Guter Reifendruckmesser
Nach schlechter Erfahrung mit verschiedenen Modellen frage ich hier, ob jemand ein preiswertes zuverlässiges Gerät empfehlen kann.
Grüße
Rollebues
18 Antworten
Ich benutze ein älteres Modell von VDO (Metall, mit Chromring, rein analog).
Erstaunlicherweise noch immer sehr genau (absolut reproduzierbar, gleiche Werte wie
bei 'neuen' Geräten an der Tanke).
In Digitaltechnik sehe ich hier keinen Vorteil, die Dinger brauchen auch Batterien.
Hallo Holger,
danke für den Typ. Ich habe ein analoges Metallgerät in München gesehen, aber der hohe Preis hat mich zunächst abgeschreckt.
Ich werde aber nun Deinem Beispiel folgen und ein solches Gerät kaufen. Am Ende gibt man mehr Geld aus, wenn man sich immer wieder so einen Schrott kauft!
Grüße
Rollebues
Wie genau gehen denn die Anzeigen an den Tankstellen oder Waschboxen ?
Wir haben hier diverse Analoge und so Apparate, an Denen man den Druck digital einstellt und dann der Reifendruck auf diesen Wert angepasst wird.
Oder sollte man den Dingern nicht vertrauen und sich was Eigenes zum Nachmessen zulegen ?
Gibt´s hier auch genaue Anzeigen für den Kompressor zu Hause ?
Zitat:
Original geschrieben von meriva-cosmo
Wie genau gehen denn die Anzeigen an den Tankstellen oder Waschboxen ?Wir haben hier diverse Analoge und so Apparate, an Denen man den Druck digital einstellt und dann der Reifendruck auf diesen Wert angepasst wird.
Oder sollte man den Dingern nicht vertrauen und sich was Eigenes zum Nachmessen zulegen ?
Gibt´s hier auch genaue Anzeigen für den Kompressor zu Hause ?
Ich habe mich bei einer Boschwerkstatt nach einem handlichen Druckmesser für den privaten Gebrauch erkundigt, nachdem verschiedene - zugegeben billige digitale wie auch analoge - Modelle am selben Reifen zu gleicher Zeit verschiedene Werte anzeigten. Zudem haben die digitalen den Nachteil, daß man immer wieder die Batterien ersetzen muß.
Mir wurde gesagt, daß ihnen kein zuverlässiges handliches preiswertes Gerät für den Privatgebrauch bekannt sei.
Nur die teuren professionellen Geräte würden etwas taugen, deren Anschaffung sich aber für Privatleute des hohen Preises wegen nicht lohnt.
Mir wurde aber versichert, daß die Tankstellengeräte zuverlässig seien. Nach den Geräten an Waschanlagen habe ich nicht gefragt.
In München habe ich in einem Spezialgeschäft für Meßgeräte aller Art ein handliches Manometer aus Metall gesehen, allerdings für über € 30. Ich werde mich dort erkundigen, wie genau und wie zuverlässig das Ding ist. Wenn mir die Genauigkeit reicht und garantiert wird und ich mich darauf verlassen kann, daß das auch in ein ein paar Jahren noch der Fall sein wird, werde ich das teure Gerät kaufen.
Grüße
Rollebues
Wäre super, wenn du dich dann nochmal hier melden könntest, weil sowas interessiert mich schon sehr.
Die Geräte an Tankstellen/etc müssen jedenfalls regelmässig geeicht werden, wie "regelmässig" das ist weiss ich allerdings nicht.
Ich hab ein Messgerät (Metall, 0-4 bar, Messgenau +/- 1%) mit drei Aufsätzen von Flaig.
http://www.flaig-praezision.de/page12.htm
Der kleine Koffer hat mich 50€ gekostet. Ist es aber auch Wert.
Super, werde ich mir wohl auch mal zulegen.
Der Mess-Koffer ist ja bei den Zweirädern abgebildet. Kann ich aber sicher auch beim PKW benutzen, oder haben die ein anderes Ventil ?
[EDIT]
Du hast ja sicher den Koffer hier : PR / 5 / 4
Ist da wie auf dem Bild das Manometer, der 90° Winkelanschluss, der 45° Schräganschluss und der 180° Geradeanschluss dabei ?
Ja genau diesen Koffer weil eben die Aufsätze mit dabei sind.
Bei PKWs braucht man die Winkelaufsätze in der Regel nicht. Bei Motorräder schon.
Daher wir der Koffer im Zweiradbereich angeboten. Passt aber auch bei PKWs.
Ich habe ein Plexiglasschott, weiß aber nicht, wer es hergestellt hat, da ich den Wagen mit Schott gebraucht vom Händler gekauft habe. Das Schott sieht gut aus, hat aber den Nachteil, daß sich unter Umständen die Sonne darin sichtbehindernd spiegelt.
Gruß
Rollebues
Zitat:
Original geschrieben von rollebues
Ich habe ein Plexiglasschott, weiß aber nicht, wer es hergestellt hat, da ich den Wagen mit Schott gebraucht vom Händler gekauft habe. Das Schott sieht gut aus, hat aber den Nachteil, daß sich unter Umständen die Sonne darin sichtbehindernd spiegelt.Gruß
Rollebues
Falsches Thema !?! 😁 😉
Setzen, 6 !!! 😛
hab mir aus dem zubehör handel ein profi messgerät geholt für den kompressor wird alle 2 jahre geeicht reifenfüllpistole ca 95 euro eichen alle 2 jahre ca 15 euro
das ist es mir bei 4 fahrzeugen wert besitze sie mittlerweile 4 jahre und bin sehr zufrieden
soviel ist mir meine sicherheit alle mal wert den den billigschrott hatte ich zuvor und nur propleme damit
gruss Hannes
Nunja, ich habe nur einen "billigen" Ferm-Kompressor und nur 2 Autos. Ich weiß nicht, ob sich das lohnt.........
Zumal ich den Kompressor eigentlich nicht zum Befüllen der Reifen nutze. Denn dazu fahre ich lieber an Tankstellen oder Waschboxen.
zu dem sind die an der tanke auch geeicht steht sogar drauf bis wann Sie geeicht sind
muss dazusagen bei mir ist es so das icchaktuell eben 3 autos 1 anhänger und einen trecker habe und da macht das ganze schon sinn da ich ländlich wohne
und ich den kompressor nicht nur zumbefüllen brauche sondern auch zum räder wechseln und ect
gruss Hannes