Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Gutes Anfängerauto

Gutes Anfängerauto

BMW
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 14:00

Hallo liebe Community!

Ich würde mir 2018 gerne ein Auto kaufen. Ich würde ungefähr 10-15000 KM im Jahr fahren. Die Versicherung sollte preiswert sein und der Verbracuh nicht zu hoch.

Welches Auto würdet ihr mir am ehesten empfehlen, abgesehen davon, dass ich den Beitrag im BMW Forum poste. Die Autos sollten Max. 125.000 KM haben und max. 7000€ kosten

Meine Favoriten wären:

VW Polo 1.6 TDI 90 PS 5 Türer

VW Golf VII 1.4 TSI 122 oder 140 PS 5 Türer Comfortline

BMW 116i F20 136 PS 5 Türer

 

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SEK335i schrieb am 13. Januar 2015 um 15:00:20 Uhr:

Welches Auto würdet ihr mir am ehesten empfehlen, abgesehen davon, dass ich den Beitrag im BMW Forum poste.

Warum stellst du diese Frage in einem BMW-Forum? Bei der allgemeinen Kaufberatung wärst du besser aufgehoben.

13 weitere Antworten
13 Antworten

Zitat:

@SEK335i schrieb am 13. Januar 2015 um 15:00:20 Uhr:

 

Ich würde mir 2018 gerne ein Auto kaufen.

:confused:...wir haben gerade beginnend : 2015

Besser eher als nie :D

Ich denke zu Anfang ist eine Polo nicht die schlechteste Entscheidung

am 13. Januar 2015 um 17:09

Bmw wird halt in der Versicherung sehr teuer sein. So ist es Austria. Wie es in Deutschland ist weiß ich nicht.

Aber sich jetzt schon Gedanken darüber machen ??

Man weiß ja nicht einmal was der Benzin kosten wird.

Warscheinlich aber denkst du über den Finanzplan für die Anschaffung nach. (sehr lobesnwert)

125000km ist schon sehr viel Laufleistung heut zu Tage. Vorallem wenn du 10000-15000 km im Jahr fährst.

Die modernen Autos sind sehr viel Fehleranfälliger als die alten. (Geplante Obsoleszenz)

Der Polo ist da sicher die beste Entscheidung.

Hast ja aber noch 3 Jahre Zeit

Geplante Obsoleszenz: meinst du?

Zitat:

@SEK335i schrieb am 13. Januar 2015 um 15:00:20 Uhr:

Hallo liebe Community!

Ich würde mir 2018 gerne ein Auto kaufen. Ich würde ungefähr 10-15000 KM im Jahr fahren. Die Versicherung sollte preiswert sein und der Verbracuh nicht zu hoch.

Welches Auto würdet ihr mir am ehesten empfehlen, abgesehen davon, dass ich den Beitrag im BMW Forum poste. Die Autos sollten Max. 125.000 KM haben und max. 7000€ kosten

Meine Favoriten wären:

VW Polo 1.6 TDI 90 PS 5 Türer

VW Golf VII 1.4 TSI 122 oder 140 PS 5 Türer Comfortline

BMW 116i F20 136 PS 5 Türer

LG

Bis 2018 fließt noch viel Wasser den Rhein runter, da sind heute alle Überlegungen ziemlich sinnlos. Oder war das ein Vertipper?

am 13. Januar 2015 um 18:12

Zitat:

@Macintosh...Bis 2018 fließt noch viel Wasser.... Oder war das ein Vertipper?

hat sich bestimmt Vertippt, oder Er wird 2018, 18 Jahre:D

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 20:04

Nee ich bin schon 18. Momentan fahre ich mit den Autos meiner Eltern und sie wollen dass ich erstmal etwas Erfahrung sammel bevor ich mir ein eigenes Auto kaufe und den "Wunsch" möchte ich gerne erfüllen.

Zitat:

@SEK335i schrieb am 13. Januar 2015 um 15:00:20 Uhr:

Hallo liebe Community!

Ich würde mir 2018 gerne ein Auto kaufen. Ich würde ungefähr 10-15000 KM im Jahr fahren. Die Versicherung sollte preiswert sein und der Verbracuh nicht zu hoch.

