Gusskrümmer schweißen - hält das?
Moin,
wenn man in einem Krümmer ein kleines Loch zur Entlastung bohrt, und diese Fuge dann verschweissen lässt von einer guten Firma, hält das? Krümmer soll anschließend geplant werden, müsste doch eigentlich gut halten dann, oder?
Grüße Andrea
32 Antworten
Hab dir ne PN geschrieben, paßt der überhaupt, wenn der 2.2er keine Sekundärlufteinspritzung hat?
mfg Sepp
Hallo Sepp!
Passen tut er, da der 2.2er den gleichen Kopf wie der 2.0 16 V (X20XEV) hat.
Ob der 2.0er ohne Sekundärluft vernünftig läuft,
entzieht sich meiner Kenntnis! Hatte vorher nur den Omega mit C20XE Motor!
M.f.G. Roland
Hi Sepp!
Wenn Du einen Bekannten in der Metallindustrie hast, sollte das nicht das Problem sein.
Jede bessere Firma die Formenbau oder andere größere Teile oder Präzisionsarbeiten herstellt
verfügt über eine Schleifbank! Mancher größere Autohändler mit Werkstatt hat auch die Möglichkeit!
Viele meiner Bekannten gehen diesbezüglich oft zum Händler mit dem Stern! Alles Gute Roland
Ähnliche Themen
Danke, da fällt mir ein, nen Bekannter hat ein Stahlbauunternehmen, der muß das ja wohl können!
mfg Sepp
@ sepp.leipzig
Firmen die so was können sind wie das oben schon gesagt wurde Formen / Werkzeugbau und Maschinenbau. Grundsätzlich geht schweißen und anschließend planen. Aber durch die Geometrie des Kr. ist die Dichtfläche auf einer Werkzeugmaschiene ohne besondere Spannvorrichtung nicht einfach auszurichten. Da geht einiges an Zeit drauf. Es rechnet sich eigentlich nicht das zu machen.
Es besteht halt nur die Möglichkeit. Also auf jeden Fall vorher Fragen was das kostet. Es lohnt sich wirklich nur wenn man jemanden hat den man kennt und der das dann macht weil er gerade lust dazu hat.
Ach so kanst dir auch noch ne große Feile schnappen, geschliffene Stahlplatte und Tuschierpaste......... 😁
Gruß Kalle
Gut Idee mit dem Selberschleifen. Früher haben wir die Zylinderköpfe unserer Zwotkaktmoppeds auf einer mit Wassersandpapier beklebten Glasplatte geplant bzw. in mühseliger Arbeit auf die Weise die Komression erhöt. Haben uns dann einen riesigen Leistungszuwachs eingebildet...Auf die Art und Weise könnte ich ja auch den Krümmer planen, so jeden zweiten Abend, an dunklen kalten Wintertagen neben dem Kamin...den ich übrigens nicht habe...genau so mache ich das. Und wenn dann das erste Schneeglöckchen das Frühlingslicht erblickt werde ich stolzerhobenen Hauptes mit meinem blankplierten Krümmer in die Garage schreiten und damit beginnen den abgerissenen Stehbolzen mittels der Nagelfeile meiner Freundin aus dem Kopf zu pulen...
Opel. Frisches Denken für bessere Autos.
Hat vielleicht jemand ne Idee, wo man nen günstigen Fächer herbekommt? Lassen sich die von Astra/Vectra/Calli für die Omi umarbeiten (gibts halt bei ebay etc für nen Appel und nen Ei)? Wie gesagt, nen Bekannter hat nen Stahlbauunternehmen...
mfg Sepp
Hallo , schau mal ob bei Dir in der nähe eine Zylinderschleiferei ist , die machen sowas auch . Habe für´s Planschleifen 40 Euro bezahlt .
Zitat:
Original geschrieben von sepp.leipzig
Gut Idee mit dem Selberschleifen. Früher haben wir die Zylinderköpfe unserer Zwotkaktmoppeds auf einer mit Wassersandpapier beklebten Glasplatte geplant bzw. in mühseliger Arbeit auf die Weise die Komression erhöt.
Das habt ihr nicht nur bei euch so gemacht.😁
Aber vorher mit Flex drüber damit von dem Teil auch was runter kam.😁😁😁
Gruß Kalle
Schon mal in der Bucht nachgesehen? mit dem Suchbegriff - abgaskrümmer opel omega b - kommen alle möglichen Modelle wie auch Deiner.
Leichenfledderer 🙂 .... schau mal in die FAQ`s .... die Gusskrümmer sind ein altbekanntes Dauerthema und man muss schon einiges beachten mit den Gussteilen. Lies Dich ein, ist alles schon ganz oft beschrieben worden. Der Fächerkrümmer FMOPFK08 schafft da Abhilfe, ist aber als einziger legaler aus dem Zubehör ziemlich überteuert.
Grüße
Zitat:
@jogibar100 schrieb am 20. März 2016 um 18:48:31 Uhr:
Schon mal in der Bucht nachgesehen? mit dem Suchbegriff - abgaskrümmer opel omega b - kommen alle möglichen Modelle wie auch Deiner.
ich hab leider keine ahnung was du mit bucht meinst ich bin so ziemlich neu hier und kenne das nicht ok kann man nix machen