Gurtschloss Rückbank Mitte
Guten Abend Zusammen,
wie bekomme ich das Schloss des mittleren Gurt wieder auf?
Meine Frau hat es in der Hektik verdreht zusammen gesteckt.
Vielen Dank im voraus!
27 Antworten
Ei Ei, die meisten wissen, wie man auf welcher Seite einen Gurt öffnet. Bei mir hat jedenfalls noch niemand versucht, den Gurt auseinander zu nehmen.
@ 1aTucson: Wenn deine Schwester meint, diese Konstruktion ist bescheuert, sollte sie mal über sich nachdenken. An einem festen Dreipunktgurt schraubt sie wahrscheinlich auch die rechte Seite ab zum Ein- und Aussteigen. Links ist das gewohnte Schloss mit roter Taste...
ach in anderen Tucson Foren gibts noch sehr viele mehr die es bescheuert finden,da ist meine Schwester bei weitem nicht die Einzigste!
Zitat:
@1aTucson schrieb am 24. Dezember 2022 um 12:23:18 Uhr:
ach in anderen Tucson Foren gibts noch sehr viele mehr die es bescheuert finden,da ist meine Schwester bei weitem nicht die Einzigste!
Einzige …
By the way - solangsam wird es lächerlich! Zu blöd zum an- oder abschnallen und sich dann übers Auto berschweren 🙂
Zitat:
@OJG42781 schrieb am 24. Dezember 2022 um 15:27:12 Uhr:
Zitat:
@1aTucson schrieb am 24. Dezember 2022 um 12:23:18 Uhr:
ach in anderen Tucson Foren gibts noch sehr viele mehr die es bescheuert finden,da ist meine Schwester bei weitem nicht die Einzigste!Einzige …
By the way - solangsam wird es lächerlich! Zu blöd zum an- oder abschnallen und sich dann übers Auto berschweren 🙂
wenn du schon die Grammatik überprüfst und Oberlehrer spielst,es heisst beschweren und nicht berschweren!! und wieso zu blöd zum anschnallen? anschnallen geht doch nur so was umständliches habe zumindest ich in meinem vielen bisherigen Autos nicht gehabt!! das Handbuch den hinteren Insassen zum lesen geben,die Insassen sollen erst schauen wie es funktioniert und dann erst absitzen,das sind ja super Ratschläge,da meint man schon es sei 1 April!!aber Gottseidank bin ich hier im Thema nicht der Einzigste der die super Idee von Hyundai nicht gut findet!!
Normalerweise braucht man für sowas kein Handbuch - halbwegs intelligente Menschen schaffen das auch ohne!
Lieber Oberlehrer als Obertroll - vielen Dank für die Ignore Funktion!
dann höre doch auf zu trollen!! übrigens das mit dem Handbuch musst du nicht mir schreiben sondern dem User V168330
Zitat:
@1aTucson schrieb am 24. Dezember 2022 um 21:28:23 Uhr:
... übrigens das mit dem Handbuch musst du nicht mir schreiben sondern dem User V168330
Der User V168330, also ich, wollte Dir eigentlich nur etwas Gutes tun und Dir helfen !
Wenn man neue Dinge bedienen muss, dann kann es hilfreich sein, sich damit erst mal vertraut zu machen und dazu das Handbuch einmal zu lesen, auch wenn das heutzutage vielleicht nicht mehr "on Vogue" ist, unterstützt es aber sehr dabei....
Die Diskussion die hier abgeht zeugt davon das weder die von mir genannten Handbuch Seiten gelesen, noch verstanden wurden. Dito auch die große Grafik auf dem Gurtschloss des 3ten Gurtes nicht beachtet wurde !!
Bei vielen Fahrzeugen dieser Bauart, kommt der Sicherheitsgurt mittlerweile aus der Decke und wird nur bei Bedarf benutzt. Das hat z.B. den großen Vorteil, dass die Sitze ohne vorher etwas abzubauen umgelegt werden können. Wenn man den mittleren Gurt aber braucht, dann ist das Schloss welches nur per Zunge eines anderen Gurtes zu lösen ist, der zweite "Fixpunkt" des 3 Punkt Gurtes. Dieser ist nicht dazu gedacht andauernd gelöst zu werden und darf sich auch nicht einfach lösen lassen, weil sonst die Funktion des 3ten Gurtes nicht mehr gegeben ist. In dem Schloßstück welches da rein geschoben wird, steckt dann die eigentliche Zunge des Sicherheitsgurtes die über den Passagier gezogen wird und welche in einem "normalen" Gurtschloss (darum gibt es in Sitzposition links gesehen auch zwei von den Dingern), welches wie üblich über den roten Knopf gelöst wird, eingesteckt wird. Dann braucht man auch nicht den Passagieren das Handbuch zu geben....
Bei richtiger Bedienung und einmaliger korrekter Befestigung des dritten Gurtes in der Fixierung (welche nicht das eigentliche Gurtschloss ist, siehe oben), funktioniert der 3te Gurt dann nicht anders wie in anderen Fahrzeugen und sollte deshalb klar sein....
