Hab ich einen Fehler gemacht, beim Auffahren auf die Bundesstraße?

Hallo,
Ich wollte euch mal fragen ob ich einen Fehler gemacht habe, im Sinne der StVO. Ich bin auf eine Bundesstraße aufgefahren. Ich war auf der Auffahrt und schräg hinter mir war ein anderes Fahrzeug. Da das Fahrzeug relativ nah an mir war bin ich nicht auf die andere Spur gewechselt. Ich wollte das Fahrzeug vorbei lassen und habe gebremst, da der fliesende Verkehr Vorrang hat. Nun hat aber das andere Fahrzeug ebenfalls gebremst. Das ging bis zum Stillstand. Die Auffahrt war bis dahin auch zu Ende. Ich war aber noch auf der Auffahrt. Als das andere Fahrzeug mal angefangen hatte zu hupen bin ich dann wieder angefahren und vor ihm auf die Spur gewechselt. Habe ich einen Fehler gemacht, im Sinne der StVO?

46 Antworten

Zitat:

@Rigero schrieb am 27. November 2022 um 14:54:35 Uhr:

Notting, Dein Fahrlehrer gab diese Weisung aus, O.K.

Drei Fahrschulen sowie acht Fahrlehrer habe ich zwischen 1991 und 2020 "verschlissen". Bei keinem kann ich mich an die Empfehlung erinnern, den Pannenstreifen "notfalls" miteinzubeziehen.

Acht Fahrlehrer verschlissen?
Meine Tochter ist gerade beim ersten, für 8 fehlt mir das Geld.
Ich hoffe mal sie begreift das schneller mit dem Fahren und kommt mit einem aus!

Du hast bestimmt keinen Fehler gemacht. der auf der Bundesstrasse dürfte nicht bremmse, aber wie schon in einen Beitrag erwähnt dachte er vielleicht nimmst ihn einfach die Vorhahrt. Allso war es für beide eine nicht ein zu schätzende Situation.
Ich bin seit über 25 JahrenBerufskraftfahrer (Taxifahrer), war schon sehr oht in so einer Situation.
Ich fahre langsam auf den Beschleunigungsstreifen, bis mein Auto paralell zu Strasse ist und schaue währent dessenim Spiegel ob einer Kommt. Dann beschleunige ich oder bleibe stehen. Das ich später immer noch den Bechleunigungs streifen habe, aber das kommt sehr selten vor.. und bei den anderen Autofahrer nicht sehr gut an.

Deine Antwort