Günstiges Pendlerauto ca. 25k km pro Jahr unter 10k€

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Zweitwagen mit dem ich den Weg zur Arbeit fahren kann.
Das ganze soll ein reiner Vernunftkauf werden, Prestige etc. spielt keine Rolle.

Fahrprofil:

Täglich insgesamt ca. 100km, davon 20km Stadt, 60km Autobahn und 20km Landstrasse

Anforderungen:
Benziner, kein Diesel, da in München schon über ein Dieselverbot gesprochen wird.
Min. 4 Sitze, um notfalls auch mal die Kinder in den Kindergarten fahren zu können. Laderaum ist mir egal.

Er sollte möglichst geringe laufende Kosten verursachen, also billige Versicherung, geringer Verbrauch, geringer Wertverlust und möglichst wenig Reparaturen.

Hersteller und Fahrzeugklasse ist mir egal, sogar ein Kleinstwagen wäre i,O., allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die auf die Strecke von 25k km im Jahr ausgelegt sind und dann überdurchschnittlich viele Wartungen benötigen.

Meine Annahme, ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren:
Die Kiste möchte ich dann nach ca. 3 Jahren (also 75k km später) wieder verkaufen und durch ein neueres ersetzen, da ich weder Zeit noch Wissen für Reparaturen in Eigenregie habe und die Wahrscheinlichkeit von Reparaturen mit steigendem Fahrzeugalter und Laufleistung ja nicht weniger wird. Wahrscheinlich würde es dann sinnvoll sein, nur Fahrzeuge < 50k km Laufleistung zu suchen, damit die km Zahl für den Wiederverkauf nicht zu hoch wird, oder?

Bei der Komfortausstattung ist lediglich die Klimaanlage Pflicht.

Budget liegt bei max. 10000€, gerne weniger.

Ich erhoffe mir weniger Tipps auf konkrete Angebote (obwohl ich die natürlich auch gerne annehme!) sondern eher welche Modelle in Frage kommen.

Vielen Dank!
Michael

19 Antworten

Zum C1: Bei besagtem Händler gibt es auch noch weitere Citroen C1 und Peugeot 108 in vielen Austattungen - auch mit dem kräftigerem 82 PS Motor.

z.b. hier ein schöner mit Lederlenkrad (würde ich bei 25 TKM per anno schon haben wollen), Klimatronic, 4 Türen etc.
https://www.siebelhoff.de/aktionswagen_detail.php?...

Hier die ganze Angebote, meist sind die Autos mit den höchsten Rabatten schnell weg. Handeln kann man dafür so ziemlich vergessen, bei den Preisen aber auch nicht nötig.
https://www.siebelhoff.de/aktionswagen.php

Wenn es eine Nummer größer sein soll, den 208 gibt es auch mit sparsamem Dreizylinder (kein Turbolader, keine Direkteinspritzung, Zahnriemen im Ölbad mit Quasi-lewiger Haltbarkeit.

Wenn man einen schönen haben will, die Style-Modelle haben Panoramadach und Sitzheizung:
https://www.autoscout24.de/.../...55ef-56c5-4d50-98e8-5abc981f09fb?...

Danke für den Tipp! Bei Siebelhoff haben wir auch schon unseren Erstwagen gekauft, allerdings gebraucht.

Aber so ein neuer C1 für 8-10k€ ist definitiv ne interessante Option.

Nur mal zur Info: An den LPG i10 hab ich mich nicht getraut, das dünne Hyundai-LPG-Werkstattnetz hat mich davon abgehalten.

Es wurde jetzt ein Seat Mii Chic, Tageszulassung mit sehr guter Ausstattung (Tempomat, Einparkhilfe, Navi, SHZ) wie ich finde für knapp 9000€.

Danke an alle für eure Tipps!

Wie sind die Erfahrungen mit dem Mii? Würdest du nochmal so ein kleines Auto kaufen? Wie ist das Fahrzeug motorisiert?