Welches Auto würdet ihr mir am ehesten empfehlen, abgesehen davon, dass ich den Beitrag im BMW Forum poste. Die Autos sollten Max. 125.000 KM haben und max. 7000€ kosten

Meine Favoriten wären:

VW Polo 1.6 TDI 90 PS 5 Türer

VW Golf VII 1.4 TSI 122 oder 140 PS 5 Türer Comfortline

BMW 116i F20 136 PS 5 Türer

Nehmen wir an, du hast 7000 EUR und kaufst dir ein Auto mit "nur" 100tkm. Bei dieser Laufleistung musst du damit rechnen, dass mal das ein oder andere kaputt geht. Die Wartung wird einfach mit jedem Jahr und mit jedem km intensiver und damit nicht billiger.

Zu deinen Autos:

Polo: Grundsätzlich ein sehr gutes Auto für dich, aber den 1.6 TDI würde ich nicht empfehlen. Such da mal zum Stichwort AGR (Abgasrückführung). Gibt es viele Probleme...und nicht ohne Grund ist der Motor beim Polo durch einen neuen 1.4 TDI ersetzt worden. Soviel ich weiß gibt es aber einen Unterschied zwischen dem im Polo verbauten 1.6 TDI und dem 1.6 TDI in anderen Fahrzeugen (z.B. Golf, Skoda, Audi), sodass der 1.6 TDI grundsätzlich kein KO-Kriterium ist - nur beim Polo, da würde ich ihn nicht empfehlen ;)

Golf 1.4 TSI: Ich denke, das ist eine gute Wahl, aber teurer als ein Polo

BMW 1er: Egal ob 116i oder was anderes, den würde ich nicht als Einstiegswagen empfehlen. Laufende Kosten der Wartung sowie der Versicherung dürften deutlich höher sein.

Mein Tipp: Momentan kann man zu Preisen in 3 Jahren absolut nix sagen. Ich würde dir aber empfehlen, dass du dir die Unterhaltskosten genau anschaust, und als ersten Wagen nicht gleich den "Wunschwagen"holst. Fang mit was kleinerem, wie einem Polo an, der nächsten kann dann ja immer noch ein 1er werden ;)

 

Zitat:

@martinbmwfan schrieb am 13. Januar 2015 um 18:09:32 Uhr:

 

Die modernen Autos sind sehr viel Fehleranfälliger als die alten. (Geplante Obsoleszenz)

Sorry, aber das ist absoluter Unsinn! Früher hätte man einen Polo für 100tkm nicht mehr wirklich gerne gekauft. Dass die Fahrzeuge heute dauernd Querelen haben, das liegt daran, dass sie soviele Extras haben und das ein oder andere dann mal zickt. Grundsätzlich ist das reine Auto (Motor, Getriebe, Fahrwerk) heute um Welten besser als noch vor 20 oder 30 Jahren.

am 14. Januar 2015 um 7:42

 

Sorry, aber das ist absoluter Unsinn! Früher hätte man einen Polo für 100tkm nicht mehr wirklich gerne gekauft. Dass die Fahrzeuge heute dauernd Querelen haben, das liegt daran, dass sie soviele Extras haben und das ein oder andere dann mal zickt. Grundsätzlich ist das reine Auto (Motor, Getriebe, Fahrwerk) heute um Welten besser als noch vor 20 oder 30 Jahren.

Wenn du glaubst ;-))

Autos dürfen heute nicht mehr solange halten z.b 20 Jahre.

Dann würden die Autohersteller doch nichts mehr verdienen.

Die Ingenieure wissen genau wie lange ein Teil ungefähr hält und bauen mit garantiert absichtlich Schwachstellen ein.

Ein heutiges Auto soll ungefähr 10 Jahre oder 150000-200000 km halten ohne größere Probleme zu machen.

Und danach werden die Reparateuren unrentabel und man kauft sich ein neues.

Zitat:

@SEK335i schrieb am 13. Januar 2015 um 15:00:20 Uhr:

Welches Auto würdet ihr mir am ehesten empfehlen, abgesehen davon, dass ich den Beitrag im BMW Forum poste.

Warum stellst du diese Frage in einem BMW-Forum? Bei der allgemeinen Kaufberatung wärst du besser aufgehoben.

