ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gutes Mittel zum Felgenreinigen?

Gutes Mittel zum Felgenreinigen?

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 16:39

Hallo Gemeinde,

nachdem der Frühling vor der Tür steht, stellt sich die o. g. Frage. Ich habe das Problem dass ich den Dreck und Bremsstaub gar nicht mehr ganz von meinen Alus runterkriege, wenn ich sie mit normalem Felgenreinger und etwas Wasser + Schwamm säubere.

Die Frage wäre also was ihr da für Empfehlungen habt?

Fortfolgend stellt sich die Frage ob es da auch ein Mittel gibt welches diesen permanent auftretenden Bremsstaub grundsätzlich von den Felgen fernhält, d. h. dass dieser erst gar nicht dort haften bleibt, sondern quasi "abperlt".

Auch hier die Frage. Gibt es da was? Wenn ja, was?

Danke und

Grüße

bw

Beste Antwort im Thema

Sonax Felgenreiniger ist gut.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

P21s

04112010544
Dr-ok-wack-p21s-felgen-reiniger-power-gel-inhalt-500-ml-id171745
P21s

ich fahre ausschließlich gepulverte Felgen, da ist es egal wie lange der Bremsstaub drauf war, geht immer gleich einfach runter mit Wasser und nem Schwamm.

http://www.wackchem.com/.../p21s-felgen-kraftreiniger-powergel.html

hier mal ein Link zu dem P21S

öfter wird auch Backofenreiniger genannt, als gutes Mittelchen. Ich tendiere eher zum wöchentlichen Putzen, dann hat man keinerlei Probleme, auch wenn ich das über den Winter nicht so gemacht habe.

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 17:19

ok danke schon mal, das wäre dann jetzt was um die felgen mal wieder richtig sauber zu kriegen. werde ich bestellen.

jetzt noch die andere Frage: Gibts denn auch was, das den Bremsstaub gar nicht erst auf die Felge kommen lässt. Denn ich muss dazusagen: Putzen tu ich meine Felgen nur ein mal im Jahr richtig, nämlich dann wenn ich von Winter- auf Sommerreifen wechsel. Ansonsten werden die nur durch die Waschanlage gereinigt. Das mit dem wöchentlich Putzen ist sicher effektiv, werde ich aber auf gar keinen Fall machen. Dazu habe ich weder Lust noch Zeit.

Deshalb wäre es am besten, wenn es ein Mittel gibt, das den Bremsstaub und Schmutz erst gar nicht so recht auf die Felge kommen lässt.

Gruß

bw

Also zum Konservieren meiner Felgen nehme ich immer das Motorrad Polierwachs von Louis.

Super bei poliertenn Felgen und dürfte auch bei lackierten Felgen zu gebrauchen sein.

Ansonsten bei lackierten Felgen einfach Hartwachs nehmen.

 

Gruß Frank

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von A6 2,7T

Ansonsten bei lackierten Felgen einfach Hartwachs nehmen.

 

Gruß Frank

Hast mal nen Link von einem Produkt? Ich wachs mein Auto ein mal im Jahr ein. Kann ich das Wachs auch nehmen?

Gruß

bw

Hartwachs kriegst Du in jedem Zubehörladen.

Gibts so ziemlich von allen Herstellern.

Sehr gut sein soll dieses Sonax Extreme Zeugs habe ich mir sagen lassen.

Der einzigste Nachteil von Hartwachs ist das es beim auspolieren ganz schön Arbeit kostet.

Gruß Frank

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von A6 2,7T

Der einzigste Nachteil von Hartwachs ist das es beim auspolieren ganz schön Arbeit kostet.

Ok danke. Na ja, bei vier Felgen dürfte das machbar sein. Mach es ja nur im Sichtbereich.

Gruß

bw

die felgen auf hpchglanz polieren hilft auch. seither geht bei mir der bremsstaub völlig problemlos mit wasser ab..einmal nass machen, einmal mit'm lappen durchwischen, feddich:)

vor dem poliern musste ich meistens länger schrubben, obwohl ich auto und felgen in der saison ca 2x pro woche wasche..

gruß!

Eine Felgenversiegelung die die ganze Saison ohne putzen übersteht kenn ich nicht. Es gibt ein paar gute Versiegelungen die halten 2-3 Monate. Das wären z.B. CG Wheel Guard .

Dann gibts die sehr gute, aber teure Versiegelung Zaino Z2 , die sollte bei 4-5 Schichten auch nach der ganzen Saison die Reinigung erleichtern. Aber mit einfach abspülen ist es danach auch nicht getan. Dafür kannst du Zaino auch auf den Rest des Autos auftragen mit phänomenaler Standzeit.

