ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Gummifederung Rabeneick Taxi / Binetta

Gummifederung Rabeneick Taxi / Binetta

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 16:18

Hallo Gemeinde,

das Thema ist hier nicht neu, jedoch schon eine Weile her und ich schein auch nicht der Einzige mit dem Problem der Gummifederung beim Rabeneick Taxi, oder Binetta zu sein. Leider konnte auch ich bis jetzt keinen befriedigenden Ersatz dafür finden. Kann mir jemand helfen, oder hat noch welche auf Lager???

Es wäre mir eine große Hilfe. Bitte meldet Euch!

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Es wird wohl nicht viele geben die solche Schätzchen haben und aktiv unterhalten.

Meine erste Idee wäre nach Oltimer-Clubs und auch -Treffen (mit Teilemarkt) zu suchen.

Evtl. ist es auch hilfreich Bilder von dem Teil hier anzuhängen. Vllt. ist es das man fertigen kann und es braucht einen guten Tipp für's material.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 10:39

Danke für den Tipp mit den Bildern, könnte hilfreich sein! Hier mal ein Original aus drei Lagen Gummiband, mit stabilisierendem Querband und ein Lösungsansatz mit Zugfedern, um das Problem dauerhaft abzuschaffen. Versuche mit irgend welchen Ersatzgummis, waren bis jetzt nicht zufriedenstellend. Auch ein Test mit dem 3D-Drucker diese Teile aus Gummi-Filament nachzudrucken sind gescheitert, da das Material zwar flexibel ist, aber am Ende doch nicht die Eigenschaften wie Gummi hat. Es gab auch schon Nachbauten mit Innengewebe und für verschiedene Gewichtsklassen (Beanspruchung), jedoch weiß ich nicht woher die stammen. Das Problem betrifft auch die ganzen Binetta Fans und das sind nicht wenige. Also kein weißes Einhorn in der Landschaft!

0005
Youtube

Ich hoffe bei den Motoradoltimern gibt es ein paar hilfreiche Tips.

Wenn nicht bitte schreib mich an und dann schauen wir wo das unterkommen kann.

LG Moorteufelchen

MT-Moderator

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 16:57

Hmmm, sieht nicht so aus...???

Habe mal gelesen, dass diese passen: https://www.zweirad-union-mopeds.de/.../116

Genaues dazu weiß ich aber nicht.

Gruß

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 21:22

Danke für Deine Rückmeldung. Es passt aber nur das innere Gummiband von der Länge her und man muss zwei davon nebeneinander pro Seite verbauen, da sie nur halb so breit sind. Also zwei Sätze kaufen, um vier innere Gummibänder verwenden zu können. Ist eher eine teure Notlösung.

Ich würde den Vertreiber mal kontaktieren.

Der lässt die ja in Kleinserie fertigen.

Sollte doch kein Problem sein, 'doppelt breite innere Gummis' zu fertigen.

Üblicherweise legen die Händler nicht gern ihre Quellen offen, aber das müsste er ja gar nicht. Wäre für ihn ein Anruf...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Gummifederung Rabeneick Taxi / Binetta