Zitat:

@martinbmwfan schrieb am 14. Januar 2015 um 08:42:23 Uhr:

 

Sorry, aber das ist absoluter Unsinn! Früher hätte man einen Polo für 100tkm nicht mehr wirklich gerne gekauft. Dass die Fahrzeuge heute dauernd Querelen haben, das liegt daran, dass sie soviele Extras haben und das ein oder andere dann mal zickt. Grundsätzlich ist das reine Auto (Motor, Getriebe, Fahrwerk) heute um Welten besser als noch vor 20 oder 30 Jahren.

Wenn du glaubst ;-))

Autos dürfen heute nicht mehr solange halten z.b 20 Jahre.

Dann würden die Autohersteller doch nichts mehr verdienen.

Die Ingenieure wissen genau wie lange ein Teil ungefähr hält und bauen mit garantiert absichtlich Schwachstellen ein.

Ein heutiges Auto soll ungefähr 10 Jahre oder 150000-200000 km halten ohne größere Probleme zu machen.

Und danach werden die Reparateuren unrentabel und man kauft sich ein neues.

Das ist doch haltloses Stammtisch-Geschwätz (sorry, aber so ist es!). Diese Verallgemeinerung ist - so leid es mir für dich tut - absoluter Non-Sense! Da heute viel präziser gearbeitet wird, halten die Autos auch länger. Grundsätzlich muss man ab rd. 100 tkm mit Wartungsreperaturen rechnen! Da ist es egal, ob der Wagen 100tkm oder 300tkm gefahren ist. Der Kern der Wagen, also die Bestandteile, die wichtig sind, damit er als Fortbewegungsmittel funktioniert, die sind heute haltbarer. Dass die Elektronik hier und da v.a. bei bestimmten Herstellern Probleme macht, oder die Multimedia-Einheit nach 10 Jahren nicht mehr brauchbar sind, das sind andere Aspekte.

Fahrzeuge aus den 80ern, die heute noch eine gute Figur machen, die wurden immer gepflegt. Und in puncto 10 Jahre. Schau mal, wieviele 1er der ersten Generation noch auf der Straße sind! Die fahren noch!

Der einzige Grund, warum Autos mit vielen km und gewissem Alter in D weniger zu sehen sind, ist der globalisierte Markt. Mittlerweile werden unheimlich viele Gebrauchte nicht in D, sondern im Ausland verkauft

am 15. Januar 2015 um 7:34

Ich würde als ersed Auto auch zu einem Polo tendieren. Nicht zu gross, nicht zu teuer, lässt sich toll fahren. Mein erster war ein Twingo den habe ich mir vor 3 Jahren gekauft und nun ist er 16 und siehe da er ist zuverlässig wie eh und je. Als zweitwagen haben wir uns einen BMW 116i BJ 09 gekauft und ich muss sagen als erstes Auto würde ich ihn mir nicht kaufen. Zumal ich persönlich ihn nach vorne hin relativ unübersichtlich finde (rentnerradar sei dank :D) und er auch besonders für Fahrer unter 23 in der Versicherung echt nicht billig ist. Wir zahlen auf 30% fast 900 vollkasko im Jahr und das ist schon ein Wort zum Sonntag! Mein Twingo liegt ca. Gleich wie der Polo meinr Mutter da bin ich bei 55 im Monat. Ich finde auch das sowohl Polo als auch Golf total schicke Autos sind, sofern sie nicht wie leider so oft optisch getunt sind und dann z.t sehr billig aussehen (ich meine das passt einfach nicht genau so wenig wie ein tiefergelegter Twingo mit doppelrohr und spolier :D)! Aber 2018 ist ja noch ein paar Tage hin und du hast viel Zeit dich zu informieren. Oder kaufst dir ebend erstmal ein älteres Auto bei dem es nicht so dramatisch wäre wenn es mal einen kratzer bekommt. (Twingo bj 99 1050€ stehts zuverlässig TÜV auch grade neu bekommen. Alt ist nicht immer gleich schlecht grade als erstes Auto!) Toitoitoi hat er von mir bisher in den letzten 3 Jahren nichtmal einen Kratzer abbekommen aber wenn doch dann ist es halt mal so aber kein grosser Wertverlust für mich. Ich wünsche dir viel Glück und erfolg und hoffe ich konnte dir ein kleines bisschen helfen!

am 17. Januar 2015 um 21:57

Bis 2018 haben die Golfs schon wieviel Steuerketten durchgenudelt ?

Deine Antwort