1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Günstiger Subwoofer???

Günstiger Subwoofer???

Ich würd mir gern nen Subwoofer ins Auto reinhaun. Als Endstufe hab ich ne Boa MF-80, die hat gebrückt 2x160 Watt an 4 Ohm also hab ich ca. 160 Watt für den Woofer!!!

Könnt ihr mir da irgendne kostengünstige Lösung (z.B. gebrauchten Woofer bei Ebay oder neu) nennen. Ich kann auch n Gehäuse für den bauen also is es egal ob mit oder ohne. Das ganze sollte insgesamt den Rahmen von so ca. 100€ nicht sprengen!!

16 Antworten

Vielen Dank für die detaillierte Anleitung jetzt hab ich schon einiges mehr an Durchblick....

Das mit deinem Sub muss ich mir noch überlegen, ok??
Wie siehts den mit einem Gehäuse aus welche Art muss ich den da bauen, wieviel Liter und so. BTW wieviel kostet dass dann ungefähr wenn cih mir sone Kiste bastel mit Bezug und Anschlußterminal und so? Ist das kompliziert??

Hi

Einfaches bauen geht schnell, schönes bzw. anspruchsvolles bauen ist schon komplizierter.

Wenn man einfach baut, dann reichen 6 Platten und ne Stichsäge damit kann man dann ne Würfel bauen und gut.
Will man die Ausführung mit schräger Rückwand wirds schon komplizierter und zeitaufwendiger.

Generell muss man drauf achten, dass man sauber arbeitet und das das Volumen stimmt (und beim BR dass das Rohr stimmt)

Solange das Rohr und das Volumen stimmt, ist die Gehäuseform egal.

Materialkosten (mit Holz, Br-Rohr, Anschlussterminal, Holzleim, Schrauben, Teppich und Sprühkleber) bist du locker bei 30eu hinzu kommen dann noch Schutzbügel, Kabel und anderer Kleinkram. Ich würde mir an deiner Stelle das Gehäuse bei ebay holen.

Gruß Andi

Deine Antwort