ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Gutachten für Douglas Felgen

Gutachten für Douglas Felgen

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 19:43

Hallo,

ich habe Probleme meine Douglas Felgen (es gibt ja nur einen technischen Bericht, kein Gutachten) eingetragen zu bekommen. Ich habe diese Räder über Löffler Quad gekauft, vorne 10x5 mit Heidenau 130/70x10 und hinten 10x10 mit Maxxis 255/40x10 auf einem CP XS 250 Quad.

Hat irgend jemand ein Gutachten für diese Felgen? Auch akzeptiert der TÜV keine Aufkleber auf den Felgen, sondern will gekennzeichnete Felgen haben!!!!

Schlagzahlen?

Ansage von Löffler war, soll es bei einem anderen TÜV probieren. War aber schon bei drei Prüfern, die lehnen alle ab, weil es wohl neue Richtlinien gibt.

Hat einer einer Idee.

Danke Schloeti

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 5. März 2009 um 15:17

Hi.Wer kann mir helfen???Brauche dringend eine ABE(Kopie) für Douglas Quad Rok 10*5 und 10*8...Lochkreis 110+144.Ist echt dringend!!!DANKE

Zitat:

Original geschrieben von Schloeti

Hallo,

ich habe Probleme meine Douglas Felgen (es gibt ja nur einen technischen Bericht, kein Gutachten) eingetragen zu bekommen. Ich habe diese Räder über Löffler Quad gekauft, vorne 10x5 mit Heidenau 130/70x10 und hinten 10x10 mit Maxxis 255/40x10 auf einem CP XS 250 Quad.

Hat irgend jemand ein Gutachten für diese Felgen? Auch akzeptiert der TÜV keine Aufkleber auf den Felgen, sondern will gekennzeichnete Felgen haben!!!!

Schlagzahlen?

Ansage von Löffler war, soll es bei einem anderen TÜV probieren. War aber schon bei drei Prüfern, die lehnen alle ab, weil es wohl neue Richtlinien gibt.

Hat einer einer Idee.

Danke Schloeti

am 5. März 2009 um 15:19

Brauche ABE für Douglas Quadrock,LK110+144,10*5 und 10*8.Wer kann mir als Anhang was schicken???

Mal eine kleine Kritik an die Käufer dieser Felgen:

Warum kauft Ihr nicht im Fachhandel,der Euch auch die Eintragung ermöglicht??

Wer billig kauft (Z.B. bei Löffler) fällt irgendwann automatisch auf die Schnauze,da "billig" und "perfekter Service" nun mal nicht zusammen passen.

Ich helfe gerne mit Gutachten aus,allerdings sehe ich das nicht als Hauptaufgabe an,die mangelnde Kompetenz von Billigversendern ausbaden zu müssen.

Das nächste Mal bitte im Fachhandel kaufen.Es gibt genügend davon und nicht alle sind bei Ebay zu finden.

 

Martin

am 5. März 2009 um 15:58

Ja,ok.Habe halt dies Alus privat über Ebay für 250 neu erworben...Kannst du mir ne ABE zusenden?10*5 und 10*8 LK 110/144

Original geschrieben von T5-Power

Mal eine kleine Kritik an die Käufer dieser Felgen:

Warum kauft Ihr nicht im Fachhandel,der Euch auch die Eintragung ermöglicht??

Wer billig kauft (Z.B. bei Löffler) fällt irgendwann automatisch auf die Schnauze,da "billig" und "perfekter Service" nun mal nicht zusammen passen.

Ich helfe gerne mit Gutachten aus,allerdings sehe ich das nicht als Hauptaufgabe an,die mangelnde Kompetenz von Billigversendern ausbaden zu müssen.

Das nächste Mal bitte im Fachhandel kaufen.Es gibt genügend davon und nicht alle sind bei Ebay zu finden.

 

Martin

Es gibt keine ABE für diese Felgen,denn A(llgemeine)B(etriebs)E(rlaubnis) würde ja auch bedeuten,diese Felgen ohne Eintragung fahren zu dürfen.

Es gibt es normales Gutachten (§19) zur Eintragung durch einen Sachverständigen.Ab Montag kann ich Dir dieses Gutachten zukommen lassen.

Bin noch im Urlaub;)

Martin

am 5. März 2009 um 16:17

Super!!!Vielen Dank!!!!!!!!!!!!Aber bitte nicht vergessen und auf die genauen LK und Zollgr.achten ;-)

10*5,10*8,Doulas Quad Rok,LK110/144

Original geschrieben von T5-Power

Es gibt keine ABE für diese Felgen,denn A(llgemeine)B(etriebs)E(rlaubnis) würde ja auch bedeuten,diese Felgen ohne Eintragung fahren zu dürfen.

Es gibt es normales Gutachten (§19) zur Eintragung durch einen Sachverständigen.Ab Montag kann ich Dir dieses Gutachten zukommen lassen.

Bin noch im Urlaub;)

Martin

am 9. März 2009 um 19:32

Hallo.Bitte vergeß mich nicht...Gruß

Original geschrieben von T5-Power

Es gibt keine ABE für diese Felgen,denn A(llgemeine)B(etriebs)E(rlaubnis) würde ja auch bedeuten,diese Felgen ohne Eintragung fahren zu dürfen.

