ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. ha ! citibank konsumkredit !

ha ! citibank konsumkredit !

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 0:17

Hallo und gutentach wollte hier mal meinen unmut über die citibank loslassen :)

mein freundin will sich ein neues autokaufen da sie sich schon eines ausgesucht hat und es von privat kaufen will führte aufgrund mangelder ersparnisse kein weg an der hausbank vorbei. in dem fall die gute alte citibank.

so da meine freundin von der bank alle 10 tage ein nettes schreiben bekommt mit 17.000 euro liegen für sie shcon bereit und all diesem gedöns von wegen 4,68 % zins etc ging sie einfach mal hin ist ja auch am unkompliziertesten.

so zur finanziellen situation kann ich sagen das sie da schon mal einen kredit mit 10.000 euro hatte der nun aber bereits auf 4000 euro getilgt wurde und nun benötige sie nochmals 8000 also alles in allem 12.000 zur ablöse des altenkredits und eben die 8000 euro fürs auto.

nun kommt sie vorgestern heim mit den unterlagen und mich hat fast der schlag getroffen....

13,9% eff. jahreszins ???? was ist den da bitte los ?

nicht nur das die nette beraterin ihr eine Arbeitslosigkeit versicherung sowie eine RSV versicherung für insgesamt 2700 euro extra mit aufs auge gedückt hat. mit der aussage das diese bei so einer summe absolut notwendig sei und immer mit abgeschlossen werden muss nein die gute bank denkt auch noch das sie sich mal eben

an die 7000 euro an zins sich gönnen darf ? wollen die mit ihrem geld die amerikanisch finanzkrise ausgleichen ?

nun heute war der erste anruf gleich bei der zentrale zwecks kündigung beider versicherung. da meine freundin leider bereits unterschrieben hat.

zur aktullen situation sie ist unbefristet berufstätig und hat ein 1100 euro netto einkommen.

ich wüsste auch nicht was ihre bonität derart in frage stellt das sich die bank mal eben 13% gönnt ... was könnten noch die ursachen sein ?

was wäre nun in dieser situation zu tun ? vom 14 tägigen rücktritt gebrauch machen und ein andere bank suchen ?

beeinflusst sowas die schufa score ? ... eigentluch sollte die hausbank einem doch die besten rahmen bediegungen bieten können ?

naja auf jedenfall gilt es das nun erstmal zu verdauen... zumindest für mich... meine partnerin findet alles nicht so schlimm ;(

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2008 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

 

 

Geld verschenkt keiner.

Doch, die KFW Bank :p:p:p

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 3. Oktober 2008 um 7:38

Niemand wird gezwungen einen solchen Kreditvertrag zu unterschreiben.

 

Bitte das Kleingedruckte lesen und auch verstehen da steht meistens Ab 3,99 eff%

Wie hoch ist denn nun der Score im diesem konkreten Fall? Das wäre erst einmal die Grundfrage, die geklärt werden müßte.

am 3. Oktober 2008 um 8:53

Da kam doch neulich mal nen Bericht über die CitiBank und deren Methoden. Nur durch Zufall gesehen.

Glaub Wiso vom ZDF wars.

 

Hab mal gegoggelt.

http://wiso.zdf.de/ZDFde/druckansicht/13/0,6911,4338989,00.html

***EDITIERT - bitte keine pauschal geschäftsschädigenden Äußerungen, die in den Bereich der Beleidigung gehen (Schreddi)***

Für Leute die Geld haben, ist diese Bank gut.

Für Leute die Geld wollen, auch aber wehe du kannst mal nicht so zurückzahlen wie vereinbart, dann gute Nacht.

Ich war da auch mal, das war der größte Fehler. Erst schmeissen Sie einen das Geld hinterher und dann wird gnadenlos Kasse gemacht.

Muß aber zugeben, das war mein "Jungendlicher Leichtsinn" damals. Heute bin ich anders drauf.

Bin jetzt bei einer seriösen Bank, hab zwar kein Dispo mehr von den 10fachen meinen Lohns aber dafür kann ich wieder ruhig schlafen.

Also von mir der Tip, Finger weg von dieser Bank.

mfg luckykay

Ich kann mich über die Citi nicht beschweren , aber bringe da halt bisher Geld hin da sind die dann wohl freundlicher. Sektflasche und kleine Werbegeschnke hab ich da schon zusätzlich bekommen. Sogar Geld für zulange Wartezeit.

Du sagst das die Bontät deiner Freundin doch gut ist, da sie unbefristet beschäftigt ist und 1100 Netto bekommt.

Wenn Sie nicht grade eine Immobilie hat sind 1100 € nicht mehr viel. Man kann halt nicht davon ausgehen das ihr für immer zusammen wohnt oder sie bei ihren eltern wohnt. Die Bank muss davon ausgehen das Sie alleine ihr Leben bewältigen muss.

Wohnung , Strom , Telefon , Auto , Versicherungen , Steuern, sonstige Sachen die man zum leben braucht da bleibt nicht mehr viel von dem Geld über.

Da hat die Bank wieder das Risiko das die Rückzahlung ausfällt.

Würdest du für den Kredit bürgen hättet ihr viellleicht 4,38 % bekommen .

