Gute Nachrichten! - Der Diskussionsthread
Der Dikussionsthread zum "Gute Nachrichten!"-Thread 🙂
Wenn gewünscht, können wir in diesen Thread künftig alle Diskussionen und Kommentare verlagern und im "Gute Nachrichten!" Thread nur die entsprechenden News, Fakten und Statistiken bündeln und sammeln.
Beste Antwort im Thema
Wenn wir uns mal ehrlich sind, ist das eigentlich voll ein "Fan-Thema". JEDER Mensch hat so seine Erfahrungen gesammelt und Vorurteile aufgebaut. Abneigungen von diversen Sichtpunkten spielen dann auch noch mit, ob man eine Automarke mag oder nicht. Ich zB finde asiatische Autos weniger gut, weil ich lieber Autos aus Europa will (Heimatmarkt, wenn man so will) - deshalb haben asiatische Autos bei mir gleich ein Minus, wenn es um die Autowahl geht.
Würde ich aber vorher nicht schon Minuspunkte vergeben, wäre für mich die Autoauswahl ein enormes Unterfangen - es gibt (zum Glück) so eine große Auswahl - welches sollte man dann nur nehmen? Der Preis ist natürlich ein super Merkmal, wo man Automarken ausschließen kann - natürlich macht man dies auch nicht freiwillig - es kommt aufs Einkommen an.
Ich fahre gerne und mit Stolz meine Opels - auch wenn man leider immer wieder beschimpft oder runtergemacht wird. Das zeigt eigentlich nur wieder, dass Opel kein Mainstream ist. Von der Qualität der Technik bin ich überzeugt - bis auf kleine Probleme war noch nie etwas schlimmes vorgefallen. Die Materialqualität hat ab dem Insingia bei Opel auch deutlichst zugenommen. Genauso wie beim Umstieg von Astra H auf Astra J. Beim Corsa D kann man die Materialqualität noch bemängeln - doch dann muss man mal in den Adam einsteigen - wieder ein deutlicher Qualitätssprung bei minimalem Aufwand für Opel.
Was Opel in Zukunft machen sollte? Nicht viel - sie müsse nur weiterhin Autos mit einem dynamischen Design und guter Qualität zu einem fairen Preis bauen. Adam, Astra, Meriva, Mokka, Zafira und Insignia - all diese Autos sind Opel sehr gut gelungen. Leider immer wieder von der "unabhängigen" Presse teilweise zerrissen. Der Corsa zählt natürlich auch zu den wichtigen Opels hinzu, allerdings ist der Corsa D schon sehr in die Jahre gekommen - verkauft sich aber immer noch gut. Hier kommt aber bald der neue Corsa - wenn es Opel richtig macht, kann man mit dem neuen Corsa wieder einen Image-Sprung machen.
Soweit ich mitbekommen hab, hat der Adam das Image von Opel deutlich heben können - viele Menschen in meinem Umfeld sprechen über den Adam - er gefällt. Er ist jung, frisch und dynamisch. Das gefällt. Leider ist er auch klein - zu klein für viele. Wenn Opel hier im Corsa so weiter macht - und dann noch im Astra K, wird das echt was werden.
Wobei ich nicht möchte, dass Opel Mainstream wid - das sollen ruhig andere Marken bleiben - aber Opel sollte Gewinn machen und am Markt bleiben.
56 Antworten
Opel baut das Zentrum für die Motoren der Zukunft
https://media.gm.com/.../07-14-motoren-der-zukunft.html
Zitat aus dem obigen Link: "Mit dem Investment zeigen wir ganz klar: Opel ist wieder da. Opel greift an“, sagte Karl-Thomas Neumann"
Das klingt mal nach einer super Ansage ;-)
Ein interessanter Test:
http://www.autobild.de/.../...opc-vw-polo-r-wrc-vergleich-5168540.html
Für mich ist der Corsa D der Sieger, da er günstiger ist, deutlich sportlicher aussieht, den größten Kofferraum hat und in den Kurven sehr gut liegt. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass der neue Corsa E ein noch besseres Fahrwerk hat und zudem ein hochwertigeres Cockpit - super 😉
Zitat:
Original geschrieben von G7C
Ein interessanter Test:
http://www.autobild.de/.../...opc-vw-polo-r-wrc-vergleich-5168540.htmlFür mich ist der Corsa D der Sieger, da er günstiger ist, deutlich sportlicher aussieht, den größten Kofferraum hat und in den Kurven sehr gut liegt. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass der neue Corsa E ein noch besseres Fahrwerk hat und zudem ein hochwertigeres Cockpit - super 😉
Aber erst musste Autobild dem Corsa mächtig eins auf die Rübe geben (klar, dass er schwachbrüstiger ist......die Klimabedienung wirre ist......die Kunststoffe spröde sind.....und noch mehr so abwertendes Gewäsch) bis sie sich zu den Satz durchringen, dass es nur eine Kurve braucht, dann seien plötzlich all seine Schwächen schnurzegal.
