günstiger Monoblock für Einsteiger mit ca. 1 kw @2 ohm?

Hallo,

ne Frage an die Experten,

suche ja eigentlich ne Impulse Sd 1200, da ich diese schonmal hatte und damit sehr zufrieden war. Ich habe leider kein großes Budget, möchte deswegen nen gebrauchten günstigen Einsteiger-5Monoblock erstehen.

Könnt ihr mir außer der Impulse noch Monoblöcke empfehlen, die in der Einsteigerklasse liegen (preislich) aber dennoch ganz gut Dtuck auf die Woofer bringen?

Sollte so an 2 Ohm schon etwa 1 Kw RMS bringen (wie die Impulse auch)

Leider ist die Impulse SD1200 irgendwie garnicht mehr zu kriegen 🙁 nur noch die 1400 oder 1500, die aber beide an 2 Ohm wesentlich weniger bringen als die 1200, obwohls die Nachfolgemodelle sind)

Wäre dankbar für Tipps

Danke

P.s wie siehts aus mit der SinusLive SL-A 1500? (die hat allerdings auch "nur" 900 watt an 2 ohm...)

56 Antworten

weißt du, eigentlich muß ich dir das nicht sagen, da du ja selbst einen überblick über den markt hast solltest du selbst wissen was sich in dem segment noch bewegt. zudem gibt es u.a. noch den gebrauchtmarkt und bevor ich mir eine z.b. eine sla 3000 zu 400,- kaufe leg ich mir lieber ein gescheites 2 kw board von spl dynamics zu. die sla stufen sind sicherlich brauchbar aber 1,5 kw klingen nicht immer wie 1,5 kw 😉. hier ist weniger aber hochwertige saubere leistung häufig mehr. 🙂

Hi,

warum drehst du nun um?
Du kannst mir also keine Stufe nennen, die annähernd an die SL-A3000 ran kommt!?
Nun gebraucht, gut, unter dieser Prämisse kann man natürlich 1000000 andere Stufen finden.
Aber das war jetzt nicht direkt die Vorgabe.

Weil du mir in einem deiner letzten Beiträge vorgeworfen hast "kein begründeten Aussagen zu treffen".
In diesem Fall war ich richtig bzgl der Stufe!

Gruß
tom

ich drehe doch nicht um, nur was will ich dir stufen nennen wo du selbst eienn überblick über den markt hast?! nur vermute ich, selbst noch nicht so viele boards getestet hast. wie gesagt ich persönlich würde zu anderen kandidaten greifen. selbst wenn ich dort 50,- mehr hinlegen müßte und letztlich "weniger" leistung auf dem papier steht, wäre für mich persönlich der griff zu anderen boards lohnenswerter.

Das ist schön, und sicher auch richtig, dass man dann lieer was mehr drauf legen sollte (wobei das für die SL nicht nötig ist)!

Aber der User möchte vielleicht nicht unbedingt die 50 Scheine mehr da hin legen!
Ich bekam wie du siehst auch Unterstützung, was die SL anging.
War also schon richtig.
Kennst du die Stufe, weil du sagst "ach ist doch nix"....?

Ähnliche Themen

jepp, kenne die stufe sonst hätte ich auch nicht dazu geschrieben 😉. selbst verbaut habe ich sie nie, aber durfte sie an zwei verschiedenen sets hören und auch im doppelpack 😉.

Code:
Aber der User möchte vielleicht nicht unbedingt die 50 Scheine mehr da hin legen!
dabei ging es ja auch um meine meinung 😉.

Und dir hats nicht gefallen..?
Mhhh komisch!

nein, hat es nicht. wie gesagt. 1,5 kw sind nicht 1,5 kw. was nutzt eine niederohmige digitale stufe die an 1 ohm keine kontrolle mehr liefert und dadurch matschig und dünn klingt? geschmäcker sind ja zum glück verschieden und mein ding ist die stufe nicht. wie gesagt dann greif ich eher zu einem board was evtl. etwas mehr kostet aber dafür auch die richtige performance liefert 🙂.

Doch doch,.. die Stufe, ist schon seinen GÜNSTIGEN Preis wert.
Du sprichst von einem Ohm... klar, der Tpic Ersteller von 2 :-)

Hast aber Recht, sicher ist eine SPL Dynamics, oder eine höher Preisige was ganz anderes..
Aber man kann es nicht einfach so vergleichen!
Eben wegen dem enormen Preisunterschied!

Zitat:

Original geschrieben von Toms_Car_HiFi

Hast aber Recht, sicher ist eine SPL Dynamics, oder eine höher Preisige was ganz anderes..
Aber man kann es nicht einfach so vergleichen!
Eben wegen dem enormen Preisunterschied!

klar da hast du vollkommen recht. nur sollte man sich auch, wenn man schon investiert fragen, was möchte ich und was kann ich für mein geld wirklich bekommen? natürlich ist mir auch bewußt das A) die meisten ottonormal verbraucher sich diese frage nicht so detailiert stellen, wie leuts die schon lange in der szene unterwegs sind. aber dazu ist mmn nunmal das forum da, um meinungen einzufangen. und B) ist mir klar, das ein händler auch immer im sinn des absatzes denken muß und dort der gebrauchtmarkt für ihn selbst nicht die haupteinnahmequelle ist. ganz klare kiste. aber wie schon erwähnt. wir sind im forum und nicht im geschäft und hier ist objektivität doch weitläufiger möglich als im geschäft 😉.

kurze frage nochmal:

was haltet ihr von ner Helix Dark Blue 1000.2.?
die soll ja gebrückt 2000 watt rms an 2 ohm haben. wie darf ich das verstehen?

wie könnte man an der sinnvoll 2x den SPL Dynamics 12D2 anschliessen also 2 woofer mit 2x2 ohm Doppelschwingspule?

einfach an jeden Kanal einen? weil is ja ne zweikanal...

Danke

Die dark blue sind solala!!
Aber führe dir mal folgenden Satz zu gemüte:
Power is nothing without control!!

Und Kontrolle kostet Geld!
Lieber weniger dafür kontroliertere Leistung!

na ist die dark blue ähnlich schlecht einzustufen wie die impulse oder d-rex? oder schon etwas besser?

und wie wär das da mit den anschlussmöglichkeiten?

Deine Antwort