Dann gibts noch ein paar relativ neue Felgenversiegelung von guten Herstellern, die mit sehr hoher Standzeiten werben. Das wären Polishangel Threehunered Sixty Felgenwachs und das Gtechniq C5 Wheel Armour Felgenversiegelung

Ein Benutzertest steht da allerdings noch aus, bzw ist erst noch in Arbeit.

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

 

Dann gibts die sehr gute, aber teure Versiegelung Zaino Z2 , die sollte bei 4-5 Schichten auch nach der ganzen Saison die Reinigung erleichtern. Aber mit einfach abspülen ist es danach auch nicht getan. Dafür kannst du Zaino auch auf den Rest des Autos auftragen mit phänomenaler Standzeit.

Hallo,

vielen Dank für die Links. Sorry, aber ich muss jetzt nochmal dumm fragen, da ich mich mit dem ganzen Zeugs nicht so auskenn. Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen Felgen wachsen und Felgen versiegeln:confused:

Oh man ist das alles kompliziert. Ich will einfach nur, dass meine Felgen, nach der Waschanlage mal länger wie zwei Tage sauber bleiben.:(

Danke und

Gruß

bw

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Oh man ist das alles kompliziert. Ich will einfach nur, dass meine Felgen, nach der Waschanlage mal länger wie zwei Tage sauber bleiben.:(

dann musst Du weniger bremsen :D

habe meine Felgen vor ein paar Jahren mal mit Liquid Glass (glaube 2 oder 3 Schichten) bearbeitet, der Effekt war eine Weile ganz gut, aber einen ganzen Sommer gehts nicht

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von manni580

dann musst Du weniger bremsen :D

Danke, der war gut. Und dann auch noch von einem manni:D. Ne, Spass;)

Ich hab mir das Dr. Wack Zeugs jetzt mal bestellt und dazu noch Hartwachs. Werde die Felgen jetzt mal gründlich damit reinigen und dann wachsen. Vielleicht ist das ja halbwegs erfolgreich.

Gruß

bw

Wachse bestehen größtenteils aus natürlichen Inhaltsstoffen. Wachs schmilzt jedoch bei über 80°, wodurch sich Bremsstaub leicht in der Wachsschicht festsetzen kann. Auch sind die Räder durch Temperatur und Spritzwasser sehr hoch belastet. Die meisten Wachse halten darum auf Felgen nicht so gut.

Versiegelungen basieren dagegen auf Poymeren, einigen ist auch PTFE (Teflon) beigemischt. Versiegelungen sind hitzebeständiger und halten häufig läner als Wachse. Ausnahmen gibt es da aber auch;)

Versiegelungen kann und sollte man für längere Haltbarkeit schichten. 4 Schichten sind ein guter Richtwert für Versiegelungen. Das macht natürlich mehr Arbeit.

Dein Plan verträgt sich aber nicht gut mit Waschanlagen. In Waschanlagen kommen starke Reiniger zum Einsatz, schließlich sollen alle noch so versifften Autos in kurzer Zeit und ohne Detailarbeit sauber werden. Oft hält das keine Versiegelung aus.

Ich glaub für deine Ansprüche gibt es keine Konservierung. Die sind dafür gedacht, dass sich die Felgen ohne (teuren) Felgenreiniger, nur mit Autoschampoo reinigen lassen. In den ersten Wochen reicht auch noch nur der Hochdruckreiniger, aber danach muss man manuell nachhelfen.

Kannst ja hier mal ein bischen dazu lesen.

Oder hier ein Thread zum Gtechniq C5 (mit Video)

Ich nutze zur Reinigung den "Alu-Teufel", der ist ebenfalls rot, die Flasche sieht ähnlich aus wie von "P...".

Den "Alu-Teufel spezial" kannte ich noch nicht, die Flüssigkeit ist grün und wohl auch gut geeignet.

Der rote und der grüne Reiniger zum Nachlesen: http://www.tuga-chemie.de/aluminium-teufel.html

@ bw

da Du es ja nicht so mit dem selbst putzen innerhalb der "Saison" hast, wäre es evtl. mit wenig Aufwand verbunden, den Felgenreiniger (sicher verstaut) im Kofferraum mitzuführen und bei Bedarf direkt vor Einfahrt in die Waschstraße die Felgen kurz einzusprühen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gutes Mittel zum Felgenreinigen?