Gutachten oder KVA?
Hi zusammen,
vor zwei Tagen ist jemand in mein geparktes Auto gefahren und die hintere Schürze (Kunststoff) ist total verkratzt. Ebenso wird die Dame sicherlich meinen Auspuff berührt haben wenn ich mir den Schaden so ansehe.
Der Wagen selbst ist erst 2 1/2 Jahre alt.
Da die gegnerische Versicherung sich in Rekordzeit gemeldet hat und auch auf ein KVA verzichten will, da es ja ungesehen nur Kratzer sind welche man lackieren kann, wurde ich misstrauisch.
Am liebsten wäre mir ein Gutachten was ich dann über einen Anwalt laufen lassen würde, da ich nicht weiß, wie es hinter der Verkleidung und der Befestigung aussieht sowie der Auspuff, welcher meiner Meinung nach auch zu weit vor steht im Gegensatz, zur anderen Seite.
Jedoch kann ich überhaupt nicht einschätzen ob der Schaden sich über der Bagatellgrenze befindet und ich nicht doch auf Kosten hängen bleibe.
Vlt. kann ja jemand aus Erfahrung eine Einschätzung abgeben.
LG NiBi85
Beste Antwort im Thema
Die Einschätzung kannst du dir sparen und gleich zum Gutachter gehen. Das ist auf jeden Fall ein 4-stelliger Schaden. Am besten auch gleich Anwalt nehmen, dann fallen Posten wie Nutzungsausfall, ggf. Wertminderung etc. nicht unter den Tisch.
50 Antworten
So, alles geklärt. Gutachten wurde beim Händler mit einem unabhängigen Sachverständigen gemacht. Montag geht's in die Werkstatt zur Reparatur.
Wahrscheinlich hat der Händler einfach einen Gutachter an der Hand mit dem er bevorzugt zusammenarbeitet? Und er ist selbst kein SV ..Oder ? 🙁
Hast Du sicher nur missverstanden...
Der Gutachter hatte vor Jahrzehnten was mit dem Autohaus zu tun bzw. war dort der Chef, wurde aber dann von einem anderen übernommen. Er ist jetzt ein genereller unabhängiger Gutachter. Hatte mich einfach von dem Namen irritieren lassen. Er hat mit dem Autohaus aber nix mehr am Hut. Hatte das heute extra hinterfragt.