Es gibt es normales Gutachten (§19) zur Eintragung durch einen Sachverständigen.Ab Montag kann ich Dir dieses Gutachten zukommen lassen.

Bin noch im Urlaub;)

Martin

am 13. März 2009 um 7:38

Da ich andauernd die falschen Gutachten zugeschickt bekomme versuche ich es jetzt nochmals...

Wer kann mir folgende Teilegutachten zusenden:

Douglas Quadrok 10*5 und 10*8 mit den Lochkreisen 110 und 144 ????

Bitte den LK beachten!!!!!

wer kann mir helfen?Bin echt am verzweifeln.......................

Bitte zusenden an:warriorpirat@yahoo.de

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Original geschrieben von T5-Power

Wir haben die Gutachten für diese Felgen!

Allerdings verbauen wir keine Roller-Reifen!:rolleyes:

am 4. November 2013 um 13:01

Hallo @ All

Was für eine Rennerei ....

War gerade beim TÜV.... scheiss Douglas Felgen !!!!

Hab Douglas Street Rok in 5,5 x 10 und 10x10 eingetragen im Schein.

Wollte jetzt vorne 6x10 eintragen lassen und breitere Reifen vorne und hinten draufziehen lassen...

zuvor waren montiert 165 vorne und 225 hinten...

nun hab ich 175 vorne und 255 hinten...

Tüv Bestimmungen haben sich aber bei TÜV NORD geändert und es darf keine Eintragung mit nur Technischen Prüfbericht gemacht werden....

Der Tüffer meinte ich soll in die neuen Bundesländer oder nach Bayern fahren..oder Hamburg...da würde es noch möglich sein. aber komplett TÜV Nord nicht mehr ...

So ein Witz !!!! hab die Felgen schon eingetragen und will nur eine Nummer breiter fahren ...

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte ?

( ausser zu den oben genannten Stellen fahren ?

Teilegutachten gibt es wohl nach wie vor nicht :-(

Eintragung über Quad-Händler probieren. Die haben oft noch einen "guten Draht" zu einem Prüfer.

am 5. November 2013 um 16:07

Ja, hab ich schon versucht ...haben einen recht gut ausgestatteten Quad Händler in der Nähe aber leider kommt da der gleiche Prüfer hin ....

Also komplett TÜV - Nord trägt die nicht ein . Ohne Teilegutachten geht garnichts.... Technischer Prüfbericht und Festigkeitsgutachten interessiert nicht .

:-(

Als erstes mal anderen Händler mit anderem Prüfer probieren. Bei meinem Händler war es auch so, dass der erste Prüfer die Eintragung meines Fahrwerks in Verbindung mit Spurplatten und geänderter Rad/Reifen Kombi nicht machen wollte. Am Ende wurde es bei einem anderen Prüfer 1 Woche später durchgebracht.

Ich weiß, ein gigantischer Aufwand, aber andere Alternative wäre ja nur die eingetragene Größe wieder zu fahren, oder es zu ignorieren.

am 6. November 2013 um 10:11

Danke für die Motivation :-)

 

Hab erstmal wieder die Original AT Reifen drauf...muss mir ein weiteres Vorgehen erstmal überlegen... hier in der Gegend wird es nichts...war schon bei 3 TÜV - Stationen... die erzählen mir alle das gleiche... Es würde Richtlinien geben die es denen nicht mehr ermöglichen "Sonderräder " mit nur einem technischen Prüfbericht ohne Gutachten einzutragen... naja hab sie erstmal in der Garage eingelagert und check das mal in Ruhe. Der Witz an der Sache ist ... ein guter Freund von mir ist selber TÜV Prüfer aber auch er meint es wird nicht einfach bzw. fast unmöglich diese Felgen einzutragen :-( ich soll mein Glück in Magdeburg , Hamburg oder Bayern versuchen ... hier würde es auf alle Fälle nicht gehen.

Naja hab leider zu wenig recherchiert im Vorfeld und mir die denkbar ungünstigsten Felgen besorgt. OK werde das Thema erstmal als "Lehrgeld" abhaken :-(

Falls jemand eine Möglichkeit hat oder weis ...einfach anschreiben würde mich freuen ! Aber ohne Gutachten brauch ich nicht mehr zum TÜV fahren... auch Brief scanns usw bringen nichts.

5,5 x 10 mit 165 er vorne und 10x10 mit 215 und 225 er hinten auf Douglas Felgen sind schon eingetragen! aber das hab ich damals in Bayern erledigen lassen , als ich dort noch wohnhaft war .

Aber mit Abhänger quer durch Deutschland mit Quad hinten drauf wollte ich erstmal vermeinden.

Damals hatte ich übrigens auch keine Gutachten aber da ging das noch :-(

Ich dachte unsere TÜV´ler hier in Bayern gehören zu denen, wo am wenigsten geht.

Da hatte der Horst ja doch Recht...Bayern ist die Vorstufe zum Paradies :D

am 6. November 2013 um 14:40

Joar, schlecht ist es dort nicht :-))

Aber mittlerweile bin ich Niedersachse...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Gutachten für Douglas Felgen