Da juckt es dann auch nicht mehr, dass unser in die Jahre gekommene Corsa D nur um 1.700 € billiger wie der taufrische Audi S 1 ist. 😁😁😁. .......oder vielleicht doch?
Zitat:
Original geschrieben von ka47
[...] bis sie sich zu den Satz durchringen, dass es nur eine Kurve braucht, dann seien plötzlich all seine Schwächen schnurzegal.[...] wie der taufrische Audi S 1 ist. 😁😁😁. .......oder vielleicht doch?
Diese "Schwächen" sind leider immer so an den Haaren herbeigezogen - liest sich von Test zu Test anders, wie man es halt grad braucht.
der taufrische Audi S1 - richtig, da wird es erst so richtig interessant, wenn der taufrische Corsa E OPC raus kommt.
Ich finde das Ergebnis sehr ordentlich, dafür dass der Corsa das älteste Fahrzeug von allen ist. Seit 2006 wird der Corsa D produziert. Das andere hier nen Vorsprung haben können, sollte klar sein. Aber mit nem Platz 2 habe ich nicht gerechnet. Nehmen wir mal die rosarote Brille ab, und sagen das ist ein sehr faires Ergebnis!
Zitat:
Original geschrieben von Feivel88
Ich finde das Ergebnis sehr ordentlich, dafür dass der Corsa das älteste Fahrzeug von allen ist. Seit 2006 wird der Corsa D produziert. Das andere hier nen Vorsprung haben können, sollte klar sein. Aber mit nem Platz 2 habe ich nicht gerechnet. Nehmen wir mal die rosarote Brille ab, und sagen das ist ein sehr faires Ergebnis!
Das Ergebnis wäre fairer, wenn Autobild bei Vergleichen Fahrzeuge heranziehen würde, deren Baujahre nicht so weit auseinander liegen würden. Logisch kann der ältere Corsa hier unmöglich als Sieger hervorgehen, eben w/seines Alters. Bei einen älteren Ford Fiesta wäre es nicht anders gewesen. Alt gegen Neu läßt einen Alten eben noch älter aussehen, als er eigentlich ist, ob nun Opel , Ford, völlig egal, hat echt nichts mit rosaroter Opelbrille zu tun.
Wäre echt mal interessant, wie das Ergebnis ausfallen würde, wenn Autobild einen älteren Audi, Mercedes etc. mit einem taufrischen Opel vergleichen würde. Wenn dann Opel gewinnt, dann sage ich auch, "das Ergebnis ist sehr ordentlich und fair."
Was kann denn jedoch der Endkunde dafür, dass Opel einen Entwicklungszyklus von 9 Jahren verfolgt, dabei ein kleines Facelift passiert, wenn im Vergleich dazu die Konkurrenz (abgesehen von S1) alle 4-5 Jahre ein deutlich umfangreicheres Facelift (nicht nur äußerlich, auch teils innerlich) mit neuerer Technik, neuen Motoren bringen?
Nichts.. also können die Tester auch nichts großartig anderes machen.
Ich muss Feivel88 zustimmen, sowohl Corsa als auch A1 gibt's neu grob in der gleichen Preisregion im selben Segment zu kaufen. Was spricht gegen einen Vergleichstest?
