Günstiges kleines Auto aber dennoch langstreckentauglich
Guten Tag,
aktuell fahre ich einen Smart ForTwo von 2012 mit 71PS.
Für den Alltag ist dieser auch absolut ausreichend für mich. Allerdings finde ich den Autobahnkomfort echt miserabel.
Meine gemütliche Reise Geschwindigkeit auf der Autobahn ist 140km/h. Da ist der Smart allerdings auch schon an Anschlag. Aber auch wenn ich auf 120-130km/h reduziere ist es nicht angenehm aufgrund der Lautstärke und dem kurzen Radstand.
Alles über 250km fahre ich daher mit einem Carsharing-/ oder Mietwagen. Da ist in Vergangenheit so selten passiert dass es preislich in Ordnung war. Nun passiert dies allerdings immer öfter weswegen sich langsam ein Auto lohnt dass zwar im Unterhalt nen ticken teurer ist als der Smart, aber günstiger als Smart plus x-Mal Leihwagen.
Ich suche daher ein kleines (meine Garage hat nicht viel Platz) Auto bis 9000€ mit Automatik, Tempomat (das fehlt mir an meinem Smart am meisten) und dessen Unterhaltkosten nur etwas mehr sind als die vom Smart. Vor allem Versicherung und Verschleißteile, da der Spritverbrauch nicht ganz so stark ins Gewicht fällt bei nur rund 6-7tkm pro Jahr. (Sollte dennoch nach Möglichkeit sparsam sein)
Habt ihr Empfehlungen?
33 Antworten
Zitat:
@Nerdfeldt schrieb am 17. Juli 2023 um 18:27:27 Uhr:
Was wäre an Easytronic so schlimm? Der Smart hat ja auch keine richtige Automatik, und das ist eigentlich völlig in Ordnung.Oder ist die fehleranfällig?
Ja die ist Fehleranfällig. Die Smart Softtouch gehört da noch zu den besten automatisierten Schaltgetrieben. Nicht vom Komfort her ( ganz und gar nicht) aber von der Zuverlässigkeit her. Da haben viele Hersteller Probleme und defekte gehen oft ins Geld.
Doppelkupplungsgetriebe (DSG) sind auch oft anfällig, vor allem ältere in deine, Budgetrahmen.
Am Zuverlässigsten sind meistens Wandlergetriebe aber die sind selten im Kleinwagen und verbrauchen oft mehr Sprit. Toyota hat ein Plantengetriebe in seinem Hybridantrieb das arbeitet praktisch Verschleißfrei.
Ein Diesel ergibt bei 6-7 tkm keinen Sinn, die Mehrkosten für einen Hybrid, so überhaupt im Budget, ebenfalls nicht. Ich würde so etwas suchen:
Opel Corsa D 1.2 Active ecoFlex Automatik Klima
Erstzulassung: 12/2013 Kilometerstand: 53.310 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 63 kW (86 PS)
Preis: 7.990 €
https://link.mobile.de/wAzZnidAqCGTKk7dA
Oder
Opel Corsa Automatik
Erstzulassung: 03/2014 Kilometerstand: 41.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 63 kW (86 PS)
Preis: 7.400 €
Langstrecken taugliche Kleinwagen mit Wandlergetriebe wären zB:
- Mini: aus eigener Erfa komfortabel. Motoren der R5x Reihe ab 2007 hatten vermehrt Steuerkettenprobleme. Cooper S oder JCW eher meiden. Immer 6-Gang(?)
- Hyundai ix20/Kia Venga: Kleinvans, 4-Gang eher durstig, aber bei den paar tausend km vllt nicht matchentscheidend.
- VW Polo/Skoda Fabia/Seat Ibiza bis ca 2009: phlegmatischer 1.4l / 75 PS (auch im Lupo erhältlich), eher durstig. Polo auch mit 80 PS 6-Gang Tiptronic.
- Renault Clio II sowie III (nur 1.6 und 2.0). Eher grosse Qualitätsstreuung.
- Opel Corsa D 4-Gang/E 6-Gang 1.4l, wobei beim E parallel auch Easytronic verbaut wurde (schwarzer Schaltknauf statt silber, meine ich)
- Ford Fiesta 02 1.6l und 09 1.4l, jeweils 4-Gang
Weniger komfortabel:
- Opel Agila B/ Suzuki Splash, 4-Gang
- Daihatsu Cuore 4-Gang (zumindest bei den letzten Versionen)
- Daihatsu Materia, Kleinvan, vmtl 4-Gang
Der große Knackpunkt ist der Tempomat.
Da wird es bei Kleinwagen eng.
Z.B.:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ich würde zum Corsa tendieren.
Ähnliche Themen
Es gibt Tempomat-Nachrüstlösungen. Vmtl eher in der simplen Ausführung und nicht für jedes Modell, aber wäre gegebenenfalls eine Option.
