ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Gummipflege

Gummipflege

Themenstarteram 1. September 2017 um 5:31

Hallo zusammen,

ich verstehe das "Materialverhalten" meiner äußeren Gummiteile am Auto nicht. Ich pflege meine äußeren Gummiteile wirklich penibel genau und auch recht oft mit so einem liquiden "Gummistift" (LTE 100). Der Gummi sieht wirklich perfekt danach aus. Wenn ich mit meinem Auto einmal in den Regen komme und das Regenwasser trocknet am Gummi ein, dann sehe ich immer die eingetrockneten Kalkflecken am Gummi bzw. ist der Gummi viel matter als zuvor. Das sieht echt scheußlich aus. Und ich denke mir, wenn man den Gummi so oft und genau pflegt wie ich, dann müsste doch das Regenwasser ablaufen und es dürften keine Kalkflecken am Gummi entstehen bzw. dürfte der Gummi auch nicht sofort wieder matter werden. Ist aber nicht so. Selbst nach der Autowäsche werden die Gummiteile wieder etwas matter als zuvor, obwohl ich das Auto sofort abtrockne.

Daher meine Frage: Ist das Mittel schlecht, das ich verwende, oder sind die Folgen ganz normal??

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

LG Didi

50 Antworten

Moin Didi,

möchtest Du uns noch mitteilen, um welches Auto es sich handelt?

am 1. September 2017 um 7:02

Ich hätte gerne mal Bilder...vom Produkt, dem Gummiteil direkt nach Anwendung, dem zu bemängelnden Gummiteil und evtl ein Übersichtsbild der behandelten Teile...

Themenstarteram 1. September 2017 um 7:14

Hallo,

es handelt sich um einen Audi A6 (Limousine), Baujahr 2012.

Bilder habe ich noch nicht parat, auf jeden Fall ist das Mittel von der Firma Caramba.

Weiß nicht, ob ich die schlechten Eindrücke des Gummis auch wirklich scharf auf die Kamera bekomme. Mit freiem Auge sieht immer alles anders aus.

LG Didi

Zitat:

@didi1100 schrieb am 1. September 2017 um 09:14:50 Uhr:

Hallo,

es handelt sich um einen Audi A6 (Limousine), Baujahr 2012.

Bilder habe ich noch nicht parat, auf jeden Fall ist das Mittel von der Firma Caramba.

Weiß nicht, ob ich die schlechten Eindrücke des Gummis auch wirklich scharf auf die Kamera bekomme. Mit freiem Auge sieht immer alles anders aus.

LG Didi

Schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...kein-austausch-moeglich-t6092085.html

Dann weißt Du, warum ich nach dem Auto gefragt habe...

Dein A6 ist ja schon 5 Jahre alt.

Beim Q2 treten die Flecken schon bei der Auslieferung auf...

Themenstarteram 1. September 2017 um 7:25

OK, interessant, dankeschön.

Und wegbekommen tut man das ganze mit dem Mittel Perl? Zumindest steht das so auf dem Link, den du mir gesandt hast. Was ist Perl?

LG Didi

Zitat:

@didi1100 schrieb am 1. September 2017 um 09:25:27 Uhr:

OK, interessant, dankeschön.

Und wegbekommen tut man das ganze mit dem Mittel Perl? Zumindest steht das so auf dem Link, den du mir gesandt hast. Was ist Perl?

LG Didi

Das glaube ich nicht wirklich.

Ich habe die eingebrannten Flecken versucht mit reinem Alkohol zu entfernen.

weil nichts anderes geholfen hat.

Und da muss man ganz schön rubbeln.

Danach habe ich alles schön eingewachst.

Ich glaube aber nicht, dass das lange hält.

Da wurde wohl ganz klar am Material gespart. Es fehlt sicher irgendeine Zutat zum Gummi

Themenstarteram 1. September 2017 um 7:31

Das heißt mit anderen Worten: Jedes Mal den Gummi neu einlassen, nachdem man im Regen gefahren ist, bzw. das Auto gewaschen hat, richtig?

LG Didi

am 1. September 2017 um 7:44

Oftmal ist das Problem das die Gummiteile nicht gereinigt werden,einfach Kunststoff/Gummipflege aufbringen hat mit Gummipflege wenig zu tun.

Der Gummi ist nicht in der Lage die Pflege aufzunehmen,somit sind die Pflege Produkte nur "Draufgeschmiert" und werden bei der nächsten Wäsche/Regen wieder abgewaschen.

Man würde sich auch nicht die Hände Cremen ohne diese vorher gründlich gereinigt zu haben !? ;).

Wenn ich die Gummi / Kunststoff Teile gründlich gereinigt hab,sind die Gummis oftmals "so durstig"das ich die Pflege mehrmals aufbringen muss,der Gummi saugt die Gummipflege regelrecht wie ein Schwamm auf.

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 1. September 2017 um 09:44:20 Uhr:

Oftmal ist das Problem das die Gummiteile nicht gereinigt werden,einfach Kunststoff/Gummipflege aufbringen hat mit Gummipflege wenig zu tun.

Der Gummi ist nicht in der Lage die Pflege aufzunehmen,somit sind die Pflege Produkte nur "Draufgeschmiert" und werden bei der nächsten Wäsche/Regen wieder abgewaschen.

Man würde sich auch nicht die Hände Cremen ohne diese vorher gründlich gereinigt zu haben !? ;).

Wenn ich die Gummi / Kunststoff Teile gründlich gereinigt hab,sind die Gummis oftmals "so durstig"das ich die Pflege mehrmals aufbringen muss,der Gummi saugt die Gummipflege regelrecht wie ein Schwamm auf.

