Hab neue Felgen weis aber nicht woher ich das Gutachten bekomme

Hab ein Felgen 18zoll 8j 5×100 et35 aber hab nur gehört das sie von mangels sein könnten hab dort schon ne mail hin geschrieben und als Antwort bekommen das sie nicht solche aart von Räder herstellen sonder nur rennräder hab leider nur diese Bild hoffe ihr könnt mir helfen

Beste Antwort im Thema

Für Deine neuen Felgen liefert selbstverständlich der Verkäufer das Gutachten mit.

Auf Deiner Rechnung findest Du auch Felgenhersteller und -Typ.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 7. Juli 2016 um 09:29:08 Uhr:

Genau genommen sind das wahrscheinlich die hier: Amaro

Und hier findest Du alle Informationen, die Dir jetzt weiterhelfen können.

Grundsätzlich teile ich aber die Bedenken meiner Vorposter. Und vor einer Kontaktaufnahme mit Alloytec würde ich mit dem TÜV-Prüfer meines Vertrauens herausfinden, welche Papiere er für eine Eintragung braucht. Aber ich sage Dir gleich - einfach wird das ohne eindeutigen Bezeichner (KBA-Nummer) auf den Felgen nicht.

Bitte halte uns auf dem laufenden!

Nein das sind keine Amaro Felgen. Die Felgen vom TE hat eine Aufnahme für eine Abdeckung die auch über den Schrauben ist. Die Speichen sind auch anders geformt zum Zentrum hin. Eine Ähnlichkeit haben diese mit dem Amaro Felgen. Wahrscheinlich sind die Amaro Felgen eine Design-Weiterentwicklung.

Sieht aus als wären das Mangels Mythus

Wieso wird noch wegen dem Hersteller herumgeraten?
Auf den Felgen steht, das es Mangels sind. Mangels sagt aber sie würde solche Felgen nicht produzieren. Also kommen die Dinger vermutliche aus china und sind gefälscht.
So oder so, auf seinem Wagen wird der TE die Dinger vermutliche nie legal fahren können.

Frag doch mal hier

Ähnliche Themen

Dort steht "ohne Gutachten"
Was soll er dort fragen?

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 8. Juli 2016 um 18:07:21 Uhr:

Dort steht "ohne Gutachten"
Was soll er dort fragen?

Zum Beispiel, warum sie ihm Felgen für so viel Geld verkauft, für die es keine Betriebserlaubnis gibt ??

Woher weißt du, wo der TE - der sich bedauerlicherweise überhaupt nicht mehr meldet - die Felgen erworben hat?

Naja, das Foto im Angebot und seines hier ist exakt das gleiche/selbe...

Genau! Google ist mein Freund 😉

Ein eher schwaches Indiz. Aber selbst wenn er die Felge dort gekauft hat, dann wissen wir nicht, unter welchen Prämissen man ihm die Felgen verkauft hat. Von daher wäre ich mit Verdächtigungen erstmal vorsichtig.

Meine Antwort sollte sich eigentlich auch auf die Überschrift "...weiß aber nicht woher ich das Gutachten bekomme" beziehen. Da steht drin: "Teilegutachten über ein Zivilgutachter erhältlich"
Egal, wer Käufer und Verkäufer waren, sie werden sich schon einig geworden sein.
Du hast natürlich Recht damit und ich will der Dame auch keine bösen Absichten unterstellen, falls sie die Vorbesitzerin war.

Und es ist unwichtig, wie die Vorbesitzerin damit umgegangen ist. Wenn sie die Räder auf ihrem Ibiza ohne Eintragung gefahren hat: ihr Problem und für die weitere Radverwendung völlig uninteressant.
Wenn der Themenersteller die Felgen von ihr erworben hat, ohne sich um Gutachten oder ABE zu kümmern: sein Problem.
Ich glaube, wir machen das hier zu unserem Problem. Schade, dass sich der TE nicht mehr meldet.

Und so langsam sollten wir auch herausfinden, ob die Räder in Österreich (Was ist eigentlich ein Zivilgutachter? Wäre das Gegenstück dazu etwa militärisch?) oder in Deutschland zugelassen werden sollen - oder habe ich da etwas überlesen?

Ich kenne mich mit den Möglichkeiten in D leidlich aus, aber von den Gegebenheiten in A habe ich keine Ahnung ...

Angesichts des sommerlichen Wetters wird der TE wohl mittlerweile eine adäquate Verwendung für die Felgen, welche sich auch ohne Gutachten oder ABE im Rahmen der Legalität darstellen läßt, gefunden haben, zum Beispiel als Schlauchhalter an der Wand des eigenen Kellers.

Deine Antwort