber immer noch wesentlich besser und ohne nervige Schaltrucke als beim 55PS-Smart meines Vaters. Ausserdem scheinen die ersten zwei Stufen recht kurz ausgelegt zu sein, da man an der Ampel eine sehr flotte Performance an den Tag legen kann...

Der Verbrauch liegt zur Zeit bei ca. 5 Liter, wobei ich eigentlich immer die Klimaanlage eingeschaltet habe.

Ein Kritikpunkt ist mir allerdings doch noch aufgefallen: die Heckklappe ist nicht in die Zentralverriegelung integriert. Man kann sie entweder von innen per Hebel oder aber von aussen per Schlüssel öffnen. Etwas nervig, da man in der Praxis meist die Hände voll hat und dann noch mit dem Schlüssel rumhantieren muss.

Also ich kann den CHEVROLET Matiz 0.8 Automatic wirklich nur empfehlen!

Gruß

Bünti

Das hört sich ja nicht schlecht an, besonders der Verbrauch ist nicht schlecht.

Gut das mit dem Kofferraum hab ich auch schon gemerkt, nur das weiß man ja vor dem Kauf und man hat ja auch noch die Rückbank um mal eben was abzustellen.

Schade das es so schwer ist einen Matiz mit Automatik als Vorführwagen zu finden.

Mahlzeit zusammen,

Chevrolet hat sich mit der Umbenennung von Daewoo zu Chevrolet, meiner Meinung nach, für die Zukunft selber einen großen Stein in den Weg gelegt.

Bloß weil Ch. für Deutschland es nicht zuwege bringt eine vernünftige Konkurenz zu deutschen Mittel- und Oberklassemodellen aufzulegen

(wahrscheinlich würde Opel dann bald noch älter aussehen)

wurde ein Symbol mit einer großen Vergangenheit an eine Kleinwagen- und untere Mittelklasse gebeppt.

Und das nur, damit der Name Ch. etwas bekannter wird. Aber mit was für Produkten.

Ch. ist entweder zu langsam oder zu dämlich um vernünftige Autos für D. zu bauen.

Die Zukunft wird erweisen was passieren wird. Für Ch. sehe ich dunkelgrau.

Was die Autotreffen anbelangt, da könnte ich mit meinem 1979er Chrsyler auch zu Mercedesveranstaltungen fahren.

Und das bloß, weil jetzt der Konzern Daimler/Chrysler heißt.

Lächerlich wäre das !

Ch. hätte sich ein Beispiel an Daimler/Chrysler nehmen sollen, und nicht diese Dünnbrettmethode anwenden dürfen.

DAEWOO ist und bleibt DAEWOO, egal was da nachträglich draufgeferkelt wurde.

Zum Schluß: Wenn sich die Fahrer mit ihren Autochens wohl fühlen, bitte schön, es sei ihnen vergönnt. Aber keiner soll mir sagen daß er einen Chevrolet fährt.

MfG

Es ist doch wirklich egal ob es jetzt ein Chevrolet oder ein Daewoo ist.

Wer sich mit der Marke Chevrolet etwas auskennt, weiß das Chevrolet ihre Modelle nach USA und EU aufteilt. Das heißt, unter "USA" laufen dann die wirklichen Chevrolet und unter EU die "falschen".

Und wenn einen Chevrolet (EU) kauft, tut dies meistens wegen dem Geld. Es gibt wenige Autos die so ein gutes Preis / Leistungsverhältnis haben.

Themenstarteram 26. September 2006 um 8:17

Man gut, dass clb einen "echten" Chevrolet fährt, der sicher besser für Deutschland geeignet ist als die europäischen Chevrolets mit ihrem geringen Verbrauch, praktischen Details und zeitgemäßem Design...:):)

Chevrolet D hat im letzten Jahr über 25% zugelegt, ich wüßte nicht, was darauf schließen läßt, dass die keine Autos bauen können, die den etablierten Marken konkurrenz machen können.

Aber es ist nun mal so: einige Leute können rechnen und denken VOR dem posten und andere leben halt lieber im Gestern, was Geschmack und Geschwindigkeit angeht...

Leute gibts...

Gruß

Bünti

Hallo,

ich gratuliere zum neuen Matiz!

Und dieses Halbwissen ist ja schrecklich hier!

Seit 1998 gehört Daewoo Motors anteilig zu GM (Mutterkonzern von Chevrolet). Seit Juli 2005 hat GM 50,9% von Daewoo und die Firma somit übernommen und in GM Daewoo Auto & Technology umbenannt (GMDAT). (Suzuki besitzt übrigens 11% weshalb der Lacetti in den USA als Suzuki verkauft wird.)

Somit existiert die Firma Daewoo Motors nicht mehr. Alle neuen Entwicklungen (Matiz MK3, Epica, Captiva) gingen von der obrigen Zentale GM aus und werden nur noch in Korea (und Vietnam) entwickelt und gebaut. Somit auch echte Chevrolet´s wenn es GM so will.

So ist das nun mal in einer Globalisierten Welt!

Übrigens der Markenname Daewoo wird in Korea,Thailand,China usw. nur noch übergangsweise beibehalten (Marketing). In Australien werde ausgesuchte Modelle als Holden verkauft.

 

Wen das nicht passt kann sich bei GM beschweren und nicht bei exDaewoo, die haben nix mehr mitzureden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Habe gestern einen neuen Matiz gekauft *freu*!