Günstigste Möglichkeit für Camping bis etwa 6000€, Hochdachkombi oder Van

Hallo liebe Motor-Talker,

ich bin aktuell ein Student und plane nach meinem Abschluss (hoffentlich ist die Pandemie bis dahin zu Ende) eine Reise mit dem Auto. Dabei möchte ich alleine/max zu zweit planlos umherreisen und die Reiseroute soll sich dann spontan ergeben. Höchstwahrscheinlich wird es erstmal auf Europa beschränkt sein, sprich die Ansprüche sollten für europäische (auch osteuropäische) Straßen reichen.

Jetzt suche ich ein passendes Gefährt, mit dem man diese Spontanität gut ausleben kann. Das heißt vor allem, es sollte auch als Schlafplatz dienen. Das Budget ist auf max. 6000€ für Auto plus Umbau begrenzt und leider kenne ich mich gar nicht mit Autos aus. Den Umbau kann ich selber machen und mir reicht eine pragmatische Lösung.

Ich sehe drei Möglichkeiten dafür:
1. Hochdachkombi mit einer einfachen Campingbox
2. Kleinbus (VW Bus oder ähnliches) mit Ausbau
3. Transporter (Sprinter oder ähnliches) mit Ausbau

Zumindest von der Größe und Komfort, sollte es von 1-3 zunehmen. Leider weiß ich nicht, welche Variante am besten in mein Budget passt. Nimmt der Preis von 1-3 bei gleicher Qualität (vor allem bei der Zuverlässigkeit) auch zu? Oder komme ich sogar günstiger mit einem Kleinbus weg, als mit einem HDK. Mir ist Zuverlässigkeit wichtiger als Komfort. Und wie sind die laufenden Kosten im Vergleich?

Welche Variante könnt ihr empfehlen? Gerne auch mit konkreten Modellempfehlungen, am besten inklusive worauf man achten muss (z.B. wie viel km sollte es höchstens haben).

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!

18 Antworten

Wär mir auch zu eng und ist auch nicht wirklich plan.

Wenn schon eine E klasse, dann vielleicht ein ausgemusterter Leichenwagen, der wäre ideal zum Umbau und bestimmt stylisch auf einem CP 😉

0000leiche

Nett, direkt mit Gardinchen und ein Eichenbett passt auch rein.... 😛

Das sind keine Gardienchen sondern Verdunkelungen!
Man möchte schließlich ungestört und nicht bei Tageslicht sein wenn man so lange schläft!😁

Quasi für Vampire