ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Hänger ohne Zulassung, was muss repariert werden?

Hänger ohne Zulassung, was muss repariert werden?

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 11:18

Hallo liebes Forum,

aus einer Insolvenzmasse habe ich einen Tandemanhänger 2000kg von Westfalia bekommen. Tüv ist seit 15 Monaten abgelaufen und midestens solange hat der Hänger vor sich hingegammelt.

Die freie Werkstatt meines Vertrauens wird sich um ihn kümmern (insbesondere alles was mit Fahrwerk, Bremsen usw. zu tun hat), aber es gibt bereits auf den ersten Blick einige "Baustellen", die ich eventuell selber in Angriff nehmen könnte... Und über die Weihnachtstage könnte ich Ersatzteile bestellen..

Daher hätte ich gerne eure Einschätzung, ob folgende Punkte überhaupt für die "Neuabnahme" gemacht werden müssen:

- Bremsleuchten sind spröde und teilweise gerissen (also das rote Plastikglas). Austauschen?

- der Hänger hat hinten eine Rampe mit (ursprünglich) zwei Stossdämpfern. Jetzt ist nur noch einer da. Ist das für den TÜV relevant?

- Es ist eine "Werkzeugbox" auf der Deichsel mit einer 12V Seilwinde montiert. Interessiert den Tüv nur die Box oder auch der Inhalt (also die Seilwinde)?

- Loch in der Seitenwand (s. Foto). Kann ich das einfach "zukitten" oder wie müsste es geflickt werden?

Einige Fotos habe ich angehängt.

Danke für euren Input, Hendrik

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

wenn Du die Gläser preiswert ind der Bucht bestellen kannst, dann tausche sie aus. Das macht einfach eine b esseren Eindruck. Wenn das Probleme bereitet, kann man normale Risse und auch die versprödungen mit Uhu Plast flüssig gut reparieren. Das härtet wasserklar aus und ich habe Rückleuchten, die schon im vierten Jahr genau so gut ausschauen.

Es gibt aber diverse Kleber, die Schlieren zurücklassen und schlimmstenfalls grau werden.

Der Hänger gammelt schon Jahrzehnte vor sich hin. Solche stark verfaulten Stellen kommen nich in ein paar Monaten.

Wenn Du solche Stellen reparieren willst, besorg dir Alublech und überdecke die Stellen beidseitig. "Verkitten" hält an so einem Schaden nur von 12 bis Mittag. Wenn die Wand hinten schon so rottig ist, ist sie das auch im unteren Bereich.

Über kurz oder lang brauchst Du neue Flachten bzw neue Füllungen aus Mulitiplex. Die Tüffer sind aber i.d.R. nicht so scharf auf Bordwände wie auf Bodenplatten.

Hänger sind im Zulassungswesen Sonderfälle. Beim KFZ müssen alle Bauteil bauargenehmigt sein, bei solchen Sonderbauten nimmt der Prüfingenieur einen Musterhänger ab oder macht bei Kleinserien eine Einzelabnahme.

Wenn solch ein Dämpfer doppelt vorhanden ist, kann der Tüffer auch zwei verlangen. Oder er sieht das nicht so eng.

Es gibt aber me keine Vorschrift, das große Klappen Dämpferunterstützung haben müssen. Das ist Ermessenssache.

Aber auch hier kannst Du dir evtl. die Mühe machen und Plane, Spriegel und Heckklappe zu Hause lassen. Ich habe schon mehrfach meinen kleinen Hänger ohne Heckklappe zur HU gebracht, weil der Deckel unter einem Tracktor zu Tode gekommen ist. Aber das kann bei großen Hänger anders gesehen werden. Aber ich würde in deinem Fall auch den zweiten Dämpfer abbauen. Dann ist das quasi eine Option wie vorhandene Augen für optionale Stoßdämpfer.

Und ob die Klappe nur noch Muskelprotze bedienen können hat den Tüffer nchtt zu interessieren. Das ist wie bei dem Reifenalter für die 100er Regelung in der Verantwortung des Nutzers. Bei geweblichem Betrieb sähe das anders aus, aber da legt dir die Gewerbeaufsicht und nicht der TÜV das Ding still.

Auch eine Box ist ein Grauzohne.

Die wird in der Regel als Ladungsbestandteil angesehen, müsste aber dazu mit "Bordmitteln" abnehmbar sein.

Sonst müsste die Box eine Bauartzulassung haben. Was in der Box ist hat den Prüfer nicht zu interessieren, aber wenn es nur wenig Aufwand ist nimm die Winde raus. Was nicht ist kann nicht verwirren...

