ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Gut abgedeckt - die Schönheit von Radkappen

Gut abgedeckt - die Schönheit von Radkappen

Lincoln Continental/Mark Series Mark IV ('71-'76)
Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 15:22

Hach,

ich komme gerade aus dem Keller und habe ein wenig den Teilebestand durchforstet, Dinge gereinigt und geölt, Werkzeug weggepackt und überlegt, was ich brauche und was übrig ist. Dabei kam ich an die Kiste mit den Radkappen und den Ersatzfelgen.

Ich habe zu viele Radkappen und habe mal die besten aussortiert. Dabei kam ich zwangsweise ins Schwelgen über das Material, über das man immer wieder seine Hände gleiten läßt. Alles Metall. Poliert. Verchromt. Sorgfältig aus mehreren Teilen zusammengeschraubt. Sauber gewuchtet (mit kleinen Klemmgewichten und anschließend mit "balance checked" gestempelt). Jede Kappe 1.700g Material.

Mit diesen wundervollen Blenden kann man ganz einfach seinem Auto einen neuen Charakter geben und viele sehen so viel besser aus als die ganzen blöden Arschlochfelgen.

So, bevor sie nun wieder gut in Schaumfolie eingepackt werden, mache ich noch ein Foto und Ihr dürft an der Pracht teilhaben. Kein NOS, aber dicht dran und 40 Jahre alt.

Sind sie nicht wunderschön?:D

Dsc02825
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 15:22

Hach,

ich komme gerade aus dem Keller und habe ein wenig den Teilebestand durchforstet, Dinge gereinigt und geölt, Werkzeug weggepackt und überlegt, was ich brauche und was übrig ist. Dabei kam ich an die Kiste mit den Radkappen und den Ersatzfelgen.

Ich habe zu viele Radkappen und habe mal die besten aussortiert. Dabei kam ich zwangsweise ins Schwelgen über das Material, über das man immer wieder seine Hände gleiten läßt. Alles Metall. Poliert. Verchromt. Sorgfältig aus mehreren Teilen zusammengeschraubt. Sauber gewuchtet (mit kleinen Klemmgewichten und anschließend mit "balance checked" gestempelt). Jede Kappe 1.700g Material.

Mit diesen wundervollen Blenden kann man ganz einfach seinem Auto einen neuen Charakter geben und viele sehen so viel besser aus als die ganzen blöden Arschlochfelgen.

So, bevor sie nun wieder gut in Schaumfolie eingepackt werden, mache ich noch ein Foto und Ihr dürft an der Pracht teilhaben. Kein NOS, aber dicht dran und 40 Jahre alt.

Sind sie nicht wunderschön?:D

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 15:22

Hach,

ich komme gerade aus dem Keller und habe ein wenig den Teilebestand durchforstet, Dinge gereinigt und geölt, Werkzeug weggepackt und überlegt, was ich brauche und was übrig ist. Dabei kam ich an die Kiste mit den Radkappen und den Ersatzfelgen.

Ich habe zu viele Radkappen und habe mal die besten aussortiert. Dabei kam ich zwangsweise ins Schwelgen über das Material, über das man immer wieder seine Hände gleiten läßt. Alles Metall. Poliert. Verchromt. Sorgfältig aus mehreren Teilen zusammengeschraubt. Sauber gewuchtet (mit kleinen Klemmgewichten und anschließend mit "balance checked" gestempelt). Jede Kappe 1.700g Material.

Mit diesen wundervollen Blenden kann man ganz einfach seinem Auto einen neuen Charakter geben und viele sehen so viel besser aus als die ganzen blöden Arschlochfelgen.

So, bevor sie nun wieder gut in Schaumfolie eingepackt werden, mache ich noch ein Foto und Ihr dürft an der Pracht teilhaben. Kein NOS, aber dicht dran und 40 Jahre alt.

Sind sie nicht wunderschön?:D

Dsc02825

Sind sie! :cool:

Radkappen an US Fahrzeugen sind und waren schon immer eine Wissenschaft für sich.

Durch die Bank wunderschön und solide.

Die richtige Zuordnung allerdings ist immer wieder eine echte Herausforderung.

Wie man hier am Beispiel (nur) der Cadillac DeVille Kappen schon mal leicht erkennen kann.

ICh hab ja auch mehrere Kisten voll, bei Ebay gibhst nur paar Euro und wenn wird rumgenörgelt.Jetzt ist der Plan: Im Flur wird entweder eine Rigipswand gezogen oder die Decke runtergezogen. Dahinter Neuonlampen oder krass helle LED. In den Rigips kommen Löcher und da werden die Radkappen eingesetzt, so daß durch die Löcher der Speiiche oder wie bei den Lincolns das licht fällt

Och ich weiß nicht was ihr gegen coole Cragar Quick Trick habt?! :confused: :D

Wo sie hinpassen...

Nix. ;)

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 13:40

Zitat:

Och ich weiß nicht was ihr gegen coole Cragar Quick Trick habt?! :confused: :D

Dafür habe ich natürlich die passende Antwort:

Wenn man richtig coole und exclusive Custom Wheels haben möchte, kann man sich natürlich aus den schönsten Originalfelgen und -Kappen der Hersteller aus einem riesigen Baukasten bedienen. Deville73 deutete das bereits an.

