Gullideckel A129 400 0102 mit falscher ET

Mercedes E-Klasse W124

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich kann hier auf die Schwarmintelligenz der Mercedes-Experten zurückgreifen. Ich stehe vor einem echten Rätsel bezüglich meiner Felgen und habe bereits einen langen Weg der Recherche hinter mir.

Es geht um meine "Gullideckel"-Felgen in der Größe 8x16 mit der originalen Mercedes-Teilenummer A129 400 0102.

Das Problem: Die Felge trägt die Prägung ET 33, obwohl in allen offiziellen Dokumenten nur eine ET 34 aufgeführt ist. Der TÜV verweigert mir aus diesem Grund die Abnahme ohne weitere Dokumente.

Ich habe seitdem intensiv recherchiert und folgende, teils widersprüchliche, Fakten herausgefunden:

• Der "Zeitstempel": Auf der Felge ist die Jahreszahl "87" eingegossen. Dies widerspricht der Angabe in den mir vorliegenden Dokumenten, die die Felge als "Serienrad 1989 bis 1995" führen. Für mich ist das ein starkes Indiz für ein Vorserien- oder Erprobungsteil.
  • Der Hersteller: Die Felge trägt die Prägung "STN" oder "SM"
  • Der Haken: Trotz dieser klaren Hinweise hat mir das Mercedes-Benz Classic Center mitgeteilt, dass diese Felgen in dieser Form nicht existierten und vermutet einen Nachbau.

Die Felge trägt alle anderen originalen Prägungen und sieht absolut authentisch aus. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Nachbau-Hersteller so genau die korrekte Teilenummer, den korrekten Zulieferer und ein stimmiges, aber unpassendes Herstellungsdatum prägen würde, nur um die ET um 1 mm zu ändern.

Meine Fragen an die Community:

1. Hat jemand von euch schon einmal eine solche Felge mit der ET 33 oder der Prägung "87" gesehen?
  2. Hat jemand eventuell Zugang zu älteren, detaillierteren Werksunterlagen oder Gutachten aus der Entwicklungsphase, die solche Vorserien-Teile abdecken?
  3. Kennt jemand einen TÜV-Prüfer in der Nähe von Düsseldorf, der Erfahrung mit solchen Fällen hat und bereit ist, eine Einzelabnahme durchzuführen?

Ich bin davon überzeugt, ein seltenes Originalteil in den Händen zu halten und möchte die Geschichte dahinter belegen. Für jeden Tipp und jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Lukas