Aber Das macht nicht nur die Citi so , die anderen sind da auch nicht besser. Geld verschenkt keiner.

am 3. Oktober 2008 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

 

 

Geld verschenkt keiner.

Doch, die KFW Bank :p:p:p

Solange wir im vorliegenden Fall den Score nicht kennen, stellen wir doch hier nur Mutmaßungen an....

1. Die Citibank ist bekannt für derartige "Kettenkredite".

2. Ich würde widerrufen.

3. Die Citibank sollte bei der Schufa eine sog. "Konditionsanfrage" gemacht haben, die unschädlich für den Schufa-Score ist. Sag Deiner Freundin, sie möge sich eine Eigenauskunft Ihrer Schufa-Daten beschaffen (www.schufa.de), dann sieht sie, ob eine "Kreditanfrage" oder eine "Konditionsanfrage" gemacht wurde. Falls doch eine scoringschädliche "Kreditanfrage" gemacht wurde, kann die Citibank das nachträglich bei der Schufa in eine "Konditionsanfrage" ändern lassen. Wenn sie rumzicken, mit dem Verbraucherschutz drohen.

4. Ich habe bereits mehrfach bei der Citibank Kredite für 3,99% effektiv in Anspruch genommen, das geht allerdings nur bei entprechender Bonität und auch nur bei Online-Beantragung und wenn man aktuell bei denen keine Finanzierung laufen hat. Bin selbst Banker. Das dort geliehene Geld habe ich dann zu Mitarbeiterkonditionen (>5% p.a.) bei meinem Arbeitgeber wieder angelegt.... Die Zinsdifferenz ist mein Gewinn ;)

Also wie gesagt, erstmal widerrufen. Und dann über die gängigen Vergleichsportale (biallo.de usw.) einen günstigen Anbieter suchen und online abschließen. Dann nötigt einen auch niemand zum Abschluß einer teuren und überflüssigen RSV. Auf die Weise lässt sich leicht eine ganz erhebliches Sümmchen einsparen.

Hoffe geholfen zu haben.

Und nochwas: Viele Banken nutzen den Schufa-Score gar nicht, weil sie eigene Scoring-Systeme haben. Deshalb muß der konkrete Schufa-Scorewert im konkreten Fall nicht unbedingt eine Rolle spielen.

Allerdings lässt die Konstellation Kredithöhe - Einkommenshöhe im genannten Fall schon auf ein höheres Ausfallrisiko rückschließen.

Hi,

schon mal Frontal 21, WISO oder PlusMinus gesehen ?

Die Citibank löst eine Finanzierung mit der nächsten ab usw.usw.; die Finanzierungssumme

wird immer größer. Dazu immer wieder eine neue RSV (und die ist noch dazu eine der

teuersten in der Branche) und Bearbeitungsgebühren ...

Führt dazu, dass du irgendwann einen Haufen Schulden hast und du hast davon nur ca.

die Hälfte als effektive Kreditsumme erhalten.

Klar, alle Banken arbeiten mit Scoring und die günstigsten Zinsen fallen nicht vom Himmel

für einen, der von 1.100 Euro neben der Finanzierung auch noch Miete etc. zahlen muss.

Aber die Nebenkosten wie Darl.Gebühren und RSV treiben gerade bei der Citibank den

Effektivzins ganz weit nach oben.

Also widerrufen !!

Suche dir einen anderen Anbieter, selbst die Volksbank oder Sparkasse um die Ecke werden

billiger sein, tippe ich.

 

 

Selbst wenn Du

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 22:05

Danke erstmal an alle. wir haben jetzt schonmal die beiden Versicherungen problemlos schriftlich bei den zentrale gekündigt. aud den hinweis das die vorort beraterin wörtlich sagte es müssen diese versicherungen abgeschlossen werden wurde gar nicht eingegnagen, also scheint es wohl so gang und gebe zu sein.

die schufascore kann ich leider nirgends aus dem vertrag rauslesen. den tip meepmeep werden wir mal nachgehen bezüglich der schufa ...

naja wie gesagt danke erstmal für die tips und auch dafür das ich hier mal meine laune ablassen durfte :)

am 5. Oktober 2008 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von zucki007

 

Die Citibank löst eine Finanzierung mit der nächsten ab usw.usw.; die Finanzierungssumme

wird immer größer.

das geht aber auch nur, wenn man es selber zulässt - und die schnalle vom fredstarter hatte ja noch 4000 euro kreditschulden

am 5. Oktober 2008 um 12:54

Ich werde nie die Menschen verstehen die sich zu jeden Müll überreden lassen. Wozu haben wir eigentlich ein Gehirn bekommen? Es ist schon erschreckend wieviel Dummheit da drausen rumläuft.

Die Citibank kann solche Bedingungen stellen weil sie noch Geld an Leute verleihen die woanderst gar keinen Kredit mehr bekommen.Das dadurch höhere Ausfallrisiko lassen sie sich natürlich gut bezahlen.

Es stellt sich aber auch die Frage weshalb jemand einen Kredit für ein Auto aufnehmen will obwohl der Letzte noch nicht mal abbezahlt ist.Einen Restkredit mit einem Neuen abzulösen und dabei die Schuldsumme noch höher zu treiben ist der Anfang einer Schuldenkarriere.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. ha ! citibank konsumkredit !