Grüße

Thorsten

am 17. Dezember 2016 um 12:13

Hallo, ich würde ein Blech vor das Loch schrauben, Glas für Beleuchtung erneuern, Radlager Spiel prüfen, Hand- und Auflaufbremsfunktion und ob die Klaueneinstellung noch im grünen Bereich steht, testen. Sollte alles top sein und alles andere mit den Eintragungen in der Zulassung übereinstimmen wäre die Plakette sicher. An sonsten sagt der Prüfer dann schon was noch gemacht werden muss. Ach ja, wenn kein Stoßdämpfer für die Rampe aufzutreiben ist, würde ich den anderen auch ab machen. Ein bisschen Glück ist beim TÜV natürlich immer notwendig und es sei dir von mir gewünscht MfG

...wenn der Rest der Beleuchtungseinrichtung einen ähnlichen Zustand, wie die Gläser der Rückleuchten aufweist, dann würde ich alles austauschen. Komplett vom Stecker über die Verkabelung bis zu den Leuchten um sämtliche Fehler von vorneherein auszuschließen...

Ich hab vor einem Jahr einen Anhänger in erheblich besserem Zustand -gebraucht aber ohne "irgendwelche Löcher"- erworben, allerdings hat die rechte Rückleuchte einen Sprung (kann bzw. ist TÜV-relevant).

Bis ich da rumsuche wegen eines Glases -wäre bei mir sogar ein Hersteller / ne Marke (Aspöck Multipoint 1), von dem man das Zeug noch bekommt- hab ich mir vorgenommen gleich alles komplett auszutauschen um zusätzlich gleich noch einen Satz Begrenzungsleuchten und nen Rückfahrscheinwerfer anzubringen.

So ein kompletter Installationssatz ist in der Bucht recht günstig zu bekommen -für knapp 60,- EUR lohnt sichs meiner Meinung nach nicht einzelne Komponenten zu ersetzen... siehe z.B. http://www.ebay.de/itm/171854651168?... ... wenn ichs endlich irgendwann mal schaffe nachzumessen, ob der "6m-Kabelsatz" für meinen Anhänger ausreicht werde ich den verlinkten Satz + einen Satz Begrenzungsleuchten bestellen. :rolleyes:

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 15:23

Danke schon mal für eure Informationen. Habe bisher nur versucht, die original Beleuchtungseinrichtung zu bekommen, auf die Idee, ein Fremdfabrikat zu montieren bin ich gar nicht gekommen...

Hallo,

wenn Du die Leuchten austauscht, dann achte auf den 5-poligen Steckanschluss.

Das spart einiges an Montageaufwand und so ein Set gibt es ab gut 40,- Euro.

Nimm ein Modell, für das es die Gläser preiswert gibt.

Lieber 10,- Euro mehr für's Set, als spezielle Leuchtscheiben, die man teuer bestellen muss.

Es gibt oft angebotenen Leuchten, da kostet ein komplettes 2er Set viel weniger als z.B. eine Humbaur-Scheibe im Fachhandel.

Und wenn Du in der Leuchtenwanne Platz hast, dann nimm gleiche Leuchten mit Dreieckrückstrahler.

Der Stecker ist kompatibel, leider aber ist die Position des Steckers und der Verschraubung i.d.R. nicht gleich.

 

Grüße

Thorsten

Wenn es billig sein soll, würde ich 5-Kammer Leuchten dranspaxen und gut ist. Etwas besser wären dann Aspöck Europoint 1 mit Steckanschluss. Dann kommt wenigstens keine Feuchtigkeit rein. Die Stecker sind aber imho 7-polig. Richtig fein wäre es dann mit 3-Kammer Rundleuchten LED, dann musst du Rückfahr- und Nebelleuchten auslagern und du brauchst Vorwiderstände für die Blinker.

Das ist jetzt aus dem LKW-Bereich abgeleitet, tut sich aber wohl nicht viel, bis auf den verfügbaren Platz bei dir.

mfg

Der Anbieter des von mir oben verlinkten Satzes Aspöck Multipoint 1 verkauft das Zeug in allen möglichen Varianten. Steckanschlüsse an den Leuchten sind obligatorisch und den Stecker gibts auch in 7 oder 13 polig.

Vorteil der Multipoint im Vergleich zu z.B. Rundleuchten -die hab ich für meinen Anhänger auch schon angeguckt, aber die Idee wegen des Platzes verworfen- ist, dass das bei Anhängern benötigte Reflektor-Dreieck bereits integriert ist.

Zu den Preisen hab ichs zumindest nicht geschafft eine komplette Anhängerbeleuchtung inkl. Kabel, Stecker in ähnlicher Qualität aus Einzelteilen z.B. bei meinen örtlichen Händlern zusammenzusuchen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Hänger ohne Zulassung, was muss repariert werden?