Auch Sätze wie
Zitat:
Für mich ist der Corsa D der Sieger, da er günstiger ist, deutlich sportlicher aussieht, den größten Kofferraum hat und in den Kurven sehr gut liegt.
mögen für einzelne Personen Sinn machen, aber wenn einer sagt, mir gefällt der Polo besser, weil er schlichter aussieht und WRC heißt, gibt das genauso viel Sinn. Und ich denke, der Corsa bietet für die, die Geld haben und Leistung wollen schlicht nicht mehr das beste Gesamtkonzept, der E ist ja auch schon in Aussicht *freu*
Zitat:
Original geschrieben von Feivel88
Was kann denn jedoch der Endkunde dafür, dass Opel einen Entwicklungszyklus von 9 Jahren verfolgt, dabei ein kleines Facelift passiert, wenn im Vergleich dazu die Konkurrenz (abgesehen von S1) alle 4-5 Jahre ein deutlich umfangreicheres Facelift (nicht nur äußerlich, auch teils innerlich) mit neuerer Technik, neuen Motoren bringen?Nichts.. also können die Tester auch nichts großartig anderes machen.
Ich weiß nicht, woraus du den Schluss ziehst, dass der Endkunde nach meinen Worten etwas dafür kann. Dies habe ich nicht behauptet, der Endkunde wird das kaufen, von dessen Produkt er überzeugt ist, das kann der Corsa genauso sein wie der Polo oder Audi.
Der Test wäre für mich vollkommen ok gewesen, wenn man auf den Corsa E gewartet hätte, ist halt meine ganz persönliche Meinung.
Und was man natürlich auch nicht vergessen darf - und dafür können die Tester wirklich nichts - die Konkurrenz ist nun mal noch eine Nasenlänge vorn, das ist mir vollkommen klar, Opel hängt eben noch ein paar Takte hinterher, durch Misswirtschaft und schlechtes Management in den vergangenen Jahrzehnt.
Jetzt bin ich ganz ab vom Thema.....sorry!
Bei diesen Tests von Autobild und -noch schlimmer bei der AMS - ist mir halt aufgefallen, dass bei einigen ausgewählten Automarken immer speziell auf die positiven Aspekte eingegangen wird und bei manch anderen Automarken wird speziell auf die negativen Aspekte eingegangen. Ist halt Marketing.......oder vielleicht nur Voreingenommenheit von mir, what shalls? 🙄🙄
Zitat:
Original geschrieben von Der__mitleser
Und ich denke, der Corsa bietet für die, die Geld haben und Leistung wollen schlicht nicht mehr das beste Gesamtkonzept, der E ist ja auch schon in Aussicht *freu*
Ja das muss jeder Kunde für sich entscheiden - ist eine persönliche Geschmackssache. Für mich ist der Kofferraum wichtig (also kein Mini-Kofferraum) und eben auch ein cooles Desig - das hat der Corsa D immer noch drauf. Der Corsa E kann es allerdings deutlich besser/schöner - freu mich auch schon sehr auf den Corsa E.
Zitat:
Ja das muss jeder Kunde für sich entscheiden - ist eine persönliche Geschmackssache.Zitat:
Original geschrieben von Der__mitleser
Und ich denke, der Corsa bietet für die, die Geld haben und Leistung wollen schlicht nicht mehr das beste Gesamtkonzept, der E ist ja auch schon in Aussicht *freu*
Ja, so sehe ich es auch. Geschmacksache, Geldsache und Anspruch.
Habe eigentlich noch nie , bevor ich ein Auto gekauft habe, die Autotests von Bild bzw. AMS durchgelesen, wenn ich das gemacht hätte, dann wäre jetzt nie ein Astra j in meiner Garage.
Weiß nicht, warum ich dann diese blöden Tests jedesmal durchlesen muss, im Grunde genommen weiß ich im Vornherein schon, wie 's hinausgeht.
Allerdings hätte ich bei diesen Test, den du gepostet hast, nie erwartet, dass der Polo nur den 3.ten Platz gemacht hat.
Schäm und Rotwerd.........ich habe den Test gar nicht mehr weitergelesen, als der Audi A1 als klarer Sieger hervorging, und der Corsa im Vorbericht nicht gsnz so toll wegkam.
Zugegeben, ein Platz vor den Polo ist ja für den Corsa auch schon ein großer Sieg. 🙂🙂
Der Corsa E kann's vielleicht noch besser..............
Zitat:
Zugegeben, ein Platz vor den Polo ist ja für den Corsa auch schon ein großer Sieg. 🙂🙂
Der Corsa E kann's vielleicht noch besser..............