Das alles steht im Handbuch mit Bildchen und auf der Grafik am "Gurt aus der Decke"....
Sollte Dir @1aTucson das nicht klar sein, haben weder Hersteller noch deine Passagiere damit etwas zu tuen.....und dem User V168330 musst Du das dann auch nicht schreiben, der weis dass !!!!
Grüße
Jetzt kommt mal wieder runter, Leute - es ist Weihnachten!
JA, man kann drauf kommen - und JA, es steht im Handbuch - aber NEIN, es ist irgendwie nicht optimal! Auch ich musste nach der ersten Fahrt mit drei Leuten auf der Rückbank erstmal schauen, wie ich den Mittelgurt wieder gelöst bekomme.
Es ist eines der Details, die bei anderen Autos irgendwie besser gelöst sind. Bei meinem alten Touran kam auch der Mittelsitzgurt aus dem Dachhimmel - auch Dreipunkt. Aber da waren's vier gleiche Gurtschlösser auf der Rückbank, die alle auf dieselbe Weise zu öffnen waren - je einer für die Außen- und zwei für den Mittelsitzgurt. Da gab's keine Missverständnisse - außer dass es passieren konnte, dass man beim anschnallen das falsche Gurtschloss erwischte und der direkte Nachbar sich deswegen nicht anschnallen konnte. Ich denke aber, der entscheidende Punkt ist die schnelle Bergung der Insassen im Falle eines Unfalls. Und da diese RTFM-Nummer schon diskutabel...
sag ich doch die ganze Zeit,aber so Hyundaifanatiker hier im Forum greifen jeden an der was gegen den Tucson sagt,ist schon mittlerweile zum lachen und man kann sie nicht mehr ernst nehmen!da zählt nur eine Meinung der Tucson ist spitze und wer was gegen ihn sagt wird bekämpft koste es was es wolle,sehr erbärmlich so ein Verhalten!
Wobei viele User ja leider Recht haben, sie sagen ja nicht das ein Tucson generell sehr schlecht ist. Sonst hätten sie ja sicher keinen gekauft.
Nur einzelne Funktionen sind (leider) entweder tatsächlich sehr schlimm oder fehleranfällig.
Das Navi zum Beispiel oder das LED Licht. Beides ist von google ja definitiv besser.
Trotzdem gibt es genug positives, alle Hersteller haben ihre Macken.
Und vergleichen mit einem BMW X7 oder Mercedes EQS SUV ist der Tucson ja auch sehr günstig & preisstabil.
Zitat:
@1aTucson schrieb am 27. Dezember 2022 um 18:49:13 Uhr:
sag ich doch die ganze Zeit,aber so Hyundaifanatiker hier im Forum greifen jeden an der was gegen den Tucson sagt,ist schon mittlerweile zum lachen und man kann sie nicht mehr ernst nehmen!da zählt nur eine Meinung der Tucson ist spitze und wer was gegen ihn sagt wird bekämpft koste es was es wolle,sehr erbärmlich so ein Verhalten!
W246User lasse bitte dein getrolle,du fährst keinen Tucson und das Licht von Google ist auch nicht besser,hast du wieder was geraucht das du so einen Schwachsinn postest? es haben dir schon viele User geraten dich von einem Arzt behandeln zu lassen! https://www.motor-talk.de/.../...klavierlack-schwarz-t4397348.html?...
Also wenn du meinen Beitrag richtig ließt, es ging mir um das Google Navi, was besser ist.
Das hast du ja selber bereits geschrieben das du die google maps Navigation der Tucson Navigation überlegen siehst.
Das Licht ist nicht von google. Aber wenn es neben google maps auch google lightbeam geben würde, wäre das Licht sicher nicht schlecht und ziemlich gut & kostenlos 🙂
Aber: Ich finde das Tucson Navigationsystem (im gegensatz zum LED Licht) den Systemen bei Mercedes und BMW sogar überlegen und besser! die Bootzeiten, die falsche Routenführung usw. ist bei dem Premiumherstellern auch schlimm - ich glaube nur das die Fahrzeugbesitzer durch das Image der Hersteller es nicht merken / wahrhaben wollen. Aber selbst in einer S-Klasse mit einem 5.000 EUR Navigationsystem ist google maps noch besser. Und zumindest bei den bootzeiten und der darstellung das das Tucson brauchbar.
> sofern man normale Routen ohne Feldwege / Waldwege plant - z.B. geradeaus auf der Autobahn und klappt das gut das die richtige Abfahrt rechtzeitig und klar dargestellt wird. Da unterscheidet sich rein inhaltlich der günstige Tucson nicht von der teuren S-Klasse.
Oder einem Tesla oder Volvo die ja tatsächlich google maps als Werksnavi benutzen.
Zitat:
@1aTucson schrieb am 28. Dezember 2022 um 07:22:59 Uhr:
W246User lasse bitte dein getrolle,du fährst keinen Tucson und das Licht von Google ist auch nicht besser,hast du wieder was geraucht das du so einen Schwachsinn postest? es haben dir schon viele User geraten dich von einem Arzt behandeln zu lassen! https://www.motor-talk.de/.../...klavierlack-schwarz-t4397348.html?...