1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. H7 LED im E12

H7 LED im E12

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 7 (E120)

Mahlzeit!

Sehe ich das richtig, für den E12 gibt's min. 2 unterschiedliche Scheinwerfer?

Die Freigabe für die Osram H7 LED gilt für Scheinwerfer mit einer E-Nummer die mit "E2" anfängt.

Meiner hat H7 / HB3 Lampen und ne "E4" Nummer.
Kombi, EZ 2005; 5048/065

Da die Scheiben eh schon ziemlich milchig sind wäre es eine Überlegung anstatt zu Polieren gleich nen Satz neue Scheinwerfer zu holen bevor ich die LED reinstecke wo sie nicht rein darf.
Kurz mal gegoogelt, Scheinwerfer gäbe es mit H7 / HB3 oder H7 / H7, kann ich bei letzteren davon ausgehen daß das die "E2" Variante ist?

ciao, Jockel

15 Antworten

Also, noch mal für mich zum aufgliedern.

Die E-Nummer und die Zahl bedeuten folgendes. Das E ist ein ECE Prüfzeichen der Europäischen Union das es erlaubt ein Bauteil ohne Teilegutachten oder ABE zu verbauen und/oder zu nutzen. Die Zahl welche im Kreis hinter dem E steht, ist nur die Länder Kennung in dem die Prüfung beantragt wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Prüfzeichen

Die Osram H7 Led hat ein Gutachten, in dem sollte dein Fahrzeug drin stehen. Ich habe den Corolla E12 Hatchback 2006 5048 056.
Ich glaube mit H7/HB3 ist die Kombination aus Abblendlicht und Fernlicht gemeint. Dann müsste das bei mir H7/H7 sein. Auf jeden Fall ist die LED bei mir als Abblend- und Fernlicht installiert.

Wenn deine Scheinwerfer schon blind sind, oder kurz davor dann poliere sie oder kauf die neue, Original oder Aftermarket, ist im Prinzip egal. Und in die baust du die Osram ein, aber bedenke, die Garantie kannste nur wirksam machen, wenn die von einer Fachwerkstatt eingebaut werden.

Schau ma unten in der Kompatibilitätsliste: https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp

Mahlzeit!

Was die E-Nummer bedeutet weiß ich, danke.

Bei Osram findet sich unter Corolla E12 Facelift die Anmerkung:

Scheinwerfergenehmigung Nr. E2 03042

Es sieht so aus als hätte der Scheinwerfer mit H7 / H7 Bestückung diese Nummer, mein Scheinwerfer mit H7 (Abblendlicht) / HB3 (Fernlicht) hat eine andere Nummer, diese fängt mit E4 an.

Ich hätte das gerne geklärt bevor ich neue Scheinwerfer kaufe...falls ich dazu komme fahr ich heute mal bei meinem Teilehändler vorbei, ich gehe zwar nicht davon aus, daß der die E-Nummern angezeigt bekommt, dort könnte man die Dinger aber bestellen und im Notfall zurückgeben.

ciao, Jockel

Philips ist besser als Osram LED und beide ist ok mit TÜV. https://www.youtube.com/watch?v=apskXGkR-MM&t=783s
Die halogen Birne ist heller als Osram LED aber gelb.

Screenshot-from-2023-03-09-16-22

Und nochmal...

Wenn man sich auf mobile Bilder von Gebrauchten ansieht dann scheint es so zu sein, daß Kombi und Schrägheck unterschiedliche Scheinwerfer haben, die von den Kombis sind unten glatt, die Schrägheck haben eine "Träne" Richtung Kühlergrill.
Bei diversen Autoteilehändlern werden dann die "Tränenscheinwerfer" als nicht passend für meinen Kombi gelistet, dummerweise sind das die Scheinwerfer mit 2 x H7.

ciao, Jockel

Zitat:

@jockelSZJ schrieb am 9. März 2023 um 07:28:31 Uhr:

Mahlzeit!

Was die E-Nummer bedeutet weiß ich, danke.

Bei Osram findet sich unter Corolla E12 Facelift die Anmerkung:

Scheinwerfergenehmigung Nr. E2 03042

Es sieht so aus als hätte der Scheinwerfer mit H7 / H7 Bestückung diese Nummer, mein Scheinwerfer mit H7 (Abblendlicht) / HB3 (Fernlicht) hat eine andere Nummer, diese fängt mit E4 an.

Ich hätte das gerne geklärt bevor ich neue Scheinwerfer kaufe...falls ich dazu komme fahr ich heute mal bei meinem Teilehändler vorbei, ich gehe zwar nicht davon aus, daß der die E-Nummern angezeigt bekommt, dort könnte man die Dinger aber bestellen und im Notfall zurückgeben.

ciao, Jockel

Hallo, stehe vor dem selben Problem. E12 BJ 2005. 1.6 Kombi-SOL (110PS) mit halb blindem Glas.
Wobei das Glas einen Riss hat..
Berichte gerne weiter, was du raus findest. Greets

Hey,

ja Jockel, du hast recht. Dein Kombi hat einen glatten geraden Scheinwerfer, allerdings unterscheidet der sich auch zu dem Corolla E12 Hatchback Vorfacelift. Der Corolla mit der Träne ist der Facelift.

