ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Gute Qualität Hersteller Ersatzteile

Gute Qualität Hersteller Ersatzteile

Themenstarteram 22. April 2021 um 20:46

Moin community ich möchte gern für mich und die community mal zusammen fassen welche hersteller ihr empfehlen würdet? Wurde ja hin und wieder diskutiert. Also möglichst wenig gelaber(das es übersichtlich bleibt) und mal raushauen was ihr so mittelklasse und oberliga empfehlen würdet.

Gibt ja mittlerweile sehr viele (z. B bei auto doc) deshalb ist euer Wissen gefragt. Gern auch unterfirmen so wie swag von skf.(so kam mir zu Ohren)

Zusätzlich auch gern hersteller Sensorik

Danke??? ;)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hier ist aber das Werkzeug-Forum.

Da kenne ich nur eine Firma, die Sensorik, Ersatzteile und Werkzeuge herstellt

Nicht Oberliga, eher Championsleague: BOSCH

Sensoren von Vaico haben bisher alle funktioniert, die ich verbaut habe.

SWAG ist keine Tochterfirma von SKF sondern gehört mit febi zustammen zur bilsteingroup. Gehören die in eine solche Liste?

https://bilsteingroup.com/marken/

Themenstarteram 27. April 2021 um 22:09

Ich hab keine passende sparte gefunden dacht Werkzeug kommt dem am nächsten. Es muss kein Hersteller für alle Dinge sein gern hersteller wo ihr gute Erfahrungen hattet.

 

Verrückt in einem anderen forum hieß es vaico wäre Müll. Aber gut zu wissen;)

 

Bzgl. Swag hatte ich in einem anderen forum gelesen. Danke für die Erkenntnis

Themenstarteram 27. April 2021 um 22:10

Zitat:

@400.000km schrieb am 23. April 2021 um 07:12:02 Uhr:

SWAG ist keine Tochterfirma von SKF sondern gehört mit febi zustammen zur bilsteingroup. Gehören die in eine solche Liste?

https://bilsteingroup.com/marken/

Du scheinst dich der hersteller ja auszukennen teile doch dein Wissen mit uns;)

Also es gibt Vaico und Vemo als Marken des gleichen Herstellers. Hab mit beiden bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und die Teile sehen hochwertig gefertigt aus. Ob ich alles von denen kaufen würde, weiß ich nicht, aber Elektrikteile waren bisher gut.

Ich muss allerdings sagen, dass ich auch das Febi bashing nicht nachvollziehen kann, das zum Teil hier abgeht. Ich habe z.B. in meinem E39 Febi Querlenker an der Vorderachse drin, die halten schon über 200.000 km. Oft werden halt fundamentale Basics beim Einbau mancher Teile nicht beachtet und dann wundern sich die Leute, dass nach 20.000 km alles wieder kaputt ist und rufen: Chinamüll!

Klar gibts den echten Chinamüll auch und solche Teile würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen

Generell gilt, 'du kriegst, was du bezahlst' und Qualität ist unterhalb eines gewissen Preises eben nicht zu machen (was natürlich nicht heiß, dass alle teueren Teile automatisch gut sind.)

Ich muss dazu sagen das ich letzte Zeit bemerke das auch Lemförder manchmal schlechte Qualität liefert.. Bei Mann das gleiche.. Febi bemerke ich das es oft original ist.. Ich greife letzte Zeit immer mehr zu original Teile.. da ich selber keine Reklamationen möchte.. Man sieht oft original Lemförder ist eine bessere Qualität und Verarbeitung als aftermarket Lemförder..

Sicher bei ältere Fahrzeuge kaufen renommierte aftermarket Hersteller bei andere Lieferanten ein.. Also so sieht es aus..

Letztem noch zwei Spurstangenköpfe bestellt für ein älteres Fahrzeug.. beide Lemförder.. der eine made in Malaysia, wie original.. Der andere made in Spain.. Der sah aus wie billig Schrott..

