ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Gutes Werkzeug?

Gutes Werkzeug?

Themenstarteram 13. April 2007 um 17:01

Hallo zusammen.

 

Habe mir für meine Maschine das Reperaturhandbuch gekauft ist nicht schlecht und sehr gut erklärt.Mußte beim durchblättern leider feststellen das man einiges an Werkzeug braucht wenn wiklich mal was sein sollte und man es aleine machen will.Bräuchte jetzt mal ein paar Tips wo man gutes aber auch nicht gerade sehr teures Werkzeug bekommt!Und vieleicht was man so als Grundausstattung erstmal braucht oder ob es bestimmte Marken gibt auf die man achten sollte.

 

Gruß an alle!!!!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. April 2007 um 18:05

Hi,

also Hersteller gibt es viele und auch viele gute...

Hazet, Gedore gerhören zu denn teuren

Proxxon z.B.ist sehr gut und preiswert...

Diverses SB-Verpacktes schnäpchen-Werkzeug würde ich liegen lassen, das taugt oft nicht viel.

Grundausstattung:

Drehmomentschlüssel 4-30 Nm und 30 -200 Nm

Inbusschlüssel 4-16mm

Ringschlüssel 6 - 24mm

Gabelschlüssel 6- 24mm

Nuß-Kasten 1/2" bis 30mm

Nuß-Kasten 3/8" bis 17mm

Wasserpumpenzange

Flachzange

Kombiezange

Saitenschneider

Stemmeisen

Hammer

Multimeter

Schraubendreherset Flach

Schraubendreherset Kreuz

Blattfühllehre 0,01 - 1,00mm

Messingbürste

Feilen

Ja, das wäre für den Anfang eine gute Aussrüstung....

Ach.... einen 10 KG Vorschlaghammer falls mal was nicht will :)

 

Gruß

Peter

am 13. April 2007 um 22:23

würde dir zu proxxon raten. bei denen ist das preis/leistungsverhältnis am besten

10kg Hammer? KAWA... 20kg! :D

Ergänzung:

Prüflamperl (wer viel misst, misst Mist)

Sicherungsringzangen

Montageständer

Synchrontester

Kettentrenner/nieter

Zündfunkenstrecke

Rohre in diversen Längen

diverse Holzklötze

Gradscheibe

Messschieber und Uhr mit langem Taster

Lambdatester mit Sonde

Drehmomenttester

Lötkolben 30Watt und 100Watt

kl. Kompressor mit Schlagschrauber und Luftpistole

diverse Abzieher

Grundausstattung an Chemie (Dichtmittel, Reiniger, Keramikpaste usw...)

Schleifmittel

Dichtungsschaber

Ölauffangwanne

Ölfilterschlüssel

Batterietester/Ladegerät

Frostschutzspindel

Saugballon

Schraubstock

Metalllineal

Grippzangen

Durchschlagsatz

Lötlampe

Kabelquetschzange

Grundausstattung "brauchst eh immer" (Schrauben, O Ringerl, Kabelschuhe, Dichtpapier usw..)

Putzlumpen

diverse Trichter

Messbecher

Benzinflasche

Schlauch zum Bremsenentlüften

Schlauchklemmen

gscheite Bohrer

Nietzange

....etz mog i nimma *g*

Viel Sonderwerkzeug kann man auch selber bauen, aber da fang ich jetzt nicht an... ein andermal.

Hersteller/Qualität

Preiswert ist ok, billig vergiss gleich. Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

Proxxon ist ok, bei den Schraubendrehern mag ich Facom. Schlüssel und Nüsse scheitern meist an der Maßhaltigkeit (die ist wichtig), Flankenangriff ist ok, der Superlockblabla usw. nervt eher. Auch an den Zangen ist besser nicht gespart, Bernstein, Facom und Hazet sind top. Bei den Drehmos besonders auf Qualität achten. Ratschen mit feiner Verzahnung und wechselbarem Einsatz bevorzugen. Inbus/Torx als lange L Schlüssel mit Kugelkopf in Topqualität und auch als Nuss für die Ratsche nehmen.

Eine tlw. (muss man sich halt jeweils ansehen) überraschend gute/brauchbare Ware hat übrigens BGS - nicht Hazet und Co, aber ein sehr günstiger und trotzdem brauchbarer Kompromiss.

