ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Hab Interessantes über Stellplätze gefunden...

Hab Interessantes über Stellplätze gefunden...

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 16:53

Entstehung/Geschichte...

 

Im Mai 1983 erlaubte der Luftkurort Viechtach im Bayerischen Wald als erste Gemeinde in Deutschland Reisemobilen das Übernachten auf einigen öffentlichen Parkplätzen im Stadtgebiet. Ursprünglich als Pilotprojekt vom damaligen Verkehrsdirektor initiiert und auf vier Monate befristet, erwies sich das Angebot als so erfolgreich, dass es bis heute weitergeführt wurde. Bereits die Pilotphase brachte der Viechtacher Wirtschaft mehr als 200.000 Mark Mehreinnahmen. Zahlreiche weitere Gemeinden folgten dem Beispiel, so dass es bis Ende 1985 bereits in 71 Orten Reisemobil-Stellplätze.

Der erste „Reisemobilhafen“, ein separater Stellplatz ausschließlich für Wohnmobile, wurde in Rotenburg an der Fulda von der Stadtverwaltung, unterstützt von mehreren Sponsoren im Rahmen einer „Public Private Partnership“, eingerichtet und 1991 eröffnet. Auch dieser Platz existiert bis heute und wurde mehrfach ausgezeichnet. Im gleichen Jahr eröffnete Nürnberg als erste deutsche Großstadt drei Reisemobil-Stellplätze und ließ an einer innerstädtischen Tankstelle eine Ver- und Entsorgungsstation installieren.

Ebenfalls in den 1980er Jahren entstanden die ersten Reisemobil-Stellplätze in der Schweiz, in Frankreich (Aire de stationnement camping-car) und in Italien (Aree di sosta camper). Mittlerweile gibt es in Deutschland, Frankreich und Italien jeweils mehrere Tausend Stellplätze.

 

 

 

Akzeptanz und wirtschaftliche Bedeutung...

 

Viele Orte in Tourismusgebieten verbieten die Übernachtung von Wohn- und Reisemobilen auf Parkplätzen und verweisen stattdessen auf Campingplätze. Da viele Wohnmobilreisende jedoch eher an einem spontanen und kurzfristigen Aufenthalt interessiert sind (beispielsweise für eine Stadtbesichtigung mit anschließendem Restaurantbesuch), wird dies häufig nicht akzeptiert. Hinzu kommt, dass Campingplätze sich häufig außerhalb des Stadtgebietes befinden.

Eine Untersuchung hat überdies gezeigt, dass Wohnmobiltouristen, die auf Stellplätzen übernachten, gegenüber Campingplatz-Urlaubern im Durchschnitt mehr Geld am Übernachtungsort ausgeben. Durch die Ausweisung von Reisemobil-Stellplätzen können Gemeinden daher nicht nur das unkontrollierte Übernachten von Wohnmobilen im öffentlichen Verkehrsraum vermeiden, sondern auch die lokale Wirtschaft fördern und damit die eigenen Gewerbesteuereinnahmen erhöhen....

 

 

Beste Antwort im Thema

An alle WOMO Fahrer und Besitzer.

Die Mähr dass WW Fahrer (Arme Leute) weniger Geld liegen lassen gilt nicht mehr. Auch dass WW nicht autark sind ist passè.

Meine Küche ist z.B. neu, zu 90 Prozent esse ich auswärts, der Rest ist Grill. Ich bevorzuge natürlich CP (ist ja auch komfortabler und das Geld sollte keine Rolle spielen) aber ich habe keine Hemmungen auch einen WOMO Platz anzulaufen wenn es mir in den Kram passt, ob es den WOMO's oder den Platzbetreibern passt oder nicht (Stichwort Fahrtüchtigungszustand herstellen). Mich regt nur die Begründung vom Geld liegen lassen auf aber auch die manchmal zur Schau gestellte Arroganz der WOMO Fahrer. Die Arrogantesten sind meistens mit dem Mietmobil unterwegs oder haben mindestens noch 120 Monatsraten offen (Mein Gespann ist bar bezahlt).

Trotzdem schöne Grüsse an ALLE Camper und ein friedliches Zusammenleben.

Paul

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Martin,

Du bist ja gut drauf. Danke.

Bist Du von der Reisemobil Union oder dort aktiv?

Egal, echt super.

Hallo,

leider dürfen auf vielen dieser Plätze keine Gespanne abgestellt werden, obwohl das oft kein Problem wäre. Auch Wohnwagenfahrer würden Geld in der Gemeinde "liegen lassen".

