ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiges Auto fürs Studium

Günstiges Auto fürs Studium

Themenstarteram 9. September 2021 um 15:31

Hallo liebe Motor-Talker!

 

Ich fange im nächsten Monat ein Studium an, und brauche dafür einen fahrbaren Untersatz.

Als armer Student ohne nennenswertes Einkommen werde ich wohl in der Kleinwagen-, bis Kompaktklasse suchen müssen.

Leider kenne ich mich da gar nicht aus, deshalb hoffe ich hier auf etwas Inspiration oder Tipps :)

 

Ich bin momentan noch total unentschlossen.

 

Eigentlich brauche ich nichts besonderes.

Mein Plan ist es möglichst viel Motorrad oder Fahrrad zu fahren, und nur wenn nötig auf das Auto zuzugreifen.

Getriebe, Ausstattung, etc vollkommen egal.

Benzin oder Elektro wäre sinnvoll.

Im Prinzip brauche ich einfach ein zuverlässiges Auto, das nicht komplett untermotorisiert ist.

 

Soweit die Vernunft. Leider bin ich durch die Arbeit ziemlich Autoverwöhnt und würde mir auch gern eine kleine Rennsemmel kaufen.

 

Ich fahre primär Kurzstrecke (5-15km), und etwa 8-10.000km p. a.

Ich will das Auto 3-4 Jahre fahren.

Meine weiche Grenze liegt im Bereich 10.000€, lieber wäre mir natürlich weniger.

Mein verfügbares netto wird in den ersten Semestern vermutlich irgendwo bei 300-400€ liegen, das muss also reichen um alle laufenden Kosten zu decken.

 

 

Ich bin super unentschlossen.. Am liebsten wäre mir ein zuverlässiger Kleinwagen bis 5 Jahre /60t km.

Da bekomme ich aber für das Geld kein Spaßauto.

Oder doch?

 

Abarth? Fiesta ST? Zoe? (macht der Spaß?)

Habt ihr noch Ideen, oder fahrt ihr Autos die ihr empfehlen könnt?

Was würdet ihr machen? Vernunft oder Spaß?

Gibt es einen guten Mittelweg?

 

Ich freue mich auf eure Meinung!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Geh halt mit Papi um die Autohäuser und nimm das mit was dir so zusagt

Online kann man das nicht sagen

Ein billiger Fiesta, Corsa, Polo, Panda geht auch :).

Themenstarteram 9. September 2021 um 16:02

Zitat:

@XTXF535 schrieb am 9. September 2021 um 17:40:05 Uhr:

Geh halt mit Papi um die Autohäuser und nimm das mit was dir so zusagt

Online kann man das nicht sagen

Danke für die Antwort :)

Ich gehe ungern unvorbereitet ein Auto kaufen, und hätte gern vorher einen Überblick über die möglichen Optionen.

Mit Kleinwagen habe ich mich leider noch nie richtig beschäftigt, kenne deshalb nur die Allerweltsmodelle und keine Geheimtipps.

Themenstarteram 9. September 2021 um 16:04

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 9. September 2021 um 17:58:56 Uhr:

Ein billiger Fiesta, Corsa, Polo, Panda geht auch :).

Fiesta und Corsa habe ich schon ein bisschen gesucht. Hast du da vielleicht Tipps worauf ich achten sollte?

Polo ist recht teuer.

Den Panda hatte ich nicht am Schirm, Danke :)

Fiesta hatte ich mehrere in den 90er, zu aktuellen weiß ich wenig. Corsa ist langlebig fürs Geld.

Schauen , das die üblichen Verschleißteile gemacht sind und jemand mitnehmen der Ahnung von Kfz hat!

Ausgiebige Probefahrt und einsacken :). Ob das Ding 70 oder 90 PS hat. Ist Bugs.

Aktuell fahre ich Panda Diesel ... sehr gewöhnungsbedürftig! Benziner sind problemlos im Unterhalt.

Rost ist kein Thema mehr beim Fiat:).

Zitat:

@unkreativ98 schrieb am 9. September 2021 um 18:02:30 Uhr:

Mit Kleinwagen habe ich mich leider noch nie richtig beschäftigt, kenne deshalb nur die Allerweltsmodelle und keine Geheimtipps.

-

Dann mal runter von der Couch - Beine in die Hand und Autohäuser abklappern.

Und dann gucken und Probefahren - und zwar reichlich.

Schwachstellen alle im Netz.

Z.B. Opel Corsa D Color Edition oder Energy mit 1,4er und 87/90PS - bevorzugt 2013/14er - Modelle.

Die sind robust - haben teils wenig km auf der Uhr - und fahren sich genausogut wie der Nachfolger.

2013/14er sind vom Ende Modellzyklus und haben selten noch irgendwelche Macken.

Wichtig !! - sauberes Wartungsheft und immer regelmäßiger Ölwechsel.

Das mag die Steuerkette.

Einen guten Wagen solltest Du zwischen 6-7000,--€ locker bekommen.

-

Zitat:

Was würdet ihr machen? Vernunft oder Spaß?

-

Spass definiert jeder anders - und Spass macht ein Auto, das nicht rumzickt - das ist sicher.

Für noch mehr Spass nach OPC gucken. ;)

Peugeot 206cc oder 207cc mit Motorisierung und Ausstattung nach Wahl.