OK, ist ja fast schon alles gesagt was man braucht und worauf man achten sollte..

Ich habe mir vor einiger Zeit einen NUsskasten. mit 1/4 Zoll und 1/2 Zoll Ratsche, Nüsse, Bits und ein paar Ringmaulschlüssel im Aldi geholt, den habe ich im Auto für Notfälle, Das Werkzeug ist wirklich überraschend gut, ansonsten habe ich viel Werkzeug von Würth, bei Zangen bevorzuge ich Knipex, Inbuss Nüsse von 5 -25mm habe ich aus ebay

Ich habe erst letztes Jahr fast alles neu bestücken müssen, da viel von meinem Werkzeug durch einen Wohnungsbrand unbrauchbar wurde,

am 15. April 2007 um 9:25

Also ich brauch immer ganz anderes Werkzeug als ihr :D

Ganz oben steht bei mir Schutzgasschweißgerät, Flex, Dremel, Rohrzange, ne gute Kleberspritze (für Sikafkaflex), Kompressor, Unterbodenschutzpistole, Schlagschrauben, Luftratsche, Luftmeißel, Autogenbrenner, Lötlampen - klar, Schraubendrehen, Inbus, Torx, Ring, Maul und sonstwas Schlüssel, Nüsse und son Kram brauch ich auch.

Aber mal im Ernst, ich kauf auch einiges bei Aldi, Lidl und Co und bin immer wieder überrascht, wie gut die Qualität mitlerweile ist. Mein letzter erwerb war son Gewindeschneidsatz ausm Aldi. Kein Vergleich zu den 500teiligen billigmüll dens früher immer im Baumarkt gab, die Aldidinger schneiden wirklich gewinde - und sind sogar mehrfach verwendbar ;)

Mein "Lieblingswerkzeug" ist son kleiner Aldiwerkzeugkasten mit Ratschenschraubendrehergriff, Nüssen von 5 - 13, flexible Welle Bits und so Kram für 10 Euro. Klar, die Bits sind Mist, nie in nen Akkuschrauber stecken ;)

Und ne wirklich gute kleine Knarre gehört da mitlerweile auch noch zu (nich ausm Aldi, is von Würth).

Wo ich ebenfalls auf Qualität setze sind wirklich gute Schraubendreher in außreichend verschiedenen Größen. zweimal Kreuz, zweimal Schlitz und nen Phasenprüfer für 3,99 ist der einfachste Weg, jede Schraube zu vernudeln...

Gute Schraubendreher sollten es einem nich übel nehmen, wenn man mal mit nem Hammer auf dem Griff rumkloppt oder mal nen Schlüssel zur Drehmomentsteigerung ansetzt.

Ach ja, dann noch Montierhebel (nein, ich zieh meine Reifen nich selber auf, die Dinger sind für alles mögliche gut), nen Heisluftfön (unentbehrlich bei der Vergasermontage) und nen großen, rundgeschliffenen Schlitzschraubendreher zum rumpopeln jeder art

Chrom

Moin also ich habe viel Gedore,Hazet und Proxxon.....Gedore und Hazet sind bedingunslose Qualität, Proxxon mit Abstrichen auch...dageht schonmal was kaputt, aber im Handwerkergebrauch schafft mandas wohl nicht

 

Grüße

Hm, Chrom, dann solltest Du Schraubendreher mit durchgehender Klinge und einem Sechskant am Schaft nehmen. Eine ganz feine Sache sind Spitzen, die mit Diamantsplittern beschichtet sind... die krallen sich bombig ins Fleisch - gibts als Bits oder am Stück.

Was Du so alles brauchst ;) ... da fehlt ja nur noch die Presse, diverse Enerpack Hydraulikzylinder nebst Einsätzen, Drehbank, Fräse, Dynojet 250 Prüfstand, Bühnen, Montier- und Wuchtgerät, Tafelschere, Rohrbieger, Dozzer usw. usf. :)

Zur Flex: 0,8er Inoxscheiben sind seeehr nützlich (gibts jetzt dann bei Aldi oder so..)