Ja, Dieter,

die Gemeinden haben Probleme mit Gespannen, weil Sie fürchten das sich Landfahrer gleich daneben stellen.

Ihr fahrt wieder weg, die Landfahrer bleiben.

Das möchten die Gemeinden nicht. Das dürfen die Gemeinden natürlich nicht sagen ;-)

Technisch gibt es heute ja kaum noch große Unterschiede zwischen Reisemobil und Wohnwagen.

Zitat:

Original geschrieben von kmfrank

Ja, Dieter,

die Gemeinden haben Probleme mit Gespannen, weil Sie fürchten das sich Landfahrer gleich daneben stellen.

Ihr fahrt wieder weg, die Landfahrer bleiben.

Das möchten die Gemeinden nicht. Das dürfen die Gemeinden natürlich nicht sagen ;-)

Technisch gibt es heute ja kaum noch große Unterschiede zwischen Reisemobil und Wohnwagen.

wenn man nur das verhindern wollte, so könnte man ja die Anzahl der Übernachtungen begrenzen. Klingt daher für mich nicht ganz logisch.

Maddin Du alter Geschichtsforscher :D

Zitat:

leider dürfen auf vielen dieser Plätze keine Gespanne abgestellt werden, obwohl das oft kein Problem wäre. Auch Wohnwagenfahrer würden Geld in der Gemeinde "liegen lassen".

Die wenigsten Wohnwägen sind halt autark, evtl. befürchten die Gemeinden, daß die Wowafahrer

z.B. Abwasser usw. einfach ablassen würden.

Zitat:

Original geschrieben von schnorps40

Maddin Du alter Geschichtsforscher :D

Zitat:

Original geschrieben von schnorps40

Zitat:

leider dürfen auf vielen dieser Plätze keine Gespanne abgestellt werden, obwohl das oft kein Problem wäre. Auch Wohnwagenfahrer würden Geld in der Gemeinde "liegen lassen".

Die wenigsten Wohnwägen sind halt autark, evtl. befürchten die Gemeinden, daß die Wowafahrer

z.B. Abwasser usw. einfach ablassen würden.

Das wird schlicht und ergreifend der Hauptgrund sein.

Weiterhin nimmt ein Gespann fast die doppelte Stellfläche in Anspruch und Zu- und Abfahren benötigt mehr Rangierraum.

Könnte ich mir vorstellen, das man eine größere Bevölkerung erwartet (Fam. mit Kindern), die dann für `Unruhe´ und damit für Schlichtungsprobleme sorgt gegenüber der altermäßig typischerweise Zweibesatzung eines WM, die halt `unauffälliger´ sind.

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 9:24

Tempomat:

Das wird schlicht und ergreifend der Hauptgrund sein.

Weiterhin nimmt ein Gespann fast die doppelte Stellfläche in Anspruch und Zu- und Abfahren benötigt mehr Rangierraum.

Könnte ich mir vorstellen, das man eine größere Bevölkerung erwartet (Fam. mit Kindern), die dann für `Unruhe´ und damit für Schlichtungsprobleme sorgt gegenüber der altermäßig typischerweise Zweibesatzung eines WM, die halt `unauffälliger´ sind.

Servus Tempi,

du meinst sicher die Sinti und Roma Fraktion? Wenn die anreisen sind es meistens so 20 bis 30 Gespanne.

Aber ich denke die haben Sonderregelungen/Sondergenehmigungen.

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von schnorps40

Maddin Du alter Geschichtsforscher :D

Siehste Schnorps,

hat sich doch gelohnt das ich 12 Semester Studiert habe...

Zitat:

Original geschrieben von Maddiin

Tempomat:

Das wird schlicht und ergreifend der Hauptgrund sein.

Weiterhin nimmt ein Gespann fast die doppelte Stellfläche in Anspruch und Zu- und Abfahren benötigt mehr Rangierraum.

Könnte ich mir vorstellen, das man eine größere Bevölkerung erwartet (Fam. mit Kindern), die dann für `Unruhe´ und damit für Schlichtungsprobleme sorgt gegenüber der altermäßig typischerweise Zweibesatzung eines WM, die halt `unauffälliger´ sind.

[/quote

 

 

Servus Tempi,

du meinst sicher die Sinti und Roma Fraktion? Wenn die anreisen sind es meistens so 20 bis 30 Gespanne.

Aber ich denke die haben Sonderregelungen/Sondergenehmigungen.

