1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Haarriss an Achsverschraubung: wie reparieren?

Haarriss an Achsverschraubung: wie reparieren?

Barthau Fahrzeugtransporter QM

Hallo,

ich habe mir vor einem Jahr einen gebrauchten Heinemann Anhänger Z 615 gekauft (mit Tüv 2019 ohne Mängel) und bin nun bei der Tüv Untersuchung wegen Haarrissen an der Achsverschraubung durchgefallen (rot eingekreist). Kann mir jemand sagen ob und falls wie so etwas repariert werden kann/darf?
Ich habe mir überlegt unter die beiden Muttern der Befestigung einen 5mm Stahlstreifen zu schrauben (siehe rot eingezechnet) da Schweissen an dieser Stelle vermutlich verboten ist.

Was meint ihr?

Achsverschraubung
Achsverschraubung
Haarriss
+2
37 Antworten

Habe gesehen dass die Achsen für meine Gewichtsklasse so um die 150 Euro kosten. Das würde ich dann doch zahlen wenn ich denn eine mit einer passenden Aufnahme für die Deichsel finde.

Zitat:

@Micha_AB schrieb am 9. April 2022 um 19:42:33 Uhr:

Sind die Achsen denn genormt? Bei meiner sieht die Verbindung Deichsel Achse so aus.

Schön fotografiert.
Hattest dabei mal noch die Bezeichnung der Achse abgeschrieben,hätte Dir bestimmt einer den Link zur Achse eingestellt

Radnabe 4x100mm Lochkreis

Lochkreis.jpg

Gibt es anscheinend noch neu ab Hersteller, dafür muss man sich aber gewerbetreibend anmelden. Ansonsten mal bei Winkler, Europart oder H&M anfragen.

Guck doch mal ob ein Anhänger-Hersteller in erreichbarer Entfernung ist. Ich habe meine Radlager bei Fa. Kröger in Bargteheide erneuern lassen. Eine passende Achse würden die bestimmt auch finden. Und nein, meinen Saris-Anhänger von 1976 haben die nicht hergestellt.

Also guck mal welcher Hersteller in Deiner Nähe ansässig ist und frag.

Frag doch einfach beim TÜV nach ob sie eine Reparatur mit einem aufgelegtem und dann verschweißtem 5mm dicken Flachstahl in der passenden Breite akzeptieren.Wenn ja gibts doch nix zu diskutieren wenn "Nein" ,neue Achse oder neuer Anhänger!,

Die Aussage war, instandstellen gemäss Hersteller Angaben...

Typisch TÜV meide ich seit min. 8 Jahren mit meinen Fahrzeugen.

Ist doch völlig egal ob TÜV oder andere Prüforganisation, mit Schweißarbeiten an der Achse gibt's von mir auch keine Plakette, es sei denn ich kenne mit vorgelegter Rechnung den Betrieb der die Reparatur durchgeführt hat und ich weiß dass die nach Herstellervorgabe arbeiten.

Bei dem Preis der Achsen für PKW-Anhänger fängt da aber eigentlich kein vernünftiger Anhängerbauer mit an, wenn man dann noch die bald fälligen Gummilager tauscht ist die neue Achse einfach billiger.

Bei Kosten von 400 Euro (Achse plus Versand) muss ich mir das schon zweimal überlegen..

Verbindliches Angebot?

Jo, habe beim Hersteller nachgefragt. 300 plus Mwst plus Versand.

Hast gleich gefragt,was eine Reparatur nach Herstellervorgabe wäre?

Hier die Anwort des Achsenherstellers:

"es gibt von unserer Seite lediglich die Vorgabe, am Achskörper, im Bereich der Gummifederung nicht zu schweißen!
Ansonsten wird Ihnen Ihr TÜV – Prüfer sagen, was er als fachgerechte Reparatur ansieht!"

Deine Antwort