Wie gesagt, für den (auch ambitionierten) Hobbyeinsatz ist z.B. auch BGS Werkzeug (gibts ähnlich aussehend auch schrottig, also aufpassen) sehr gut. Mit sowas deckt man schonmal den Grundbdarf gut ab und das gibts recht günstig bei diversen Händlern (Louise hat BGS auch.. Preis so lala):

http://www.bgs-technic.de/product.php?id=48&prodID=00062

Ratschen sind fein verzahnt, halten ein ganz hübsches Drehmoment aus und den Ratscheneinsatz gibts auch einzeln(!). Ratschenschlüssel sind natürlich zu dick, aber ganz praktisch. Gearlocknüsse krallen sich in die Muttern fest, das nervt mich pers. oft - andere finden es praktisch.

Man kann sich ja die wirklich krass belasteten Nüsse usw. ganz gezielt von Hazet o.ä. dazukaufen, dann passt das schon.

Was aber noch besonders wichtig ist:

Kühlschrank, Kaffeeautomat, Grill, Radio, Mädelskalenders (alternativ Mädels) :D

am 15. April 2007 um 14:23

@tecdoc

Du, ne Drehbank hab ich, zwar nur ne kleine aber immerhin ;)

 

Ich steh ja voll auf Werkzeug vom Oppa, hab ich mitlerweile ne ganze Sammlung von. Und was soll ich sagen, ist das beste was es gibt. Gut, mit ner Knarre hat man seinerzeit Leute erlegt und keine Schrauben gelöst, aber bei so vielen dingen sind die Sachen unschlagbar.

Werkzeugschonendes Arbeiten is für mich nen Fremdwort, was ich kaputt bekomm, das hat auch nix getaugt. So hab ich ne ganz alte Kneifzange, damit kann man alles abknipsen. Sogar 8mm VA-Gewindestangen. Ne, so stark bin ich auch nich, aber wenn man ordentlich mit nem Hammer auf die Zange kloppt, dann geht das schon irgendwann durch. Und obwohl ich damit so lustige Dinge mache kann man mit dem Ding noch problemlos dünnste Elektronikkabel abknipsen. Das Ding ist aber auch Vorkrieg.

Dann hab ich noch ne Standbohrmaschine Bj 38, die hab ich in nem Schuppen ohne Dach gefunden, stand jahrelang im Regen. Aber funktioniert immernoch. Nur musste ich nen CEE-Stecker dranbasteln, weil ne Steckdose in die der orginale Stecker passte hab ich noch nie gesehen ;)

Und uralte Schraubendreher gehen auch super - ganz ohne Gold, Diamanten und 2Komponentengriffen. Die Dinger haben Holzgriffe, aber immerhin auch 2 Farbig! :D

Chrom

Zitat:

was ich kaputt bekomm, das hat auch nix getaugt

Deswegen fährst ja auch ne Kawa, oder? :D ;)

Auja, diese uralten Knippser... hab ich auch welche, sagenhaft. Klopp mal mit einem Fäustel auf ne Bernstein :eek:

am 15. April 2007 um 21:44

nen radio mit gescheiter musik und eventuell noch nen kasten bier (falls nachm schrauben keine probefahrt geplant ist)

Zitat:

Was aber noch besonders wichtig ist:

Kühlschrank, Kaffeeautomat, Grill, Radio, Mädelskalenders (alternativ Mädels)

Sag ich doch :D

Wobei ein Holzfassl Spitalbier am Lagerfeuer auch gut kommt *höhöhö*

Fehlt nur noch der Presscontainer vor der Tür.

Wenns net klappt kannste alles da reinkloppen.

Aber nicht vergessen fluchen hilft auch oft.

Viel Spass

Presse wär schon cool... mir muss der Schrottcontainer langen :(

Wenn sich ein Wutanfall ankündigt, halt ich´s lieber mit Nickels: Zwick dir erstmal ein Bier auf.... das Rezept ist bei Z´s aber ggf. fatal > wär ein Dauerrausch :D

Was auch noch Sinn macht:

Werkstatt PC!! ET Listen angucken, WHB´s lesen, Diagnose durchführen und MT fragen! ;)

am 17. April 2007 um 1:55

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Was auch noch Sinn macht:

Werkstatt PC!! ET Listen angucken, WHB´s lesen, Diagnose durchführen und MT fragen! ;)

ohja, ich zähle lieber nicht wie oft ich shcon von der garage in 2ten stock hoch und runter gelaufen bin um mal schnell was am pc zu schauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen