ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiges auto in der Anschaffung und Unterhalt

Günstiges auto in der Anschaffung und Unterhalt

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 16:05

Guten Tag, ich beginne am 1.08 meine Ausbildung, anfangs werde ich immer mit dem Zug und Bus zur Arbeit fahren müssen doch das geht ja auch sehr in die Tasche aber weil ich wärend der Ausbildung nur 469€ Brutto verdiene suche ich eben ein Auto welches sehr günstig in der Anschaffung und Unterhalt + Versicherung ist.

Als Vorschlag hätte ich nen Audi A3 von 1998, nen Fiat Stilo und nen VW Golf 2 bzw. 3 von rund 1998, wie günstig/teuer sind die so in der Regel und was würdet ihr mindestens für ein Auto dergleichen bezahlen? Ich bin natürlich offen für andere vorschläge.

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 1. August 2019 um 19:10

@The_Zodiak naja ich kann ohne Probleme mit dem Zug und Bus zur Arbeit fahren aber das ding ist halt das ich unabhängig davon sein will.

Themenstarteram 1. August 2019 um 19:14

@emil2267 was ist denn ein angemessener Preis für nen IVer und wie viel kostet der im Unterhalt (Versicherung u.s.w) so ca.?

und welcher ist eigentlich teurer/billiger im Unterhalt, nen Golf IV oder nen A3?

am 1. August 2019 um 19:20

Der angemessene Preis richtet sich nach Bj, Kilometerstand,

Motor, Ausstattung und dem Zustand.

Versicherung musst du deinen Makler fragen da gibt es zu viele

Dinge die da reinspielen, somit nicht pauschal beantwortbar.

Die wichtigen Klassen haben ich dir ja genannt wo die zu finden sind,

diese sind die Grundpfeiler der Versicherungsprämien.

Je niedriger die Klasse umso billiger ist das Auto zu versichern.;)

Der Spritverbrauch ist auch wieder abhängig vom Motor,

somit auch nicht pauschal zu beantworten.

Der 1.6er liegt bei ca. 8L, der V6 geht kaum unter 12L.

Ersatzteile sind im Schnitt recht günstig und in großer Anzahl

im Identteilemarkt zu humanen Preisen zu erwerben.

Leistungsstarke Modelle sind aber natürlich auch wiederum

teurer in den Teilepreisen wie die schwächeren Modelle.

A3 und Golf 4 nehmen sich nicht viel im Unterhalt sind ja qausi gleich,

bis auf Dinge wie Innenausstattung fast identisch.

Die Unterschiede sind größer bei den Motoren untereinander

im Unterhalt, als bei den Autos.

Der erste A3 und der Golf sind technisch recht ähnlich, identisch eigentlich vielmehr je höher der Golf motorisiert und ausgestattet ist

Beim 1.6er is der A3 schon wesentlich gediegener, ab dem 1.8 hat aber auch schon der Golf die Hinterachse des A3,die Bremsanlagen,is auch schon besser gedämmt als die kleineren Gölfe und und und

Bei den 1.4 und 1.6 merkst schon nen Unterschied, muss allerdings auch nicht immer nen Nachteil sein ;)

Unterhalt is schwierig einzuschätzen, Steuer und Verbrauch werden bei A3 und Golf als 1.6 ähnlich liegen,ich selber mit SF2x werde auch bei Versicherung wahrscheinlich keinen Unterschied merken

Die Preise sind auch ungefähr gleich,beim Golf hast du halt nen Vorteil, wenn du nen 5Türer suchst, der A3 wird da schon recht selten und ift auch teurer

Der A3 is aber oft auch besser ausgestattet, auch die kleinen 1.6er

Dafür gibt es den Golf auch als Stufenheck unter den Namen Bora, Golf und Bora auch als Kombi

Zwischen einen der ersten Golf IV und den letzten Golf III liegt keine spürbare Zeitspanne

Je nach Zustand kann ein Golf III noch mindestens genauso gut dastehen, wie manch Golf IV

Preislich sind da oft auch Schnäppchen möglich, mitunter grad mal mit einem zarten 4stelligen Eurobetrag

Zitat:

@emil2267 schrieb am 1. August 2019 um 23:04:27 Uhr:

...

Beim 1.6er is der A3 schon wesentlich gediegener, ab dem 1.8 hat aber auch schon der Golf die Hinterachse des A3,die Bremsanlagen,is auch schon besser gedämmt als die kleineren Gölfe und und und

und wie relevant ist "Gediegenheit"/"die Hinterachse des A3"/... wenn jemand ein GÜNSTIGES Auto in Anschaffung und Unterhalt sucht???

 

...

Zitat:

@emil2267 schrieb am 1. August 2019 um 23:04:27 Uhr:

Preislich sind da oft auch Schnäppchen möglich, mitunter grad mal mit einem zarten 4stelligen Eurobetrag

Schnäppchen (im zarten bis mittleren 3-stelligen Eurobereich) sind eher bei den Modellen möglich, die keiner sucht!

sprich:

wenn man OHNE Markenfilter im 20 km Umkreis schaut, was gerade "verramscht" wird - egal ob Fiat Idea, Hyundai Pony oder ...

Wenn ich zu nahezu gleichen Betrag und Unterhalt die Wahl zwischen einem Golf 1.6 oder A3 habe, würde ich eher den A3 wählen

Der fährt besser, is bequemer,is oft besser ausgestattet und sieht auch besser aus,wobei letzteres Geschmackssache ist

Für den Golf spricht dann fast nur noch die bessere Verfügbarkeit der 5 Türer

Nen halbwegs vorzeigbaren Golf III mit ABS,Airbag (s) und ordentlich Resttüv finde ich bis gute 1,5 Mille

Mit mehr Einsatz und Geschick sogar auch noch billiger und da muss das Auto nach der Zeit zur nächsten HU noch nicht mal am Ende sein

Nen Golf wird in der Regel auch so einfach verkauft, wie gekauft, selbst II und III, fast sogar unabhängig vom Zustand

am 2. August 2019 um 23:18

Zitat:

wenn man OHNE Markenfilter im 20 km Umkreis schaut, was gerade "verramscht" wird - egal ob Fiat Idea, Hyundai Pony oder ...

Ich sehe es auch so: Man stellt sich mit 200 EUR in bar (in 10 EUR Scheinen) vor den Verwerter und wartet, was dort auf eigener Achse hinrollt, nicht knattert, nicht stinkt und optisch von außen und innen einen brauchbaren Eindruck macht. Kurzes Gespräch, warum die Kiste verschrottet werden soll, und wann die letzte Wartung/Inspektion war.

Kurzer Blick unter die Haube nach den Betriebsflüssigkeiten und ein paar Zettelchen im Motorraum und das Reifenalter.

An zwei Sonnabenden zusammen sollte man genug Auswahl gehabt haben, dass man irgendein Volumenmodell von Kleinstwagen oder Kleinwagen mit hubraumkleinem Motor kauft, der den eigenen Ansprüchen genügt.

Es gibt immer Autos, die eigentlich nur noch weg sollen, aber an sich noch gut sind. Und die sind spottbillig. Vor allem von Rentnern, die im Alter ihre Autos abgeben. Aber wo Kinder und Enkelkinder alle schon mit Autos versorgt sind.

Der andere Weg: man inseriert, dass man ältere Leute, die selbst nicht mehr fahren können, in deren eigenen Auto fahren kann (Arzt, Einkäufe, Erledigungen), aber eben das Auto dafür zur Nutzung bekommt. Quasi Chauffeur 2-3x die Woche gegen Autonutzung. Kostet ein bisschen Freiheit, aber bringt u.U. ein richtig gutes Auto zur Nutzung. Kosten muss man schauen, wie man die aufteilt. Erhält für den einen Hochbetagten die Mobilität und schafft einem jungen Spund die automobile Mobilität.

am 3. August 2019 um 8:36

Zitat:

@Grasoman schrieb am 3. August 2019 um 01:18:09 Uhr:

Zitat:

wenn man OHNE Markenfilter im 20 km Umkreis schaut, was gerade "verramscht" wird - egal ob Fiat Idea, Hyundai Pony oder ...

Ich sehe es auch so: Man stellt sich mit 200 EUR in bar (in 10 EUR Scheinen) vor den Verwerter und wartet, was dort auf eigener Achse hinrollt, nicht knattert, nicht stinkt und optisch von außen und innen einen brauchbaren Eindruck macht. Kurzes Gespräch, warum die Kiste verschrottet werden soll, und wann die letzte Wartung/Inspektion war.

Kurzer Blick unter die Haube nach den Betriebsflüssigkeiten und ein paar Zettelchen im Motorraum und das Reifenalter.

Das ist aber schon ne steile These dass man ohne Fachmann zu sein in irgend einer Form beurteilen kann welche der Schrottkisten eigentlich noch in halbwegs gutem Zustand ist. Und selbst für einen Fachmann würde ich einfach mal behaupten ist das ohne Hebebühne mal so eben auf die schnelle oft sehr schwer ist. Ich denke mal dass die Autos meistens auch aus gutem Grund verschrottet werden sollen.

Kleines Beispiel: meine Karre die ich vor kurzem verkauft hab hätte diesen Monat über den TÜV gemusst. Der ist auch problemlos auf eigener Achse gefahren, der Motor lief gut, wenn man in den Motorraum gucken würde dann hätte man sogar direkt auf den ersten Blick einige Zettelchen und neue Teile wie z.b. Lichtmaschine, Leerlaufregelventil oder Zündspule gesehen. Gefühlt ist der auch noch halbwegs gut und problemlos auf eigener Achse gefahren. Trotzdem hätte man weit über 1000€ für neuen TÜV investieren müssen da sowohl Vorder- als auch Hinterachse ziemlich durch waren, alle Stoßdämpfer stark unterrostet, Flexrohr, Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer waren durch, Bremsen und Scheiben runter, Reifen einseitig abgefahren, ein Gurtschloss defekt, Motor mit Öl versifft.

Und selbst wenn man die 200€ Karre dann für 1500€ oder so wieder "Fit" gemacht und über den Tüv gebracht hätte, merkt man viele Dinge erst nach längerem Fahren z.b. dass der Motor sich locker 1L Öl pro 1000KM oder mehr gegönnt hat, dass die Kupplung immer mal wieder springt, Der Kupplungsgeberzylinder immer mal wieder ein bisschen Bremsflüssigkeit verliert, dass Klima und Lüfterversteller kaum bis garnicht mehr funktionieren, dass der Leerlauf immer mal wieder spinnt, dass das Lenkgetriebe Geräusche macht bei vollem Lenkeinschlag und so weiter.

Und der Wagen ging nichtmal zum Verschrotter. Sich also ohne WIRKLICH RICHTIG VIEL Ahnung einfach mal vor einen Schrotthändler zu stellen und auf gut Glück irgend ein Auto zu kaufen weil das auf eigener Achse dahin gefahren ist, halte ich persönlich für vollkommenen Schwachsinn wenn man als Laie ein günstiges Auto sucht. Das geht nur über langes suchen, angucken und probefahren, und auch dann sollte man zumindest ein bisschen Ahnung haben und es bleibt trotzdem teilweise ein Glücksspiel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiges auto in der Anschaffung und Unterhalt