VAICO und VEMO gehören zu Vierol und das sind nach meinem Wissen keine Hersteller, sondern Händler. Die Firma hat auch nur ein ISO Zertifikat für den Teilevertrieb und nicht für Fertigung auf seiner Homepage.

VEMO und VAICO sind dementsprechend Handelsnamen.

Das muss nicht automatisch schlecht sein.

Ladeluftschlauch BMW 145 Euro, Vaico 25 Euro. Der BMW ist merklich besser und läßt sich einfacher montieren, aber ist mir das 120 Euro extra wert? Niemals, also billig.

Querlenker (einzeln): BMW: 157 Euro, Lemförder (OEM):111 Euro, febi 75 € Da ist die Entscheidung schon schwerer.

Themenstarteram 28. April 2021 um 8:58

Also ich schraube viel an vielen Fahrzeugen und find immer mehr Namen sei es nun hersteller oder Vertreiber. Das mit vaico und vemo find ich guter Ansatz bezüglich Zufriedenheit und Preis laut ghm.

Febi nehme ich gern weil es der beste Mittelweg zwischen preisleistung ist.

Bosch auch.

Lemförder war ich der Meinung ist das beste aufgrund anderen forum.

Moment ich geh die Sache mal anders an

Themenstarteram 28. April 2021 um 9:12

Was sagt ihr zu :

 

Meyle (Es gibt glaube 2 verschiedene)

Snr

Mapco

GH

KAYABA

Ridex

Bugiad

Autex

Stark

Blue print

Delphi technologies

Era

Skv

Fispa

Herth+bus

Jp group

Maxgear

Magneti marelli

Meat & doria

Metzger

Triscan

 

Das sind Beispiele falls ihr sie kennt verbaut habt sehr zufrieden oder unzufrieden gewesen seid haut mal raus auch gern andere als aufgeführt.

Themenstarteram 28. April 2021 um 9:14

Ich hatte mal meyle (weil sollten gut sein) paar Monate später war die Manschette am traggelenk rissig und kaputt. Seit dem will ich davon nix mehr wissen weil ich nicht weiss welches meyle gut welches kacke sein soll.

Ja stimmt - Vierol betätigt sich wohl nur als Hersteller. Das hatte ich bisher nicht bewusst wahrgenommen und ist wie so oft auch einigermaßen geschickt auf der website kaschiert. @400.000km Wie du schon sagst, ist das erst mal per se auch nichts Schlimmes.

Man muss sich auch vor Augen halten, dass die wenigsten echten Hersteller, die auch unter eigenem Label vertreiben, ihre gesamte Produktpalette selbst herstellen können. Ich gehe davon aus, dass auch Hersteller wie INA, SKF, Bosch etc Teile untereinander tauschen um unter ihrem jeweiligen Label ein volles Sortiment anbieten zu können.

Themenstarteram 28. April 2021 um 9:15

Achso noch wenn ihr denkt ich hab es unpassend eingestellt sagt mir bitte wo ich es reinstellen soll. Ist ja universell und nicht Fahrzeugspezifisch

Also ich habe halt für bestimmte Bauteile Marken, denen ich vertraue und bisher auch nicht oder nur selten enttäuscht wurde.

Bremsenzeugs:

ATE, Textar

Stoßdämper:

Sachs, Bilstein, Monroe

Alles wo es im wesentlichen auf Lager ankommt (Wasserpumpen, Spannrollen, Radlager):

SKF, INA

Fahrwerksteile, Lenker etc:

TRW, Lemförder und durchaus auch mal Febi

Zünd-/Glühanlage:

Beru, NGK

Filter:

Mann, Hengst, Purolator

Kühler:

Nissens (da bin ich nach schlechten Erfahrungen weg von Beer)

Generell macht man auch mit Bosch Teilen nicht viel falsch.

Es gibt sicher auch noch viele andere Hersteller und Marken, die gut sind und gute Tele liefern, aber die oben genannten sind eben die auf die ich mich seit 40 Jahren schrauben verlasse und die für mich gut funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Gute Qualität Hersteller Ersatzteile