Wie und mit welchem Mittel genau reinigst du die Gummis?

Und welche Gummipflege nutzt du danach?

Danke.

Und wie kommt das, das ich bei all meinen Vorgänger Autos ohne besondere Pflege der Gummis,

nie Probleme hatte?

am 1. September 2017 um 7:52

Ist werf mal pre-wow und black-wow in die Runde...klappt bei mir suuuper mit dem Mittelchen...zwar nicht billig, aber abartig ergiebig und haltbar!

am 1. September 2017 um 7:56

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 1. September 2017 um 09:30:13 Uhr:

Zitat:

@didi1100 schrieb am 1. September 2017 um 09:25:27 Uhr:

OK, interessant, dankeschön.

Und wegbekommen tut man das ganze mit dem Mittel Perl? Zumindest steht das so auf dem Link, den du mir gesandt hast. Was ist Perl?

LG Didi

Das glaube ich nicht wirklich.

Ich habe die eingebrannten Flecken versucht mit reinem Alkohol zu entfernen.

weil nichts anderes geholfen hat.

Und da muss man ganz schön rubbeln.

Danach habe ich alles schön eingewachst.

Ich glaube aber nicht, dass das lange hält.

Da wurde wohl ganz klar am Material gespart. Es fehlt sicher irgendeine Zutat zum Gummi

Alkohol ist zur Gummi/Kunststoff Reinigung gänzlich ungeeignet,der Alkohol zieht wie die Kunststoff Pflege es eigentlich soll,in den Gummi ein und entzieht dem Gummi die Weichmacher,somit wird der Gummi nicht weich und geschmeidig sondern sehr schnell hart und spröde.

Bei der Gummi Pflege ist es ausreichend die Gummioberfläche mechanisch zu reinigen,die Gummi Oberfläche zu "öffnen".Hier würde z.B.ein Insektenschwamm nur mit Wasser (ohne Chemie) sehr gute Dienste tun.

Vorsicht bei der Anwendung das man nicht an den Lack kommt,wie jeder weis,ein Insekten Schwamm hat am Lack nichts verloren !;).

Für sehr schmale Gummis kann man den Schwamm auch in passende Stücke schneiden

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 1. September 2017 um 09:56:15 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 1. September 2017 um 09:30:13 Uhr:

 

Das glaube ich nicht wirklich.

Ich habe die eingebrannten Flecken versucht mit reinem Alkohol zu entfernen.

weil nichts anderes geholfen hat.

Und da muss man ganz schön rubbeln.

Danach habe ich alles schön eingewachst.

Ich glaube aber nicht, dass das lange hält.

Da wurde wohl ganz klar am Material gespart. Es fehlt sicher irgendeine Zutat zum Gummi

Alkohol ist zur Gummi/Kunststoff Reinigung gänzlich ungeeignet,der Alkohol zieht wie die Kunststoff Pflege es eigentlich soll,in den Gummi ein und entzieht dem Gummi die Weichmacher,somit wird der Gummi nicht weich und geschmeidig sondern sehr schnell hart und spröde.

Bei der Gummi Pflege ist es ausreichend die Gummioberfläche mechanisch zu reinigen,die Gummi Oberfläche zu "öffnen".Hier würde z.B.ein Insektenschwamm nur mit Wasser (ohne Chemie) sehr gute Dienste tun.

Vorsicht bei der Anwendung das man nicht an den Lack kommt,wie jeder weis,ein Insekten Schwamm hat am Lack nichts verloren !;).

Für sehr schmale Gummis kann man den Schwamm auch in passende Stücke schneiden

Ich glaube, du hattest im Q2 Forum geschrieben, das du professionell bist,

und deine Mittelchen nicht preisgibst...

Zitat:

@gromi schrieb am 1. September 2017 um 09:52:15 Uhr:

Ist werf mal pre-wow und black-wow in die Runde...klappt bei mir suuuper mit dem Mittelchen...zwar nicht billig, aber abartig ergiebig und haltbar!

kann das sein, dass das Zeug eher für die Kunststoffteile gedacht ist?

am 1. September 2017 um 8:37

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 1. September 2017 um 10:02:42 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 1. September 2017 um 09:56:15 Uhr:

 

Alkohol ist zur Gummi/Kunststoff Reinigung gänzlich ungeeignet,der Alkohol zieht wie die Kunststoff Pflege es eigentlich soll,in den Gummi ein und entzieht dem Gummi die Weichmacher,somit wird der Gummi nicht weich und geschmeidig sondern sehr schnell hart und spröde.

Bei der Gummi Pflege ist es ausreichend die Gummioberfläche mechanisch zu reinigen,die Gummi Oberfläche zu "öffnen".Hier würde z.B.ein Insektenschwamm nur mit Wasser (ohne Chemie) sehr gute Dienste tun.

Vorsicht bei der Anwendung das man nicht an den Lack kommt,wie jeder weis,ein Insekten Schwamm hat am Lack nichts verloren !;).

Für sehr schmale Gummis kann man den Schwamm auch in passende Stücke schneiden

Ich glaube, du hattest im Q2 Forum geschrieben, das du professionell bist,

und deine Mittelchen nicht preisgibst...

Man muss den Tipp nicht annehmen,wenn man aus Eitelkeit nicht mag ;).

Meine verwendeten Produkte geb ich weiterhin nicht preis,Anwendungs Tipps darf ich aber noch geben,wenn ich darf !? ;).

Wasser und ein Insekten schwamm sind nun wahrlich kein Geheimnis ;).

Deine Antwort