Zitat:

@unkreativ98 schrieb am 9. September 2021 um 17:31:00 Uhr:

 

Ich bin super unentschlossen.. Am liebsten wäre mir ein zuverlässiger Kleinwagen bis 5 Jahre /60t km.

Da bekomme ich aber für das Geld kein Spaßauto.

Oder doch?

Gekauft? Mit Sicherheit. Unterhalten? Nur mit viel Glück.

Du willst am Ende ein Auto, dass dich zuverlässig von A nach B bringt. Auf dein erstes Auto werden noch viele folgen, da bleibt also noch Raum für Steigerung.

Wenn das Auto das Geld für andere Freizeitaktivitäten frisst, hört meistens der Spaß auf. Und wenn Du so viel Benzin im Blut hättest, dass das Auto den Stellenwert als einziges Hobby hätte, würdest Du hier nicht diese Fragen stellen sondern gerade am nächsten Projekt schrauben :)

Zitat:

@unkreativ98 schrieb am 9. September 2021 um 17:31:00 Uhr:

 

Mein verfügbares netto wird in den ersten Semestern vermutlich irgendwo bei 300-400€ liegen, das muss also reichen um alle laufenden Kosten zu decken.

Reden wir hier vom verfügbaren Budget fürs Auto? Also nach Abzug aller sonstigen Fixkosten, Versorgung und Freizeitaktivitäten?

Das ist natürlich schon ganz ordentlich. Bedenke aber, dass allein Sprit, Steuer und Versicherung bei etwa 250 Euro liegen werden. Viel Raum für Reparaturen bleibt da nicht mehr.

Mein Ratschlag: 5-6000 € für ein "Vernunft"-Auto. Den Rest zur Seite legen. Wenn irgendwie Interesse und Fähigkeiten vorhanden, lernen selber am Auto zu arbeiten. Im Studium kann man sich seine Zeit dafür in der Regel noch ganz gut freischaufeln.

Deine Eltern sollen im Bekannten- und Familienkreis deinen Wunsch nach einem Auto streuen. Oftmals gibt es jemanden, der was abzugeben hat. In der Regel passt der Preis und man kriegt jedenfalls nicht wissentlich Schrott aufgedrückt.

Nicht nur auf Kleinwagen schauen, die sind recht wertstabil. Astra, Focus, Mondeo etc. sind auch immer interessant.

Themenstarteram 10. September 2021 um 15:08

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 9. September 2021 um 18:10:36 Uhr:

Fiesta hatte ich mehrere in den 90er, zu aktuellen weiß ich wenig. Corsa ist langlebig fürs Geld.

Schauen , das die üblichen Verschleißteile gemacht sind und jemand mitnehmen der Ahnung von Kfz hat!

Ausgiebige Probefahrt und einsacken :). Ob das Ding 70 oder 90 PS hat. Ist Bugs.

Aktuell fahre ich Panda Diesel ... sehr gewöhnungsbedürftig! Benziner sind problemlos im Unterhalt.

Rost ist kein Thema mehr beim Fiat:).

Danke dir :)

Themenstarteram 10. September 2021 um 15:22

@ixtra Danke für die Antwort!

Die 300-400€ beziehen sich auf das frei verfügbare Einkommen. Wäre natürlich cool wenn da etwas für andere Freizeitaktivitäten übrig bleibt :D

"Leider" habe ich vor dem Studium schon 3 Jahre gearbeitet, und immer recht gut motorisierte Firmenwagen gehabt... deshalb scheue ich mich etwas vor den 70PS Motoren.

Aber Recht hast du trotzdem.. Lieber 3 Jahre langsam fahren, und wenn die finanzielle Lage es erlaubt wieder steigern.

In der Kompaktklasse schaue ich mich dann auch mal um :D

Themenstarteram 10. September 2021 um 15:24

Zitat:

@olli27721 schrieb am 9. September 2021 um 18:36:29 Uhr:

Zitat:

@unkreativ98 schrieb am 9. September 2021 um 18:02:30 Uhr:

Mit Kleinwagen habe ich mich leider noch nie richtig beschäftigt, kenne deshalb nur die Allerweltsmodelle und keine Geheimtipps.

-

Dann mal runter von der Couch - Beine in die Hand und Autohäuser abklappern.

Und dann gucken und Probefahren - und zwar reichlich.

Schwachstellen alle im Netz.

Z.B. Opel Corsa D Color Edition oder Energy mit 1,4er und 87/90PS - bevorzugt 2013/14er - Modelle.

Danke dir, der Corsa scheint echt eine der besten Optionen zu sein.

Der kommt auf jeden Fall auf die Liste :D

Themenstarteram 10. September 2021 um 15:27

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 9. September 2021 um 19:43:32 Uhr:

Peugeot 206cc oder 207cc mit Motorisierung und Ausstattung nach Wahl.

Die schaue ich mir an, danke!

Toyota Aygo / Citröen C1 / Peugeot 107 oder VW up! / Seat Mi /Skoda Citgo - billig im Unterhalt, zuverlässige Technik.

Kia Picanto, Hyundai i10 und Opel Karl sind auch sehr gute Alternativen, wenn geringe Unterhaltskosten gefragt sind. Der Opel überzeugt zudem im TÜV-Report.

Picanto und up! gab's auch mit Turbobenziner für das rasante Fahrgefühl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiges Auto fürs Studium