Man könnte sich z.B. eine richtig edle Felge "Aluminum Road Wheel - auch "Bowl Rim" genannt) von einem Thunderbird oder Lincoln nehmen, eine passende Nabenkappe von einem Torino, das Emblem gegen eines von Chevrolet oder Mercury tauschen und fertig ist das Custom Wheel, das garantiert kein anderer hat.

Man muß sich allerdings vorher etwas mit den Lochkreisen beschäftigen. Die hier beispielhaft genannten Bowl Rims gab es mit verschiedenen Lochkreisen und in 14" und 15" für verschiedene Ford-Produkte. Dieses ist von einem 76er Thunderbird. Die hier montierte Nabenkappe ist von einem 74er Mark IV, das Emblem ist Buick (provisorisch eingebaut). Fertig ist ein exclusives Rad für einen klassischen Buick! Hat garantiert kein anderer und aufgrund der gewaltigen Velfalt dürfte auch kaum einer die genaue Herkunft ausmachen können.

Auch bei Chrysler und GM gibt es dutzende von kombinierbaren Räderdesigns.

Viel Spaß beim Tüfteln!

P.S.: die Idee mit der Leuchtenwand hat natürlich auch ihren Reiz. Könnte ich mir bei mir in der Garage oder im Bastelkeller gut vorstellen. Danke, dagehtshin, für die Idee!

Dsc02830

Es gab auch 1976 in El Paso schon "Magwheels", aber nur an street-legal dragsters wie diesem hier, nicht an grocery-getters.

Die Wagen mit diesen Felgen wurden zunächst mal schnell - tw. sogar hübsch - gemacht und zuletzt dachte man an die Felgen.

"Keep it stock" ist bis heute eine gängige Parole in den USA, besonders was Oldtimer betrifft, die man als survivor bezeichnen kann.

Wenn es um ursprünglich "Nicht-Muscle-Cars" geht, sollte man das Projekt wirklich komplett durchziehen, wie es der Celler Michael Vogt mit seinem mittlerweile leider verkauften Yeoman gemacht hat. (Geht auch optisch unauffälliger)

Zitat:

@deville73 schrieb am 26. Dezember 2015 um 16:37:44 Uhr:

Sind sie! :cool:

Radkappen an US Fahrzeugen sind und waren schon immer eine Wissenschaft für sich.

Durch die Bank wunderschön und solide.

Die richtige Zuordnung allerdings ist immer wieder eine echte Herausforderung.

Wie man hier am Beispiel (nur) der Cadillac DeVille Kappen schon mal leicht erkennen kann.

Wow. Cooler shop. Was Cadillac für schöne Radkappen hat. Leider gibt's komischerweise keine für meinen 73'er DeVille. Naja sind ja noch einigermaßen gut bis auf ein paar kleine Drücker.

Ich fand Radkappen schon immer schön bei den alten Amis. Mit Cragar oder sowas konnte ich noch nie was anfangen.

Gruß Olli

Zitat:

@MantaOmega schrieb am 27. Dezember 2015 um 21:11:20 Uhr:

...

Leider gibt's komischerweise keine für meinen 73'er DeVille.

...

Joh, ist mir auch aufgefallen.

Wir fahren ohne Radkappen durch die Welt. :D

Offenbar sind die rar, obwohl der '73er der Meistgebaute war.

Dabei sind gerade die '73 vergleichsweise simple "dogdishes".

Egal, meiner hat eh die Speichenkappen (#2017) drauf, die es nach Angaben des Shops erst ab '75 gab.

So viel zu dem Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Ja, das stimmt. Sind wirklich einfach gehalten und sehn wirklich aus wie ein Saufnapf vom Hund. Aber mit dem Zeichen in der Mitte sieht es dann doch ganz gut aus. Und man hat wenig Bremsstaub drauf da sie ja keine Löcher haben... Aber so ein Cadillac ist ja eh ein gesamt Kunstwerk. Bin mittlerweile voll begeistert von dem Wagen. Wollte ja ursprünglich einen Buick Electra oder LeSabre, oder Olds. Delta 88 oder nen

98. Cadillac hatte ich am Anfang überhaupt nicht auf'm Schirm...

Gruß

Zitat:

Im Flur wird entweder eine Rigipswand gezogen oder die Decke runtergezogen. Dahinter Neuonlampen oder krass helle LED. In den Rigips kommen Löcher und da werden die Radkappen eingesetzt, so daß durch die Löcher der Speiiche oder wie bei den Lincolns das licht fällt

Habe sowas ähnliches gemacht. Für die Decke im Partykeller Holzplatte zurechtgesägt, 2 wirklich alte Radkappen rein, und von hinten beleuchtet. Habe damals so einen Lichtschlauch hergenommen.

Reiche mal ein Bild nach!

20151229-163932
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Gut abgedeckt - die Schönheit von Radkappen