Hab sch... gebaut...brauche rat, hilfe, tipps & infos
So Leute, der Moment vor dem ich mich gefürchtet habe, ist eingetreten - Ich hab mein KI kaputt gemacht! Finito, da geht nix mehr!
Aber eins nach dem anderen:
Bin gerade dabei mir ein Plasma Tacho einzubauen.
Gestern habe ich es eingebaut, wollte es erstmal an einer Autobatterie in meinem Keller testen, also nur zum testen plus & minus angeschlossen, wo normal das plus & minus der diode für die Beleuchtung ist. wie gesagt nur zum testen. Nun hab ich dieses Kabel wieder weggemacht, da hing an plus aber noch eine winzig kleine unisolierte Leitung, die sich verhakt hat und die ich nicht gesehen habe. Nun hoch zum Auto, rechten Stecker des KI angeschlossen - Komische Lichter, alles blinkt irgendwie wild durcheinander, plötzlich höre ich etwas wie einen Kurzschluss! Da wurde ich dann panisch (was auch sonst in so einer Situation) und hab den Motor gestartet. tat sich aber nix. Also zweiten Stecker eingesteckt, Lichter blinken immer noch wild, motor starten ging nicht! Dann habe ich es ausgebaut und erst jetzt das lose unisolierte Kabel gesehen...es hat tatsächlich einen kleinen schwarzen Chip auf der Platine verbrannt 🙁🙁
Die grösste scheisse ist dass ich den Motor gestartet hab, mit nur einem statt 2 verbundenen Steckern 🙁🙁
Jetzt brauch ich eure Hilfe: Neues KI ist bestellt...Nun wie siehts aus mit dem Programmieren? Was kommt da (Finanziell) auf mich zu? Ohne ausgebautes KI kann man nicht fahren oder? Kann ich das neue KI einfach einstecken und losfahren zum freundlichen zum programmieren? Es handelt sich um ein Vormopf!
Bitte spart euch die Kommenatre "Selber schuld wenn du daran rumschraubst" Denn das war ein fehler der Rubrik "Darf nicht passieren, kann aber"
Ich weiss selber dass ich scheisse gebaut hab, aber wie gesagt, kann passieren. Bin genug gestraft worden mit der schlaflosen Nacht heute 🙁
In diesem Sinne...Gruss Easy_F
19 Antworten
wüßte ich auch gerne.
Ach eine Frage mein Drehzahlmesser hagt so kjomisch hat das schon mal jemand gehabt?
Vergebt mir, dass ich es nochmal nach oben hole, 😰
aber ich mag wissen was dabei rum gekommen ist..... 😛
hat sich nicht viel getan. uhr geht immer noch nicht, dc meinte dass die uhr übers radio eingestellt wird, aber beim vormopf gibt es ja keine (can bus) verbindung vom ki zum radio.
der tages zähler irritiert mich irgendwie sehr.
hatte letztens einen durchschnitsverbrauch von 13,5. soviel kann er nicht verbrauchen, vorallem nicht bei der fahrweise die ich da gefahren bin. dachte zuerst an nen defekten tageszähler, hab einen test gemacht: 11km lange strecke ins navi eingegeben, die strecke abgefahren, der tageszähler hat exakt 11km gezählt, also war er es doch nicht. hab hier nen thread gelesen über viele kaputte tankgeber, und bei killerberlin sind ja anscheinend auch 11liter im tank verloren, bei mir wars so ähnlich.
achja und mit der letzten tankfüllung hat alles 1a funktioniert. 48liter getankt und tageszähler war bei 400km. also 12liter verbrauch. normalwert für nen 320er mit zügiger fahrweise in der stadt.
jo ansonsten...ki wurde bei dc umprogrammiert auf schaltgetriebe (zwecks nicht funktionierender ganganzeige im ki)
was die für nen aufstand gemacht haben weil das neue ki 110.000km draufhatte, und beim letztens werkstattbesuch (mit dem alten ki) hatte ich 130.000 drauf. da war was los sag ich euch.
beim mopf ki gibts doch ein geheim menü, hat jemand nochmal nen link dazu? will mal testen ob ich ins geheim menü reinkomme!