ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Gut oder schlecht ?

Gut oder schlecht ?

Themenstarteram 13. Mai 2002 um 22:53

Hallo

Ich bin ein Neuling im bereich Car Hifi und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich möchte mir nun Woofer zulegen und wollte von euch wissen ob ihr erfahrung mit dem Pyle PLM 1299 habt. Das ding hat 1200 Watt und sieht super aus. Ich möchte aber gerne richtig Druck in meinem auto und wollte wissen wie der Woofer ist und ob ich das lieber lassen sollte.

Und nochwas. Ein Kumpel hat eine Jackson Endstufe mit 2 mal 700 Wat max und 2 mal 30 A Sicherungen für seine Subwoofer und ist voll zufrieden damit aber ich habe schon viel schlechtes von Jackson gehört. Ist von Jackson eher abzuraten oder ist es ok ?

MfG Deus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Den Pyle-Sub kenne ich nicht, aber von Jackson würde ich dir abraten, die aufgedruckten Leistungsangaben sind mehr als utopisch, und auch klanglich machen die nichts her... Ein Bekannter hat ne Hifonics, die bringt 2*150Watt und ist auch mit zwei 30Ampere-Sicherungen abgesichert, so viel zum Thema Leistungsangaben...

Spar dir lieber dein Geld für was Anständiges, wenn du ne Endstufe suchst, die was taugt und ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat, würd ich dir zu den Carpower-Amps raten

Themenstarteram 13. Mai 2002 um 23:51

Und wenn man die Jackson nur als reine Bassendstufe nimt. und für das Heck und die Front eine bessere Endstufe verwendet. Glaubst du dan geht das. Es kommt hald auch auf das Geld an ( Bei mir )

am 14. Mai 2002 um 3:54

Wieviel soll die Jackson denn kosten?

Die Jackson Endstufen würd ich komplett vergessen, da kannst du dein Geld gleich die Toilette runterspülen :) Ich weiß ja nicht genau, was du für die Jackson zahlen müßtest, aber wenn du auf´s Geld schauen mußt (kenne ich, bin auch Studi :)), dann sind die Carpower wirklich allererste Wahl, die 4-Kanal mit 4*80Watt (glaube ich, falls ich mich täusche bitte korrigieren) liegt preislich bei so 170-180 Euro.

Für den Anfang kommst du mit der ganz gut hin, Kanal 1&2 für´s Frontsystem, und den Sub über 3&4 gebrückt, und falls dir der Sinn noch nach ein paar Rearfillern (sind eigentlich nicht nötig) steht, kannst du die ja als Anfangslösung direkt am Radio laufen lassen, da reichen ein paar kleinere Koaxe (am besten nen Kondensator davor schalten als einfachen Hochpass)

Themenstarteram 14. Mai 2002 um 14:18

Also die Jackson würde mich 120 euro kosten. Und was ich so alles mitbekommen habe ist Jackson nicht gerage so beliebt.

Aber warum eigentlich? Gehen die schnell kaput oder stimmt die angegebene leistung nicht oder ist der klang scheisse.

am 14. Mai 2002 um 14:33

Fakten über Jackson:

1. Klingen scheisse

2. Sind scheisse aufgebaut

3. haben NIEMALS die aufgedruckte Leistung

4. Rauchen schnell mal ab

5. Produzieren mehr Störgeräusche als Klang.

6. usw.

am 14. Mai 2002 um 14:52

So Krass es klingt, aber Jackson ist nicht sehr Beliebt!

Ich würde gerne mal die neuen(Digiamp) testen, aber bin mit meinem Wanted mahr als zufrieden!

Ich bin auch Student und sehr auf die Kohle angewiesen.

Die 180€ für die Carpower sind sehr gut angelegt!

Die Leistet je nach Test zwischen 193 und 228W RMS an 4Ohm Brücke! Das reicht erstmal für fast jeden Sub....

Ich habe sogar noch vor eine 2. zu kaufen, die alleine fürs Frontsystem ist!