Peugeot 208 könnte auch noch passen.
Beim Yaris kann man relativ einfach den originalen Tempomat nachrüsten. Es gab nur zwischendurch teilweise Autos, wo Toyota dann kein Lämpchen im Kombiinstrument verbaut hat, wenn kein Tempomat drin war, so auch im 2012er, den ich hatte.
Neben dem Hybrid kann man auch den größeren Benziner mit CVT kaufen, die sind günstiger und trotzdem zuverlässig, allerdings immer noch tendenziell teurer als die Konkurrenz.
Dafür gibt es bei Toyota Garantie bis 15 Jahre oder 250.000 km, allerdings nur, wenn man den Service in der Vertragswerkstatt macht.
CVT würde ich gar nicht mal unbedingt ablehnen. Das kann(!!) nett fahren.
Den Toyota kenne ich nicht. DIe CVT von Nissan fand ich ganz angenehm. Die machen das schon ewig und solange man nicht mit Anhänger fahren will, geht das super angenehm.
Ich wäre trotzdem -wegen der Autobahn- bei einem Kompakten.
Und bei vielleicht 10 k km / Jahr ist doch ein Mehr- oder Minderverbrauch von 1-2 l nicht weiter schlimm.
Gehen wir mal vom Schlimmsten aus: 12 TKM Jahresfahrleistung, 2 l Mehrverbrauch, 2 Euro für den Liter Benzin. Wären im Monat 40 Euro Mehrkosten.
Und nein, ich empfehle den Yaris weiterhin nicht, auch nicht als Benziner. Wenn es im Auris (der eine Klasse darüber ist) auf der Bahn schon laut ist - wie mag es dann im Yaris sein?!?
Nochmals: es geht hier um ein Fahrzeug, das mit Tempo 140 auf der Autobahn bewegt werden soll!
Ich sach ja: Corsa!
Also wenn ich alles so durchlese wird es wohl beim Smart plus Carsharing bleiben.
Die engere Wahl anhand der Antworten hier wären Corsa oder Yaris. Beim Corsa soll ich aber die 6G Automatik nehmen anstatt der Easytronic wegen Anfälligkeit der Easytronic. Die 6G Automatik verbraucht mir dann aber zu viel. Bei 6-7,5tkm pro Jahr klingt ein Mehrverbrauch zwar nicht viel, aber in Verbindung mit den teureren Verschleißteilen und teureren Versicherung, kann ich von den Mehrkosten schon sehr oft Carsharing nutzen.
Yaris fände ich mit am besten. Allerdings wird hier die Lautstärke bei 140km/h auch nicht besser sein als beim Smart, so wie ich das lese.
Also bleibt wohl nur Smart plus Carsharing wenn man vernünftig sein will.
Danke an alle Antworten.
Grande Punto/Punto hat auch ein automatisiertes Getriebe, wie der Smart.
Zitat:
@Nerdfeldt schrieb am 18. Juli 2023 um 10:49:48 Uhr:
Also bleibt wohl nur Smart plus Carsharing wenn man vernünftig sein will.
Danke an alle Antworten.
Momentan sind die Preise am Gebrauchtwagenmarkt sehr hoch. Wird für Kleinwagen auch kaum besser werden da die günstigen Einstiegsmodelle ja oftmals eingestellt wurden.
Der Fiesta läuft z.B. gleich ersatzlos aus.
Hinzu kommt der Wunsch nach Automatik, die war im Kleinwagensegment schon immer eine Ausnahme.
Der Smart war da eine Besonderheit, beim ersten Smart 42 war der Fußraum so eng das die Entwickler keine drei Pedale untergebracht haben, also wurde der Smart serienmäßig mit dem Automatisierten Schaltgetriebe gebaut.
Dann fahre einen Yaris halt mal Probe.
Aber schau auch mal auf die Typklassen in der Versicherung, nicht daß da die nächste Überraschung ins Haus steht - mein Auris ist höher eingestuft wie der Megane 3 Diesel, den ich vorher hatte...
Ich fand meinen Yaris Handschalter mit 1,33 l-Motor bis 140 noch okay, dann wurde es wirklich laut, mehr bin ich auch nie für längere Zeit am Stück gefahren. Ist natürlich ein Kleinwagen, die Dämmung ist nicht berauschend, aber ich bin damit in der Ausbildung auch 2 Jahre lang 20.000 km im Jahr gefahren, wovon die Hälfte etwa Autobahn war und fand ihn ausreichend. Bei begrenztem Budget muss man eben Abstriche machen.
Mit CVT dreht er vermutlich schneller hoch (der Hybrid tut es definitiv) bei Leistungsabruf, weil der Sauger halt Drehzahl braucht, schafft dafür aber bei konstantem Tempo niedrigere Drehzahlen.