Gummipflege

Hallo zusammen,

ich verstehe das "Materialverhalten" meiner äußeren Gummiteile am Auto nicht. Ich pflege meine äußeren Gummiteile wirklich penibel genau und auch recht oft mit so einem liquiden "Gummistift" (LTE 100). Der Gummi sieht wirklich perfekt danach aus. Wenn ich mit meinem Auto einmal in den Regen komme und das Regenwasser trocknet am Gummi ein, dann sehe ich immer die eingetrockneten Kalkflecken am Gummi bzw. ist der Gummi viel matter als zuvor. Das sieht echt scheußlich aus. Und ich denke mir, wenn man den Gummi so oft und genau pflegt wie ich, dann müsste doch das Regenwasser ablaufen und es dürften keine Kalkflecken am Gummi entstehen bzw. dürfte der Gummi auch nicht sofort wieder matter werden. Ist aber nicht so. Selbst nach der Autowäsche werden die Gummiteile wieder etwas matter als zuvor, obwohl ich das Auto sofort abtrockne.

Daher meine Frage: Ist das Mittel schlecht, das ich verwende, oder sind die Folgen ganz normal??

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

LG Didi

50 Antworten

Sicher,warum sollte dir die Frage nicht gestattet sein 😉.
Das ist leider sehr häufig so oder ähnlich beschrieben,Reinigt und Pflegt,Poliert und Schützt,ein wisch und sauber 😁.
Das ist leider immer ! nur die halbe Wahrheit,Kombi Produkte können niemals in allen Belangen gleich gut sein.
Entweder sind sie gute Reiniger oder gute Pflege Produkte,beides gleich gut ist fast ausgeschlossen !.
Die Plaststar ist Zweifels ohne eine sehr gute Pflege,eine Grundreinigung sollte vorab auf jeden Fall vorgenommen werden.
Bei wiederholtem Einsatz kann man diese auch ohne großen Aufwand auch ohne vorherige Reinigung anwenden.
Kurzum die Plaststar ist eine gute Pflege zur Grundreinigung eher ungeeignet.
Erst Reinigen dann Pflegen 😉.
Wünsche ein erholsames WE !

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 2. September 2017 um 09:36:06 Uhr:

Sicher,warum sollte dir die Frage nicht gestattet sein 😉.
Das ist leider sehr häufig so oder ähnlich beschrieben,Reinigt und Pflegt,Poliert und Schützt,ein wisch und sauber 😁.
Das ist leider immer ! nur die halbe Wahrheit,Kombi Produkte können niemals in allen Belangen gleich gut sein.
Entweder sind sie gute Reiniger oder gute Pflege Produkte,beides gleich gut ist fast ausgeschlossen !.
Die Plaststar ist Zweifels ohne eine sehr gute Pflege,eine Grundreinigung sollte vorab auf jeden Fall vorgenommen werden.
Bei wiederholtem Einsatz kann man diese auch ohne großen Aufwand auch ohne vorherige Reinigung anwenden.
Kurzum die Plaststar ist eine gute Pflege zur Grundreinigung eher ungeeignet.
Erst Reinigen dann Pflegen 😉.
Wünsche ein erholsames WE !

Danke.
werde also zuerst deinen Tipp mit Schwamm und Wasser zur Reinigung probieren.

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 2. September 2017 um 09:20:26 Uhr:

Moin,

Wenn mir hier noch eine Nachfrage gestattet ist:

Koch Plast Star ohne Silikon

Auf YT wird das als Reinigungsmittel für die Gummis empfohlen.

Ich dachte das ist für die Pflege?
...

Das ist wieder ein gutes Beispiel, dass jeder Depp auf YT seine Weisheiten einstellen kann - auch wenn sie noch so falsch sind. Ich möchte nicht wissen wie viele sich durch falsche und zum Teil zerstörerischen Tipps seinen Lack oder sonstige Teile am Auto versaut hat 🙁

Zitat:

@martinb71 schrieb am 2. September 2017 um 11:10:12 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 2. September 2017 um 09:20:26 Uhr:

Moin,

Wenn mir hier noch eine Nachfrage gestattet ist:

Koch Plast Star ohne Silikon

Auf YT wird das als Reinigungsmittel für die Gummis empfohlen.

Ich dachte das ist für die Pflege?
...

Das ist wieder ein gutes Beispiel, dass jeder Depp auf YT seine Weisheiten einstellen kann - auch wenn sie noch so falsch sind. Ich möchte nicht wissen wie viele sich durch falsche und zum Teil zerstörerischen Tipps seinen Lack oder sonstige Teile am Auto versaut hat 🙁

Ganz genau das ist das Problem,ohne Hintergrundwissen hat man als "Ottonormalo" keine Möglichkeit den Wahrheitsgehalt und die richtige Anwendung zu hinterfragen.
Selbst das kürzlich hier verlinkte Video einer "Poliermeisterschaft"war voller Anwendungfehler,jemand der vom Fahrzeug Pflege keine/wenig Ahnung hat,würde wohl möglich behaupten,er hätte sein Wissen von einem Weltmeister 🙂.
Wenn man das wissen hat kann man sich ein Video anschauen um evtl.sich die richtige Anwendung anzuschauen,schaut man aber verschiedene Videos,stellt man fest,das jedes Video widersprüchlich zum Vorherigen ist.

Ja die Polierweltmeisterschaft war voller Fehler. Ich frage mich gerade auf welcher Stufe du dann stehst. Da liegen ja Welten zwischen und Meister unseres Sonnensystems wäre noch zu wenig. 😉 Universum?

Zitat:

@martinb71 schrieb am 2. September 2017 um 11:39:30 Uhr:

Ja die Polierweltmeisterschaft war voller Fehler. Ich frage mich gerade auf welcher Stufe du dann stehst. Da liegen ja Welten zwischen und Meister unseres Sonnensystems wäre noch zu wenig. 😉 Universum?

Jeder hat seine Methode sein Ziel zu erreichen,das was ich dem Video entnehmen konnte,so könnte ich keinen Blumentopf gewinnen,die können es besser als ich.
Anders herum,mit meiner Polier Methode würden die auch keine Blumentöpfe gewinnen können.
Entscheidend ist das Ergebnis,das wie lassen wir mal aussen vor 😉.

Deine Antwort