ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Guter Sound für den Clio 3

Guter Sound für den Clio 3

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 12:07

Hallo!

Ich möchte den Sound im Clio 3 verbessern und wollte fragen, welche Produkte da sinnvoll wären? Rentiert sich nur eine Bassbox oder wäre dies Blödsinn, da ja die Lautsprecher die selben wären? Ist der Nachteil, dass der Kofferraum dann recht klein ist immer gegeben oder gibt es da andere Lösungen? Wie viel € müsste man in etwa investieren? Der Sound ab Werk ist o.k., aber natürlich nichts Besonderes. Ev. habt ihr Lösungsvorschläge. Sg

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2015 um 6:38

Du musst Dich täuschen - ich bin nicht Dein Junge.

Der einzige der hier labert bist Du.

Anständige Antworten hab ich von Dir noch nicht gelesen.

Nur Stammtischparolen und Dampfplauderei.

.

Zitat:

für kleinzeug und dämmung 180 öcken

.

... schreib ich ja net zur Spass an der Freud.

Es gibt IMMER alles billiger,

die Frage ist, womit man länger Freude hat.

Das wirst Du vielleicht auch noch merken ... obwohl, wahrscheinlich eher nicht.

Denn Du hast die Weisheit ja gepachtet.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 17:30

@ zuckerbaecker:

Den Händler, der die Box einbauen soll, weiß ich natürlich schon und ich würde die Box auch selbst kaufen und ihn nur mehr den Einbau erledigen lassen. Ich wollte nur wissen, ob der Arbeitsaufwand groß wäre und welche Kabel noch notwendig wären?

@ martinkarch:

Haben neuere Lautsprecher auch den Vorteil, dass sie deutlich lauter sind oder wird der Sound auch vom Sub übernommen? Ich denke, der ist lediglich für sehr tiefe Frequenzen verantwortlich.

Sind diese Boxen auf ähnlichem Niveau oder steigt die Klangqualität bei den von dir verlinkten mit dem Preis? Wäre da nicht nur im Kofferraum Platz und wäre es egal, wenn zum Sub nicht direkt Sichtkontakt ist?

Zum guten Sound: Ja, das hätte ich wirklich anders ausdrücken sollen, das ist richtig. Leider kann ich dies nun nicht mehr ändern. Endstufe und andere Lautsprecher könnte man aber auch mit dem Original - Radio einrichten? Mich würde nur interessieren, um wie viel h der Arbeitsaufwand in etwa höher wäre als bei der Box? Bei letzterer dürfte er nicht hoch sein.

Zum Händler: Ich meinte mit dem Händler den Autohändler ;). Jetzt weiß ich, warum es Unklarheiten gab. Mir wäre nochmals geholfen, wenn ihr ev. noch etwas dazu sagen könnt.

Zitat:

Haben neuere Lautsprecher auch den Vorteil, dass sie deutlich lauter sind

Nein, diese sind eben meist NICHT lauter, sondern erst, wenn man eine Endstufe benutzt. Aber das möchtest du ja scheinbar nicht.

Kannst du aber machen, das ginge auch. Der Aufwand mit der Verkabelung ist halt höher, zudem brauchst du eine Vierkanal-Endstufe (Preis ca. AB 80 €)

Zitat:

oder wird der Sound auch vom Sub übernommen?

Wenn man nur einen Subwoofer dazuhängt und sonst nichts verändert, dann werden natürlich nur die Bässe stärker

Kannst du es dir nicht vorstellen, wie es ist, wenn man zu vorhandenen Lautsprechern einfach noch einen Subwoofer dazustellt ?

Zitat:

Endstufe und andere Lautsprecher könnte man aber auch mit dem Original - Radio einrichten?

Die Info dazu hast du bereits erhalten, falls ich mich nicht verlesen habe

Zitat:

schrieb am 6. Januar 2015 um 13:35:04 Uhr:

Es gibt Endstufen, die man auch direkt mit dessen Lautsprecherausgangssignal ansteuern kann.

_________

Zitat:

Mich würde nur interessieren, um wie viel h der Arbeitsaufwand in etwa höher wäre als bei der Box?

Der RICHTIGE Einbau von Türlautsprechern dauert schon etwas länger und sollte vom sachkundigen Car-Hifi-Einbauer durchgeführt werden, nebst Türdämmung und richtiger Ausrichtung der Hochtöner. In Stunden weiß ich es aber nicht, das ist auch bei jedem Auto unterschiedlich

Ich weiß es deshalb nicht, weil ich solche Arbeiten generell selbst durchführe. Dabei beeile ich mich nicht sonderlich und schaue auch nicht auf die Uhr. Sowieso ist ein gewerblicher Einbauer mit Erfahrung sicher als schneller als ich beim privaten Einbau, aufgrund der Routine

##########

Ich persönlich glaube ja, daß du ein schwieriger Kandidat bist. Fahre am besten zu einer Einbauwerkstatt und lasse dir verschiedene Optionen aufzeigen und die jeweiligen Preise nennen. Die Beratung über ein Forum halte ich für dich für eine falsche Option. ENDE !

