ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Gutachten für Radreifenkombination

Gutachten für Radreifenkombination

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 31. Mai 2019 um 12:15

Hallo an alle

Bin dringend auf der Suche nach einem Gutachten oder ABE für folgende Radreifenkombination:

 

Vorn. 8.5 j x 19 h2 et 43 mit 235/35/zr 19 Xl

Hinten 9.5 j x 19 h2 et 43 mit 265/30/zr 19 Xl

 

Habe die Felgen auf meinem E500 Bj. 2010.

Sind originale AMG Felgen aber leider bekomme ich die so nicht eingetragen????????.

Habe nur eine Bestätigung zur Vorlage bei der Prüfstelle. Ich sollte mir noch ein Gutachten besorgen/finden mit der Radreifenkombination und eine Bestätigung von AMG. Top.

Dachte eine Einzelabnahme wäre für sowas gedacht,aber ok eines besseren belehrt.

Hat irgend jemand ein Gutachten/ABE über diese Radreifenkombination, Hersteller spielt keine Rolle,und könnte mir damit weiter helfen.

Er kann natürlich für ein Endgeld für seine Mühe entschädigt werden,das wäre kein Problem.

 

Grüße und hoffe irgend jemand hat die Kombi

Ähnliche Themen
12 Antworten

Vielleicht helfen dir ja die Gutachten weiter. Die sind von DIEWE WHEELS TURBINA ARGENTO.

Vorne: 8,5JX19 ET35 Gutachten

235/35R19 91Y steht drin für die Vorderachse.

Hinten: 9,5JX19 ET35 Gutachten

265/30R19 93Y steht drin für die Hinterachse.

Die KW im Gutachten aber nur bis zum E400 ausgelegt. Was anderes konnte ich leider nicht finden.

Hallo,

hast du ein Bild von den Felgen oder noch besser Teilnummern?

Gruß

Oleg

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 13:48

Hier einmal

Afdb2947-0dd3-427f-977c-41076de4f7c2
Themenstarteram 31. Mai 2019 um 13:49

Danke erstmal fürs Gutachten

Muss mal zu Hause reinschauen ob’s passt

Danke

Vllt hilft das weiter....

Die serienmäßig verbauten Räder helfen ihm da natürlich nicht weiter, ebenso wenig irgendwelche Gutachten von Zubehörfelgen mit völlig anderen Einpresstiefen.

Von originalen AMG Felgen gibt es keine Gutachten, bzw ABE s.

Der TÜV Prüfer hat einfach keine Ahnung. Das Datenblatt des TE ist völlig ausreichend für eine Einzelabnahme.

Habe die letzten Jahre mittlerweile 3 verschiedene AMG Räder (von R231 und W218) auf meinen S212 per Einzelabnahme eintragen lassen.

Einfach zu einer anderen Prüfstelle gehen und vorher abklären, ob dort ein Prüfer mit Ahnung sitzt.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 7:13

Ja das stimmt die Et passt leider nicht.

Wo hast du denn deine eintragen lassen?

Ich denke auch die haben hier im Kreis keine Ahnung.

War schon an 3 Prüfstellen ohne Ergebnis.

Der eine wollte ein Unbedenklichkeitserklärung von Mercedes, der andere schaut sich das Datenblatt an und sagt direkt ohne Abe geht gar nichts, also noch weniger Ahnung wie gar keine Ahnung ????, und der letzte wollte ein identisches Gutachten von irgend einen Felgenhersteller der schonmal die Radreifenkombination eingetragen hat????

Oh man

Ich war beim TÜV Göppingen, dort kennt man sich aus.

Ein Prüfing. von dieser TÜV Niederlassung geht zusätzlich einmal in der Woche zu einem Felgenhändler/Tuner hier in der Nähe und nimmt dort die ganzen Umbauten ab

Das Einzige was den Prüfer zu interessieren hat, ist das Datenblatt mit der Traglastangabe der Felgen. Dieses reicht für eine Einzelabnahme aus.

Alles andere wie Freigängigkeit und passende Reifengrösse hat er vor Ort zu prüfen.

Wenn er ein Gutachten verlangt, dann weiß er auch das es unmöglich ist ein Gutachten im Zubehör zu finden mit der selben ET. Aber wer technischen Verständnis hat sollte wissen das die ET niedriger ist bei den Zubehör Felgen und somit problematischer ist und dennoch das Gutachten dafür vorliegt.

Die Vorgehensweise ist allerdings fraglich, vielleicht bist du wirklich bei einem anderem Prüfer besser aufgehoben.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 3. Juni 2019 um 11:15:11 Uhr:

 

Das Einzige was den Prüfer zu interessieren hat, ist das Datenblatt mit der Traglastangabe der Felgen. Dieses reicht für eine Einzelabnahme aus.

Alles andere wie Freigängigkeit und passende Reifengrösse hat er vor Ort zu prüfen.

Genau so. Such dir einen anderen Prüfer.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 18:07

So meld mich wieder zurück und immer noch kein Eintrag.

Hab noch 2 TÜV Anstalten besucht mit demselben Ergebnis

Nichts.

Hab auch die Prüfstelle in Hatingen besucht(es hieß im Netzt würden Ahnung) aber die brauchen alle irgend ein Gutachten, das die Reifen mit den Felgen auf dem Fahrzeug fahrbar sind

????????Top

Kennt keiner hier eine Anlaufstelle für Problemfälle wo ohne jegliches hin und her eingetragen wird.

??????????????

@ TE

Wahrscheinlich meinen die Prüfer einen Impact-Test :confused:

Impactprüfung:

Zum Nachweis eines ausreichenden Bruchverhaltens

wird für das Rad ein Impact-Test nach ISO 7141 durchgeführt.

Als Prüfbereifung wird jeweils ein Fabrikat mit möglichst geringer Querschnittsbreite gewählt.

 

Wenn - in diesem Fall - Mercedes für die Original-Räder des W221 (AMG-S-Klasse)

nur die Originalbereifung VA 255/40R19 und HA 275/40 vorgibt/wählt,

besteht z.B. beim TÜV-Nord ab 22. April 2016 -und inzwischen auch bei den weiteren Prüforganisationen-

die Anweisung, das eine erneute Impactprüfung (I-Test)

wegen der geringeren Querschnittsbreite VA mit 235/35R19 erforderlich ist,

da sich die Reifenflankenhöhe um 20 mm reduziert ;

bei der HA mit 265/30 reduziert sich die Reifenflanke um 30 mm :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Gutachten für Radreifenkombination