Gummilager am Stabbi und Querlenker

VW Derby 86

Moin Leute. Fahr normalerweise BMW, deshalb jetzt ne doofe Frage. Beim 86 c, gibts bei den Gummis die im Querlenker vom Stabbi kommend sitzen unterschiede? Also gibts da verschiedene ausführungen? Weiß das es da normale und welche fürn G40 gibt. Hab mir nämlich neue besorgt und die sehen ganz anders aus als die, die drin sind. Textet mir BIDDE viel dazu. Muß den kleinen diese Woche noch übern TÜV bringen. Danke.

18 Antworten

Zitat:

Vorn ist klar, aber nicht im Querlenker!

Der >Stabi ist an 4 Stellen gelagert, 2x vorne und zweimal im Querlenker.

Aber jetzt hast Du so richtig meine Neugierde geweckt, erklär mir doch bitte mal GENAU, wie und wo sich Deiner Meinung nach ein Stabi so verdrehen und verbiegen soll, daß er bricht. Und dabei bitte die Vorderachskonstruktion des Polo nicht aus den Augen verlieren, ich hol mir eben Chips und ein Bier 😉

Zitat:

Original geschrieben von 0123456789

Der >Stabi ist an 4 Stellen gelagert, 2x vorne und zweimal im Querlenker.

Aber jetzt hast Du so richtig meine Neugierde geweckt, erklär mir doch bitte mal GENAU, wie und wo sich Deiner Meinung nach ein Stabi so verdrehen und verbiegen soll, daß er bricht. Und dabei bitte die Vorderachskonstruktion des Polo nicht aus den Augen verlieren, ich hol mir eben Chips und ein Bier 😉

Solltest dir lieber ne Bluna anstatt einem Bier holen. Wer nicht gerade Frisör oder Bäcker ist und einen technischen Beruf erlernt hat müßte eigentlich selbst drauf kommen.

Ich glaube aber nicht dass es weiter Zweck hat solchen Klugscheißern wie dir das mit dem Stabi zu erklären. Du wirst der Erklärung nicht folgen können.
Ich beschäftige mich seit 1990 mit Audi50 / VW Polo und habe seit 1995 Motorsport in Gruppe F und H betrieben. Kannst dir sicher sein, im Motorsport zahlt sich nur das aus was das Auto schneller und sicherer macht 😉

Wie man immer wieder feststellen muß ist der Unterschied von Strassenheitzern zu Motorsportlern (und deren Fahrzeuge) doch sehr groß.

Zitat:

Danke erst mal. Auch wenns mir nicht wirklich weiter geholfen hat. Hab bei meinem VW Händler Gummis gekauft. die fürn 86 c sind. Die passen da aber niemals rein. Der Lagermensch meinte das sie rein gepresst werden müßen, das war mir schon klar. Nur das die erstens ganz anders aussehen und zweitens da niemals reinpassen. In den neuen Gummis sind Buchsen drin, die bei den alten nicht drin sind. Da sitzen auf dem Stabbi Buchsen drauf und dahinter so ne Unterlegscheibe. Gehören die dadrauf oder müßen die runter? Wenn die runter müßen, wie hält dann diese Unterlegscheibe?

mal was zu deiner sache!!!

du meinst doch die gummis wo der Stabi in den Querlänker läuft oder nicht

ich hab die auch mal getauscht und dachte auch das die viel dicker währen und da nie reinpassen also schwuptiwup die alten auf eine wekstattpresse und raus damit .... neuen gummipuffer eingefettet und versucht in den Querlänker einzupressen is aber nichts geworden hat der gummipuffer nicht überlebt... aber einen hatte ich ja noch also hab ich eine wekzeug gebaut um die dinger einzupressen anders bekommst du die da nicht rein

Zitat:

Du wirst der Erklärung nicht folgen können.

Oder Du hast keine.

Zitat:

im Motorsport zahlt sich nur das aus was das Auto schneller und sicherer macht

Wobei dieser Spruch ja auch tatsächlich nur minimalst an der Fragestellung vorbei schrammt.