Gutachten Alufelgen Original VW
Hallo.
Ich hoffe, von Euch kann mir jemand weiterhelfen.
Am Auto meiner Freundin steht die HU an,da Winterreifen abgefahren sind, ich Alufelgen ersteigert hab und da die Reifen noch einigermaßen Profil haben, würd ich die gern am WE eintragen lassen,leider fehlt mir dazu das Gutachten.
Die Teilenummer wäre : 1HO 601 025 Q , ET 45 , 6x15
44 Antworten
also, mir wurde gesagt seit 2006 , man keine gutachten oder ähnliches benötigt, wenn es original felgen sind die in deiner betriebsanleitung angegeben sind , dann darfst du die auch fahren.ohne tüv zu machen.
war bei meinem 4er so. hatte nur 195er eingetragen, konnte aber 205er fahren da diese in der betriebsanleitung stehen . wurde mir vom autohaus, tüv, und der polizei bestätigt.
dürfte ja dann auch die r32 bereifung vom 4er fahren ohne eintragen zu lassen.
@Five19
Darf man dann auch mit entsprechendem Nachweis(z.B.Reifenfreigabe von VW Ausgedruckt) die Reifengröße vom Syncro oder Variant auf den felgen haben, ohne Probleme zu bekommen?
Hab Sommerreifenin 195/60 R14 deswegen Frage ich
Allgemeine Frage:
Wie ist denn die Reifenfreigabetabelle von Wopper zu verstehen:
Sind die Reifengrößen, die jeweils in der Zeile }Änderung{ stehen ohne Eintragung zu fahren? Oder heißt das nur, daß sie eingetragen werden können?
Ähnliche Themen
Die Reifenfreigabetabelle zeigt alle verbaubaren Reifen und Felgengrössen welche ab Werk und ohne Eintragung möglich sind. Jeweils zu den verschiedenen Motorvarianten.
Also ich bin seid Dienstag auch stolzer Besitzer eibes Golf 3 Gt Spezial und das sind die originalfelgen von dem Fahrzeug.
In meinem neuen Fahrzeugschein ist die Größe auch nicht eingetrgen die steht nur im alten Fzg.-Brief....
Hab keinen Syncrooder Variant.
Aber OZ-Alus von einem Variantfahrer abgekauft.
In der ABE stehendie 195/60R14 drin,aber da soll ein Test wegen der Tachoabweichung gemacht werden.
ich habe gehofft diesem Kostenpflichtigen(78€) mit der Reifenfrage zu entgehen.
Diese Tachoabweichunguntersuchung steht unter den Notwenidgen Bedinungen, hinten in der ABE.
@Mikaljord
das kann ich nciht sagen, es ging bei mir nicht um den kombi.
ich denke aber mal das du die auch fahren kannst, aber genau weiß ich es jetzt nicht.
gruss
195/60x14 ist beim Golf 3 nicht vorgesehen gewesen. Bei der Zubehörfelge muss wohl zwangsläufig ne Tachoangleichung erfolgen oder Du musst die Reifen ändern.
da werden Sie geholfen http://dunlop.tiremanager.eu/ 😉
Zitat:
Original geschrieben von Five19
dürfte ja dann auch die r32 bereifung vom 4er fahren ohne eintragen zu lassen.
das darfst du mit Sicherheit nicht! Da die R32 18" sind und die haben meiner bescheidenen Erfahrung nach nur der Jubi GTI und der R32 als Serie eingetragen!
Ihr müsst wenn ihr wissen wollt welche Reifengröße ihr fahren dürft immer eure Fz.-Daten im einzelnen anschauen, dies geht über den alten Fz.-Brief, den alten Fz.-Schein oder wenn ihr beides nimmer habt, was angeblich vorkommen soll, bei uns in Krefeld wird der Brief immer entwertet ausgehändigt, könnt ihr über die TSN und wichtig die VSN gehen!
das bringt euch nur weiter, mache ich auch immer wenn falsche Reifen zur HU kommen, die Siebte Ziffer ist nur eine Prüfziffer und nicht für euch wichtig!
in meinem Fall wäre es dann nur diese zwei Reifengrößen mit Felgengrößen, alles andere Santa Monica 17" oder Jubi GTI oder R32 18" müssen eingetragen werden!!!!
man kann auch wahlweise sich von VW eine Reifenfreigabe zukommenlassen nur für sein Fin-bezogenes Auto oder von TÜV/Dekra sich die Serienreifen bestättigen lassen, was minimal was kostet!
Hallo nochmal.
War jetzt beim TÜV zwecks HU und Au und hab auch nachgefragt wegen der Felgen.
Felgen müssen nicht eingetragen werden,also wieder etwas Geld gespart.
Und außer abgenutzte Bremsbeläge und Spiel im Domlager nix zu beanstanden :-)
Von dem her ein positiver Tag
He, ich habe eine Frage und zwar habe ich hier Felgen für meinen Golf 3 nur leider keine weiteren Infos über die Felgen, kann mir jemand helfen oder kennt jemand den Namen der Felgen hat eine ABE oder sonstiges ?
Lochkreis 4x100
Danke im Voraus ??
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BBS Felgen keine KBA Nr oder ABE' überführt.]
Mal richtig sauber machen und dann nachschauen?!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BBS Felgen keine KBA Nr oder ABE' überführt.]