Der Corsa E kann es garantiert besser - darauf wette ich 😁
Wenn man sich ehrlich ist, dann hat der Corsa diesen Test gewonnen - denn er ist wohl besser als das vergleichbare Fahrzeug Polo. Der A1 ist ja ein Premium-Modell ... der Corsa auch das älteste Auto im Feld. Wäre ja auch der volle Skandal, wenn hier der Corsa gewinnt - da gibts dann keinen ..... hehehehe ups - wer hat das jetzt gesagt? 😁
Ja ich war so dumm und hab mir diese Test-Berichte vor dem Astra J-Kauf durchgelesen. Aber eigentlich auch nur, weil ich mir dann dachte "ja vergiss den Astra J, mein Astra H GTC ist da ja eh viel besser" ... ein Kollege ist aber von seinem Astra J so überzeugt gewesen ... und als wir dann nach dem Büro mal ein kleines "Hatzerl" gemacht haben, war ich verwundert, wie gut mir dieses schwerfällige Auto (Astra J) hinterhergekommen ist - war auch total wendig. Also machte ich eine Probefahrt im Astra J GTC und ja ... dann war es um mich geschehen 😁 von dem Quatsch, was die Test-Magazine schreiben, konnte ich bei der Probefahrt nichts feststellen.
Akutell muss ich aber zugeben, dass mich der neue Corsa E mehr reizt, als mein Astra J - zumal ich den Corsa E in meiner Wunschausstattung bestellen könnte ...
Zitat:
Der Corsa E kann es garantiert besser - darauf wette ich 😁Zitat:
Der Corsa E kann's vielleicht noch besser..............Ja ich war so dumm und hab mir diese Test-Berichte vor dem Astra J-Kauf durchgelesen. Aber eigentlich auch nur, weil ich mir dann dachte "ja vergiss den Astra J, mein Astra H GTC ist da ja eh viel besser" ... ein Kollege ist aber von seinem Astra J so überzeugt gewesen ... und als wir dann nach dem Büro mal ein kleines "Hatzerl" gemacht haben, war ich verwundert, wie gut mir dieses schwerfällige Auto (Astra J) hinterhergekommen ist - war auch total wendig. Also machte ich eine Probefahrt im Astra J GTC und ja ... dann war es um mich geschehen 😁 von dem Quatsch, was die Test-Magazine schreiben, konnte ich bei der Probefahrt nichts feststellen.
Meine Entscheidung traf ich auch durch eine Probefahrt, und ich wußte, der oder keiner. Jetzt fahre ich den Astra fast schon ein halbes Jahr, und ich mag den schwarzen Kerl immer noch ein bisschen mehr.
Wenn er keine teuren Krankheiten entwickelt, darf er auf alle Fälle die nächsten Jahre noch bei mir bleiben.
Die Testberichte habe ich erst so 2 Wochen nach meinen Kauf gelesen, und ich konnte 90 % davon überhaupt nicht nachvollziehen, lediglich die Unübersichtlichkeit und dass er ein bisschen Drehzahl braucht,wenn man ihn sportlich fahren will. Ist aber auch Gewohnheitssache.
Der Corsa E wäre mal was für meine Tochter als Gebrauchter, wenn sie den Führerschein macht, hat sie aber noch ein bisschen Zeit. Momentan schwärmt sie total vom Opel Adam mit dem Faltdach. Der wäre natürlich auch so ein richtig kleiner Feger in unserem Fuhrpark.
@ ka47
Ja für junge Menschen wäre sowieso der Adam die 1. Wahl - schade, dass es den Adam nicht schon in meiner Jugend gegeben hat.
Wie ist sich eigentlich der Calibra im Vergleich zum Astra J gefahren? Also nicht von der Motorleistung, sondern mehr vom den Kurven und Agilität.
Nebenbei: die Panorama-Schiebedächer und Faltdächer sind stark im kommen oder? Bei den Luxus-Autos fällt es mir besonders stark auf. Mein Astra J hat ja leider kein Schiebedacht - der Aufpreis war eher ein Wahnsinn für die kleine Luke - fand ich. Der Corsa D hat laut Fotos ein recht großes Schiebedach gehabt. Da ich absolut kein Fan von Klimaanlagen bin (damals kaufte ich sie nur dazu, damit ich das Auto besser verkaufen kann - heute sind sie eh schon überall drinnen) wäre so ein Schiebedach ein Traum. Faltdächer gefallen mir weniger.