Gutachter akzeptieren?

Abend,

mir ist letztes Jahr einer beim ausparken an mein Auto geschrammt. Da ich das aber ohne Zeugen nicht beweisen konnte und der andere das Gegenteil behauptet hat, musste ich das seiner Versicherung melden und er tat das gleicher bei meiner. Meine Versicherung hat jetzt auf eine 50/50 Regelung entschieden. Somit müsste ICH 50% seines Schadens bezahlen, da es aufgrund der ansonsten drohenden Heraufstufung für mich günstiger wäre.

Jetzt kam aber die Aufforderung von der gegnerischen Versicherung nach einem Termin zur Gegenüberstellung der Fahrzeuge vor einem Gutachter. Dieser ist eine Dame von der DEKRA. Nun frage ich mich, sollte ich dies mitmachen oder nicht bzw. auf einen neutralen Gutachter setzen den ich mir selber aussuche???

Falls ich dies ablehne, werden die von der gegnerischen Versicherung ja bestimmt keinen Cent meines Schadens übernehmen, oder?? Wer muss übrigens den Gutachter der DEKRA bezahlen, geht das am Ende auch auf meine Rechnung?? Und wenn ich das nun ablehne und mir selbst nen Gutachter suche, wer muss den bezahlen?

Wäre über viele sachliche Antworten dankbar.

Beste Antwort im Thema

wenn die gegnerische Versicherung einen Gutachter beauftragt hat, bezahlt die auch die Kosten.
Wieso hast du ein problem mit der gegenüberstellung??
Ist ja vielleicht für dich günstig...
wenn sich aus der nachbesichtigung etwas negatives für dich ergibt, kannst du immer noch zum anwalt gehen.
der freut sich bestimmt bei dem streitwert...
grüsse

19 weitere Antworten
19 Antworten

In der Tat...........😁

Da haben die Unterhaltungen mit Hafi und Delle doch mehr Unterhaltungswert.........😎

Gelle ?

Gruß

FM
by MT

Öhem.... *räusper*
Männers....

Macht euch mal nen schönen Restsonntag 😉
Der TE meldet sich doch gar nicht mehr.

Grüße
Schreddi

jetzt, wo du es sagst.........🙁

Ja dann, schönes Rest WE noch @all.........😁

Gruß

Delle
Rächer der Enterbten

Och Mööööönsch, Schreddi.
gerade wo´s lustig wurde.
Na dann, wenn mich wer such: Ich geh Brombeerbüsche schneiden.

Bis bald alle

Hafi