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 7:34

Sry, dass ich da etwas überlesen habe. Ja, das wird jetzt wirklich am besten sein, da hier das wichtigste gesagt wurde. Nun geht es ans Eingemachte ;). Demnach bietet nur ein Sub wohl weniger klangliche Vorteile: Ganz im Gegenteil. Er verschiebt vielleicht sogar den Klang, sodass Bässe zu sehr im Vordergrund sind und die Lautsprecher übertönen. Somit ist das wirklich nur zum Lärmen, will man aber klangliche Vorteile sind Endstufe und bessere LS notwendig, wobei da dann der Arbeitsaufwand höher ist. Fazit: Billig --> nur Bass; teuer --> Bass + Klang ;).

Zitat:

SubwoofEr verschiebt vielleicht sogar den Klang, sodass Bässe zu sehr im Vordergrund sind und die Lautsprecher übertönen

Genau deshalb lässt es sich ja auch EINSTELLEN !

Zudem sind ja auch die Geschmäcker verschieden. Wann es im Verhältnis zuviel Bass wird, das muß jeder selber wissen.

Mit den LS vom Clio ist der Klang je nach Sichtweise auch verschoben, denn die haben ja zuwenig Bass. Sind ja auch nur 13er

Rate mal, warum ich dir die ganz kleinen Subwoofer empfohlen habe ! Ich kann es dir sagen : weil das dann klanglich einigermaßen zusammenpasst

Eigentlich kannst du den großen Sub auf meiner Empfehlung sogar streichen, der passt klanglich nicht mehr.

Aber sowas kann man dir getrost empfehlen :

www.ars24.com/Subwoofer/Blaupunkt/Blaupunkt-GTb-8200-A.html

Da sind sogar alle Kabel dabei

Und nun viel Spaß noch !

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 10:35

Wie sieht es mit dem mittleren aus? Dann sind noch größere Kisten vollkommen überdimensioniert ;). Von den zylinderförmigen bzw. quaderförmigen Bassboxen haltest du wenig? Sind die würfelförmigen besser? Weniger Platz verbrauchen sie auf jeden Fall. Wäre es egal, wenn nicht direkter Sichtkontakt gegeben ist und sie im Kofferraum sind? Diese Lautsprecher sind verbaut: Radiosat CD 4x15 W, RDS, separate Anzeige, 6 Lautsprecher und Bedienungssatellit. Bessere LS machen demnach nur mit Endstufe Sinn, wenn ich das richtig sehe. Aber da ist dann der Einbau schon etwas komplizierter, denn man muss ja auch wissen, wo man Verstärker & Co. unterbringt. Wenn man dies machen lässt, ist es schon etwas teurer.

Etwas OT: Navi und Freisprecheinrichtung habe ich. Gibt es noch etwas Sinnvolles, das man einbauen könnte? Standheizung z.B.? Habt ihr noch weitere nützliche Veränderungen vorgenommen?

Zitat:

@Killerweman schrieb am 10. Januar 2015 um 11:35:00 Uhr:

Von den zylinderförmigen bzw. quaderförmigen Bassboxen haltest du wenig? Sind die würfelförmigen besser?

Meistens sind die "Bassrollen" billig gemacht und nicht sonderlich stabil. Gibt auch Ausnahmen - aber die finden sich seltener. Generell hat sich die Form heute überlebt.

Zitat:

@Killerweman schrieb am 10. Januar 2015 um 11:35:00 Uhr:

Wäre es egal, wenn nicht direkter Sichtkontakt gegeben ist und sie im Kofferraum sind?

Da der Kofferraum nur mit etwas Hutablage abgetrennt ist: Macht nichts. Den Tiefton kannst du nicht (besonders) orten, da ist nur die Distanz etwas störend für den Lautstärkeneindruck. Aber wie schon geschrieben: das kann man einstellen.

Zitat:

@Killerweman schrieb am 10. Januar 2015 um 11:35:00 Uhr:

Diese Lautsprecher sind verbaut: Radiosat CD 4x15 W, RDS, separate Anzeige, 6 Lautsprecher und Bedienungssatellit.