Im Prinzip ist es doch schon fast seltsam, dass wir als `alte´ Reisende zu keiner Erklärung kommen, warum es in Sachen `Stellplätze´ zu einer Apartheit kommt.

Wenn ich meine spekulativ genannten Ressentiment zusammenfasse, dann glaube ich, dass die Stellplatzbetreiber es sich ganz einfach halbherzig bequem machen.

Ein gut lesbare Ordnungstafel - jeder gute Deutsche liest ja sowas gerne - könnte mit Hinweis auf Regress gewisse Grundbedingungen fordern, z.B. `Autark sein´.

Das dies so nicht stattfindet liegt an der diesbezüglichen Faulheitsmentalität der Betreiber und an der Hinnehmungsmentalität deutscher Caravanbürger - kennen wir doch von anderen Dingen.

Mit fällt da sonst nix dazu ein.

Zitat:

Siehste Schnorps,

hat sich doch gelohnt das ich 12 Semester Studiert habe...

Maddin, Du hast 12 Sem. studiert :eek::eek::eek:

Warum habe ich davon nix bemerkt, in all den Jahren, die ich Dich kenne ???? :D:D

 

am 8. Oktober 2008 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von schnorps40

Maddin, Du hast 12 Sem. studiert :eek::eek::eek:

 

Warum habe ich davon nix bemerkt, in all den Jahren, die ich Dich kenne ???? :D:D

Maddin studiert noch immer:

 

Hektoliteratur und Rammazottiismus  :D:D:D

An alle WOMO Fahrer und Besitzer.

Die Mähr dass WW Fahrer (Arme Leute) weniger Geld liegen lassen gilt nicht mehr. Auch dass WW nicht autark sind ist passè.

Meine Küche ist z.B. neu, zu 90 Prozent esse ich auswärts, der Rest ist Grill. Ich bevorzuge natürlich CP (ist ja auch komfortabler und das Geld sollte keine Rolle spielen) aber ich habe keine Hemmungen auch einen WOMO Platz anzulaufen wenn es mir in den Kram passt, ob es den WOMO's oder den Platzbetreibern passt oder nicht (Stichwort Fahrtüchtigungszustand herstellen). Mich regt nur die Begründung vom Geld liegen lassen auf aber auch die manchmal zur Schau gestellte Arroganz der WOMO Fahrer. Die Arrogantesten sind meistens mit dem Mietmobil unterwegs oder haben mindestens noch 120 Monatsraten offen (Mein Gespann ist bar bezahlt).

Trotzdem schöne Grüsse an ALLE Camper und ein friedliches Zusammenleben.

Paul

Zitat:

Original geschrieben von newoldi

Die Arrogantesten sind meistens mit dem Mietmobil unterwegs oder haben mindestens noch 120 Monatsraten offen (Mein Gespann ist bar bezahlt).

Trotzdem schöne Grüsse an ALLE Camper und ein friedliches Zusammenleben.

Paul

Hab Du mal 120 Monatsraten offen die Du Dir am CP zweiter Klasse, dem Stellplatz, abstottern musst, dann würden auch Dir die Nerven blank liegen, wenn da einer total belastungsfrei daherkommt, obwohl er sich ohne weiteres einen CP leisten könnte. Man will ja schließlich unter Gleichgesinnten bleiben.:D

(Bitte nur zur Auflockerung lesen. ist nicht böse gemeint und natürlich nicht zu Verallgemeinern.)

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von newoldi

An alle WOMO Fahrer und Besitzer.

...... mich regt nur die Begründung vom Geld liegen lassen auf aber auch die manchmal zur Schau gestellte Arroganz der WOMO Fahrer. Die Arrogantesten sind meistens mit dem Mietmobil unterwegs oder haben mindestens noch 120 Monatsraten offen .......

 

Paul

Also, ich bin absolut nicht Arrogant. Aber ich kann es absolut nicht ab, das neben mein Womo auf dem SP ein billiger Wohnwagen steht und mir die Sicht, und den andeen den Blick auf mein Wohnmobil verbaut!

Bis mein Mobil in 3 Jahren abbezahlt ist werde ich auf SP´e stehen. CP´e sind mir viel zu teuer.

 

Wowa´s gehören auf den CP. PUNKT!

 

Hab das letzte Wort gehabt!

 

 

Sooo, wieder durchatmen. Wollt nur mal demonstrieren, wie anscheinend so manche die Womo-fahrer "sehen"... (a spässle g´macht.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Hab Interessantes über Stellplätze gefunden...