Mein Tip:

Lieber ein paar € mehr sparen(hab ich auch) und dann ne gescheite kaufen!

Gruß

Daniel,dessen Wanted auch 2*30A Sicherungen hat!

Themenstarteram 14. Mai 2002 um 14:58

Ok Danke für die schnelle antwort. Ich glaube ich habs begriffen und lass die finger dafon aber wie siehts mit Pyle aus mit der oben angegebenen bassbox.

Link:

http://www.pyle.de/.../index.dyn?...

Ich werd jetzt mal versuchen meine verstaubten Physik-Kenntnisse wieder auszugraben...

Die Leistung P errechnet sich aus´m Produkt von Spannung U und Stromstärke I:

Spannung hast du im Auto U=12,irgendwas Volt, abgesichert ist der Verstärker mit I=2*30Ampere... das ergibt (wenn man mit 12Volt rechnet) P=720Watt... dann sagen wir mal daß die Enstufe einen Wirkungsgrad von 55-60% hat (irgendwoher muß ja auch die Wärme kommen), das ergibt dann eine Leistung von so ungefähr P=400-430Watt, was die Endstufe tatsächlich an die Lautsprecher abgibt... Ist jetzt zwar mehr überschlagen, als genau durchgerechnet, aber wenn du das jetzt mal mit den Leistungsdaten vergleichst, die auf die Jackson aufgedruckt sind :)

Die Jackson-Endstufen sind einfach nur Blender, mehr nicht!

am 14. Mai 2002 um 17:34

das ist aber nicht die abgegebene leistung, sondern die bei diesen sicherungen theoretisch höchstmögliche; das ist ein unterschied.

gruß, thomas

am 14. Mai 2002 um 17:38

Fuer E10 wuerde ich mir eher die Carpower HPB 1002 zulegen,

http://www.plus-elektronik.de/index.html?...

 

Grusz

Danny

Themenstarteram 14. Mai 2002 um 17:46

Ich habe vorher noch nie was von Carpower gehört und wie kann man sich so sicher sein das Carpower kein ramsch ist. Den Carpower ist auch recht billig vom Preis her für diese Wattanzahl. Warum können die ihre Artikel dan so billig verkaufen?

am 14. Mai 2002 um 19:28

Carpower ist von Monacor die meist ganz bazahlbare, aber solide, Sachen machen (und ein paar tolle, wie den Raptor-W00fer). Die HPB ist weiszgottnich das gelbe vom Ei, aber die Preis-Leistung stimmt.

Die Chance, dass was von Monacor ein richtiger Griff ins Klo ist ist recht gering. Die Chance, dass Jackson Ramsch ist ist um einiges groeszer ,z.B. druecken sie sich um alle Angaben die einigermaszen Aussagekraft haben (Daempfungsfaktor, THD, Sinusleistung,...) und man findet ueber Jackson nix, aber auch nix, auszer Belvet die das Zeug verscherbeln (damit ebay zumuellen) und nur reisserische Angaben und fette bunte Schrift benutzen.

 

Viele Gruesze

Danny

Themenstarteram 14. Mai 2002 um 20:10

Ja natürlich damit hast du ja schon recht wie gesagt b in ich zimlich neu auf dem Gebiet Car Hifi. So wie ich das im ganzen Forum beobachten kann ist es ja auch so das eigentlich jeder die gleiche meinung wie du über Jackson hat und irgendwas muss da dan wohl dran sein. Ich habe halt fast den gleichen fehler wie viele Leute gemacht. Ich wollte einfach (viel Leistung) für wenig Geld. Die verkaufer locken ja auch mit anscheinend Top Angeboten wie z.B. Jackson ... mit 1400 Watt max, Listenpreis 799 DM jetzt nur 170 Euro usw. Für Neulinge wie mich ist das natürlich eine grosse Falle.

Kennt einer die Marke Collins? Das muss ja dan wohl auch ein Fake sein oder?

MfG Deus

Deine Antwort
Ähnliche Themen