Du könntest deine Corolla auch umbauen mit den Facelift Scheinwerfern, allerdings bräuchtest du dann die Faceliftschürze etc. Oder du baust einfach nur das Abblendlicht um;D

Hi,

Zitat:

Hallo, stehe vor dem selben Problem. E12 BJ 2005. 1.6 Kombi-SOL (110PS) mit halb blindem Glas.
Wobei das Glas einen Riss hat..
Berichte gerne weiter, was du raus findest. Greets

So wie es aussieht geht ohne größeren Umbau nix, man müsste wohl beim Umbau auf andere Scheinwerfer auch Teile der Front tauschen, da hab zumindest ich aktuell keine Lust drauf.

Bei Dir bliebe den defekten SW auszutauschen, den anderen zu polieren oder auch zu tauschen...

ciao, Jockel

Hi,

Zitat:

...
Du könntest deine Corolla auch umbauen mit den Facelift Scheinwerfern, allerdings bräuchtest du dann die Faceliftschürze etc. Oder du baust einfach nur das Abblendlicht um;D

Für den Umbau fehlt mir die Motivation, außerdem müsste ich dann entsprechend noch Teile besorgen...

Nur das Abblendlicht umbauen?
Mglw. hab ich mich undeutlich ausgedrückt, ich möchte im Rahmen des zulässigen bleiben, also irgendwas mit Freigabe fahren, wäre mir das egal so hätte ich schon längst irgendeine China LED drin.

ciao, Jockel

Zitat:

@jockelSZJ schrieb am 10. März 2023 um 11:24:17 Uhr:

Mahlzeit!

Zitat:

@jockelSZJ schrieb am 10. März 2023 um 11:24:17 Uhr:

Zitat:

@rondhol schrieb am 9. März 2023 um 16:23:56 Uhr:

Philips ist besser als Osram LED und beide ist ok mit TÜV. https://www.youtube.com/watch?v=apskXGkR-MM&t=783s
Die halogen Birne ist heller als Osram LED aber gelb.

Ich finde bei Philips nur Freigaben für den Yaris, da ich die Sache gerne legal hätte fällt das aus.

ciao, Jockel

Behalte einfach das Halogen. Holen Sie sich kein OSRAM, es ist nicht heller als das, was Sie bereits haben, und zahlen Sie nur 10 € statt 100 €.

Mahlzeit!

Ich hab jetzt für das Auto der Regierung Osram H7 LED geholt, für die Dreckskiste gibt's ne Freigabe.
Natürlich hab ich die dann gleich mal bei mir probiert....
Sie passen nicht richtig.
Die Gummiabdeckung bekäme man wahrscheinlich irgendwie über den Kühlkörper, das hilt aber nix.
Mein E12 Kombi hat im Scheinwerfer eine Arte Lampenträger, also ein Kunststoffzwischenstück in das die Lampe eingesteckt wird, die Klemmfeder, die in Scheinwerfern ohne das Teil die Birne hält, ist auf das Zwischenstück ausgerichtet.
Nachdem die H7 LED nicht einfach in zwei Steckzungen enden auf die das Zwischenstück gesteckt wird kann man es nicht montieren. Lösung wäre evtl. ein Kunststoffring auf den die Klemmfeder dann geht.

Also hab ichs bleiben lassen und neue Scheinwerfer bestellt, da ich noch keine negativen Erfahrungen mit billigen Scheinwerfern gemacht habe den Satz zu 120 Euro.

ciao, Jockel

Zitat:

@jockelSZJ schrieb am 9. Oktober 2023 um 08:42:08 Uhr:

Mahlzeit!.

Also hab ichs bleiben lassen und neue Scheinwerfer bestellt, da ich noch keine negativen Erfahrungen mit billigen Scheinwerfern gemacht habe den Satz zu 120 Euro.

ciao, Jockel

Moin Jockel,

da bin ich mal gespannt. Insbesondere ob alles von der Elektrik der Stellmotoren passt

Viele Grüße
FS

Fahre den
Toyota Corolla E12 Kombi 1.6 SOL / BJ 06/2005

Hallo Jockel,
wie schaut's nun aus ? Hast du Erfahrungen mit den günstigen Scheinwerfern?
Freue mich über eine Antwort . Beste Grüße

Hi,

die Scheinwerfer liegen schon ne zeitlang rum, bin aber noch nicht dazu gekommen sei einzubauen.

ciao, Jockel

Deine Antwort