Das sagt leider gar nix aus... müsste man probehören und -tauschen, um einen Eindruck zu gewinnen. Martinkarch hat da ja schon einiges klargestellt (u.a. dass mit 13cm nicht so viel zu holen ist, die reichen nicht wirklich bis 50 Hz runter, auch wenn das gern behauptet wird).

Zitat:

@Killerweman schrieb am 10. Januar 2015 um 11:35:00 Uhr:

Bessere LS machen demnach nur mit Endstufe Sinn, wenn ich das richtig sehe. Aber da ist dann der Einbau schon etwas komplizierter, denn man muss ja auch wissen, wo man Verstärker & Co. unterbringt. Wenn man dies machen lässt, ist es schon etwas teurer.

100% ja. Ich würde vermuten, dass das Radio gerade genug Leistung bringt, um die vergleichsweise simplen Werkslautsprecher anzutreiben. Das ist zumindest der Normalfall.

Natürlich gibt's auch Lautsprecherserien wie die Eton POW, die auf so was optimiert wurden; Wunder jedoch können auch die keine vollbringen.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 12:05

Sehr gut. Nochmals zum Verständnis: Bei einem neuen Radio wären Funkfernbedienung und integriertes Display inaktiv, wobei dies nur mit extrem teuren Adaptern reaktiviert werden kann. Zudem passt der Werksradio natürlich optisch gut zum simplen Hartplastiklook ;). D.h. diese Nachteile müsste man eingehen und eben gewichten, ob es Sinn macht. D.h.: bei einem neuen Radio mit integriertem Verstärker macht eine Bassbox Sinn und durchaus auch neue Lautsprecher.

Wie sieht es aus, wenn ich das alte Radio behalten will? Nervig ist sicherlich, dass man ja nicht ohne weiteres einen externen Verstärker dranhängen kann, wie es beschrieben wurde, da dem Werksradio die Anschlüsse fehlen und die Adapter sicherlich enorm teuer sind. Oder gäbe es eine günstige externe Endstufe. Neue LS mit dem gleichen Radio bringen in diesem Fall nicht viel. Wenn man also Radio + LS behaltet, macht diese Blaupunkt - Box eig. auch gar keinen Sinn oder ist es allemal eine Verbesserung? Oder eben nur, wenn man zumindest den Radio auch tauscht? So wie ich das sehe ist es so: Bei Original - Radio machen neue LS + Sub wenig Sinn, bei neuem Radio viel mehr. Schade, dass die Möglichkeit einer externen Endstufe + Original - Radio eher nicht gegeben ist.

Zitat:

@Killerweman:

....... Schade, dass die Möglichkeit einer externen Endstufe + Original - Radio eher nicht gegeben ist.

 

Wieso nicht?

Was deinen preislichen Rahmen vermutlich Sprengen würde High-Low Adapter --> DSP --> 4-Kanal Stufe ---> Neues FS und Sub dazu

Türen dämmen, somit hast du die orginaloptik und Soundtechnisch einen Fortschritt

Eine Endstufe kann man IMMER verbauen. Entweder kauft man eine mit Hochpegeleingang oder man nimmt einen zusätzlichen High-Low-Adapter (ca. 20€), und greift dann die ganz normalen Lautsprechersignale ab - schwupps hast du deine Verstärkeranschlüsse.

Natürlich ist durch die 3malige Wandlung (Verstärkung im Radio, Abschwächung im Adapter, Verstärkung in der Endstufe) kein High End Hifi zu erwarten, aber bei fahrendem Auto merkt man in der Regel nichts.

Mit dieser Methode kannst du auch am Originalradio (ich verstehe die Gründe - mir wär's das halt nicht wert) eine Endstufe und mit dieser bessere Lautsprecher fahren. Plus einen passiven Sub beliebiger Größe, wenn du gleich eine Vierkanalendstufe mit etwas Reserven wählst (was dir mehr Auswahl und weniger Kabelaufwand bringt, als den aktiven Blaupunkt damit zu kombinieren).

 

Und ein Punkt noch: Auch mit Werksradio und -Lautsprechern kann so ein kleiner Aktivsub durchaus eine spürbare Verbesserung bringen. Klar ist das dann unterste Ebene und der Sub wird wahrscheinlich sogar unterfordert sein, wenn er das Werkssystem nicht übertönen soll, aber: besser als nichts ists allemal :)

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 19:56

Könnt ihr nicht allzu teure LS, Sub, Endstufe und diesen Adapter mal verlinken, damit ich in etwa eine Vorstellung habe, was man ohne den Einbau rechnen muss? Was muss man da rechnen, um etwas Ordentliches zu erhalten? Schlimmstenfalls wird es nur der Aktiv - Sub, aber wenn das andere preislich fair ist, kann man zumindest darauf hinsparen ;). Dann wartet man eben noch etwas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen